Blood & Treasure - Kleopatras Fluch
14.02.2020 • 20:15 - 21:15 Uhr
Serie, Abenteuerserie
Lesermeinung
Originaltitel
Blood & Treasure
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Serie, Abenteuerserie

Mit Grüßen an "Indiana Jones"

Von Andreas Schoettl

Die neue US-Serie "Blood & Treasure – Kleopatras Fluch" soll wieder mehr Lust auf "klassisches" Abenteuer im Stile von Indiana Jones" machen.

Nein, klein und bescheiden will die neue US-amerikanische Serie "Blood & Treasure", die nun bei kabel eins startet, bestimmt nicht sein. Dass hier geklotzt und nicht gekleckert wird, wird gleich beim fulminant inszenierten Auftakt deutlich. Der lange gesuchte Sarkophag der legendären Pharaonin Kleopatra wird in Ägypten entdeckt, doch die findige Archäologin Dr. Ana Castillo (Alicia Coppola) wird sogleich entführt, und dann wird auch noch eine der berühmten Pyramiden von Gizeh im künstlichen Gewitter der CGI-Technik in die Luft gesprengt. Rumms!

Verantwortlich für diese Schandtat am Weltkulturerbe ist der Terrorist Karim Farouk (Oded Fehr). Und genau diesen soll der ehemalige FBI-Kunstspezialist Danny McNamara (Matt Barr) unschädlich machen. Zur persönlichen Unterstützung setzt er auf die gewiefte Kunstdiebin Lexi Vaziri (Sofia Pernas). Praktischerweise verbindet beide eine gemeinsame, wenn auch komplizierte Vergangenheit.

Dass die Handlung ausgerechnet 1981 beginnt, ist kein Zufall. Der erste "Indiana Jones"-Film "Jäger des verlorenen Schatzes" von Steven Spielberg kam genau in diesem Jahr in die Kinos. Die Serie unterlässt es so auch nicht, immer wieder gerne auf den Abenteuer-Klassiker hinzuweisen. Und sei es nur die lockere Art oder der ein oder anderen Spruch, mit dem Held McNamara auch der brenzligsten Szene begegnet. Auf jeden Fall kommen hier auch Action-Nostalgiker auf ihre Kosten.

Abenteuerreise um den ganzen Globus

Von brenzligen Situationen gibt es auf der Hatz rund um den Globus einige. Es geht um Terroristen, geraubte Kunstschätze und dann auch noch um einen Kampf um die Wiege der Menschheit, der schon seit 2.000 Jahren andauert. Ägypten, Marokko, Rom und New York sind nur einige der Schauplätze in dieser Abenteuerserie, die ziemlich dick aufträgt und einige Male auch weit übers Ziel hinausschießt.

Das Publikum beim US-Amerikanischen Network CBS war überzeugt von so viel Action, Abenteuer und attraktiven Darstellern und sah offenbar über die eher schwach gezeichneten Charaktere hinweg. Die Resonanz stimmte, sodass die Fortführung um eine zweite Staffel bereits unter Dach und Fach ist. Die Programmchefin Amy Reisenbach kündigte bei der Verlängerung der Reihe an, dass sie sich schon auf neue Taten von Russland bis nach Südostasien freue.

Blood & Treasure – Kleopatras Fluch – Fr. 14.02. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.