Bekenntnisse eines Haters
Info, Gesellschaft + Soziales • 08.08.2022 • 23:05 - 23:50
Lesermeinung
ARD-Reporter Christoph Kürbel (rechts) gelang es, das Vertrauen von Vincent zu gewinnen.
Vergrößern
Vincent verbrachte lange Jahre viel Zeit vor dem Computer, um Mitmenschen im Netz ihren Alltag zur Hölle zu machen.
Vergrößern
Vincent (rechts) hatte lange große Freude an der Erniedrigung von Mitmenschen im Netz.
Vergrößern
Für die Unruhestifter im Netz ist es sehr wichtig, die eigene Anonymität so lange es geht zu wahren.
Vergrößern
Originaltitel
Bekenntnisse eines Haters
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Wenn Manipulieren zum Rausch wird

Von Rupert Sommer

Die ARD-Dokumentation taucht ein in die Welt der digitalen Störenfriede, deren einziges Ziel es scheint, ihren Mitmenschen das Leben zur Hölle zu machen. Dabei kommt ein "Aussteiger" vor die Kamera.

Es geht um blanken Hass und oft perfiden Methoden. Sogenannter "Hater" sind in den Sozialen Medien einzig und allein auf das Schüren von Zwietracht aus. Ihr bevorzugtes Stilmittel ist zumeist die Verächtlichmachung anderer. Die neue ARD-Dokumentation "Rabiat: Bekenntnisse eines Haters" führt nun hinein in die Welt der Internet-Krawallmacher, die oft weite Teile ihrer Computer-Zeit darauf verwenden, anderen Menschen zu schaden, diese zu beleidigen und manchmal sogar nicht nur verbal anzugehen. Dem Reporter Christoph Kürbel ist es dabei gelungen, einen solchen "Hater" aus der digitalen Anonymität zu locken und vor die Kamera zu bringen. Es handelt sich aber um einen jungen Mann, der sich endlich aus dem Sog von Hass und Rücksichtslosigkeit freischwimmen möchte.

Alltäglicher Terror

Vincent legt nun auch die Strategien offen, mit denen er sich zunächst Opfer im Netz suchte und dann deren Alltag zur Hölle machte. So verschaffte er sich etwa das Vertrauen des Ü50-YouTubers, der sich im Internet "Kopfnuss Kalli" nennt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zunächst musste es so wirken, als ob Vincent ein Freund werden wollte, dann wendete sich das Blatt: Auf den kleinwüchsigen "Kopfnuss Kalli" prasselten üble Beleidigungen ein, die ihn zunehmend an den Rand der Verzweiflung brachten. Mittlerweile scheint "Kalli" wie gebrochen: Er misstraut seinem Umfeld komplett. Der Gejagte verliert jegliche Orientierung. Mittlerweile lebt "Kalli" als Obdachloser auf der Straße. Eine unfassbare Geschichte.

Erniedringene Bloßstellung an der Wohnungstür

Vincent ahnt leider erst viel zu spät: Sein vermeintliches "Spiel" mit den Masken und Verstellungen ist mal wieder deutlich zu weit gegangen. In einem weiteren Fall überschreitet er die Grenzen noch viel deutlicher. Erzählt wird, wie Vincent einen geistig schwer beeinträchtigten Mann in einer Hochhaus-Gegend dazu zwingt, nackt bei einem völlig Fremden zu klingeln. Vincent hat seinem unbedarftem Opfer ein vermeintliches Sex-Date in Aussicht gestellt. Natürlich ist das nur ein Vorwand, um einen Mitmenschen zu quälen.

Was für den Hater, der sich am Hass und an seinen Erniedrigungen Unschuldiger berauscht, bloßes Entertainment ist, kann für die Betroffenen zum dauerhaften Terror werden. Vincent sorgt nämlich auch noch für unfreiwillige Öffentlichkeit im Netz: Er postet lange Belege für seine bitterbösen Streiche in einschlägigen Messenger-Gruppen. Es sind seine "Trophäen". Heute schämt er sich dafür.

Rabiat: Bekenntnisse eines Haters – Mo. 08.08. – ARD: 23.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Mimt gerne den alten Haudegen: Scott Glenn.
Scott Glenn
Lesermeinung
Wurde als "Punisher" bekannt: Thomas Jane.
Thomas Jane
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Traci Lords schaffte den Absprung vom Pornofilm.
Traci Lords
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Stefen Kohler ist Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Orthopädie der Helios Klinik in Bleicherode. Er ist  Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie.
Gesundheit

So sitzt das künstliche Gelenk perfekt

Wenn die Schmerzen im Knie die Bewegung und das Leben stark einschränken, helfen meist konservative Behandlungen wie Spritzen, Krankengymnastik oder eine Sporttherapie nicht mehr. Diese Patienten erhalten in der Regel dann als letzte Möglichkeit ein künstliches Kniegelenk.
Der Erlebnispark Meeres-Aquarium Zella-Mehlis.
Nächste Ausfahrt

Suhl/Zella-Mehlis: Meeres-Aquarium mit zahlreichen Arten

Auf der A 71 von Sangerhausen nach Schweinfurt begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 19 das Schild mit dem Hinweis "Erlebnispark Meeres-Aquarium Zella-Mehlis".
Walter Sittler kehrt als Robert Anders in seine deutsche Heimat zurück.
HALLO!

Walter Sittler: "Kommissar Anders ist mir sehr nahe"

Die deutsch-schwedische Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" war ein großer Erfolg, bevor sie 2020 eingestellt wurde. Fans von Kommissar Robert Anders alias Walter Sittler können sich jedoch freuen: Am 3. Oktober folgt mit "Der Kommissar und der See" eine Fortsetzung.
Der Möhnesee bei Soest.
Nächste Ausfahrt

Möhnesee: Naherholungsgebiet und ein Lebensraum für Wasservögel

Auf der A 44 von Kassel nach Dortmund sehen Autofahrer nahe dem Anschluss Soest das Hinweisschild "Möhnesee". Wer die Autobahn hier verlässt und Richtung Süden fährt, gelangt zum Möhnesee, einem Stausee, an dem die gleichnamige Gemeinde liegt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Was beugt Rückenschmerzen vor?

"Wie kann ich eigentlich Rückenschmerzen vorbeugen?" Mit dieser Frage konfrontierte mich ein 48-jähriger LKW-Fahrer kürzlich, der über mehrere Tage stärkste Rückenschmerzen hatte.
Ulita Knaus hat für ihr neues Album sehr viel Lyrik gelesen und die passenden Gedichte vertont.
HALLO!

Ulita Kaus: "Die Liebe ist der Schlüssel für ein besseres Leben"

Die Jazz-Sängerin Ulita Knaus aus Hamburg hat mit "Old Love And New" ihr mittlerweile achtes Album veröffentlicht. prisma hat die Künstlerin zu ihrer Liebe zur Lyrik, die Jazzmusik und ihren neuen Job als Label-Chefin befragt.