BACH - Ein Weihnachtswunder
22.12.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
"Bach - Ein Weihnachtswunder"
Vergrößern
"Bach - Ein Weihnachtswunder"
Vergrößern
"Bach - Ein Weihnachtswunder"
Vergrößern
"BACH - Ein Weihnachtswunder"
Vergrößern
"BACH - Ein Weihnachtswunder"
Vergrößern
"Bach - Ein Weihnachtswunder"
Vergrößern
Originaltitel
Bach: Ein Weihnachtswunder
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Drama

Die unbekannte Geschichte hinter einem bekannten Musikstück

Von Elisa Eberle

In "BACH – Ein Weihnachtswunder" schlüpft Devid Striesow in die Rolle des begnadeten Komponisten Johann Sebastian Bach, der 1734 unter wohl schwierigen Bedingungen eines seiner bekanntesten Werke verfasste ...

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gehört für viele Freunde der klassischen Musik zu Weihnachten wie Christkind und Weihnachtsmann für viele Kinder. Komponiert wurde das rund zweieinhalb Stunden lange Opus mit dem eingängigen Auftakt ("Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage") im Jahr 1734. Der historische Eventfilm "BACH – Ein Weihnachtswunder" (Regie: Florian Baxmeyer, Buch: Christian Schnalke) mit Devid Striesow in der Titelrolle näherte sich diesem musikhistorischen Ereignis 2024 auf fiktionale Weise. Kurz vor Heilig Abend wird der Film nun im Ersten wiederholt.

Die Geschichte beginnt im Dezember 1734 in Leipzig: Der umstrittene Komponist und Kantor Johann Sebastian Bach plant ein umfangreiches Weihnachtsoratorium, doch sein Rückhalt im Stadtrat ist vollends geschwunden. Bachs zweite Ehefrau Anna Magdalena (Verena Altenberger) schreibt deshalb an ihren Stiefsohn Carl Philipp Emanuel (Ludwig Simon): "Stadtrat Stieglitz wartet nach der Aufregung um die Matthäus-Passion nur auf einen Anlass, uns endgültig zu verjagen. Wir brauchen dich, er braucht dich und zwar nicht nur, um seine Stimmen zu setzen. Emanuel, bitte komm Weihnachten nach Hause!"

Kampf um die Familie und das Ansehen

Noch ist nicht klar, ob Emanuel dem Ruf folgen wird: Seine Entscheidung, in Frankfurt Jura anstatt Musik zu studieren, hat seinen Vater tief verletzt. Doch auch ihr Sohn Gottfried Bach (German von Beug) bereitet der "Bachin" Sorge: Aufgrund seiner geistigen Behinderung wird der Zehnjährige von seinen Schulkameraden gehänselt. Johann Sebastian, dem nichts Geringeres vorschwebt, als Gottes Wort als ein musikalisches Kunstwerk umzusetzen, bekommt von alledem wenig mit. Soll der erboste mächtige Stadtrat Stieglitz (Thorsten Merten) davon doch halten, was er will! So sind es letztlich die Frauen, Bachs Ehefrau Magdalena und ihre gerade einmal achtjährige Tochter Elisabeth (großartig: Lotta Herzog), die alles daran setzen, das Weihnachtsfest und letztlich auch die Zukunft ihrer Familie zu retten ...

"BACH- Ein Weihnachtswunder" ist ein berührender und inspirierender Historienfilm, der explizit weder Weihnachtsfilm noch Biopic sein will: Auch wenn am Ende ein weihnachtliches Happy-End steht, sind die genretypischen besinnlichen Szenen bei Kerzenschein und Schneefall vergleichsweise rar gesät. Über die tatsächlichen Umstände, unter denen Bach einst sein Weihnachtsoratorium verfasste, ist wenig überliefert. Umso spannender ist es, wie Drehbuchautor Christian Schnalke die Leerstellen mit eigenen Ideen füllt.

Die "Super-Woman" Anna Magdalena Bach

Es ist offensichtlich, dass der 60-Jährige dem historischen Stoff dabei auch eine aktuell-gesellschaftliche Note verpassen wollte: "Ihr redet über den Glauben, aber was erreicht ihr denn mit euren Worten?", beklagt Bach etwa in einer Szene gegenüber dem Superintendenten der Leipziger Kirche (Christoph Luser): "Die Menschen sind weiterhin selbstsüchtig, lau. Keiner denkt an den nächsten. Worte! Worte erreichen doch die Menschen nicht!" Es ist eine Aussage, die angesichts der momentanen Weltlage und der sinkenden Mitgliederzahlen beider großer Kirchen in Deutschland gar nicht so weit hergeholt erscheint.

Auch ist es schön zu sehen, wie Anna Magdalena Bach, die zu Lebzeiten nicht nur 13-fache Mutter, sondern auch Solistin war, im Film besondere Aufmerksamkeit bekommt: "Es war mir ein großes Anliegen, diese Facetten Magdalenas und ihre faszinierende Größe während der Dreharbeiten sichtbar zu machen", betont Hauptdarstellerin Verena Altenberger im Interview zu ihrer Rolle, die sie als "eine Super-Woman" beschreibt: "Es gibt zu wenige Filme über Anna Magdalena Bach!"

Vater und Sohn vor und hinter der Kamera

Für den bekennenden Klassik-Fan Devid Striesow war die Verkörperung Bachs ebenfalls eine große Freude: "Als ich das Rollenangebot angenommen hatte, galt mein Interesse dem Versuch, Bach, der nachweislich den ganzen Tag Leichtbier trank, optisch ein bisschen näherzukommen", erinnert sich der inzwischen 52-Jährige: "Ich fing an, mich auf 105 Kilogramm hochzufressen. Das waren in meinem Fall 20 Kilo." Dass Bachs Sohn Emanuel im Film von Ludwig Simon, Striesows echtem Sohn aus einer vergangenen Beziehung mit Schauspiel-Kollegin Maria Simon, gespielt wird, bezeichnen beide Schauspieler als "sehr besondere Erfahrung".

BACH – Ein Weihnachtswunder – Mo. 22.12. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.