Bosse
Musik, Rock + Pop • 23.10.2021 • 21:12 - 22:14
Lesermeinung
Im August veröffentlichte Bosse sein achtes Studioalbum "Sunnyside".
Vergrößern
Die Live-Auftritte von Axel "Aki" Bosse sind längst kein Geheimtipp mehr.
Vergrößern
Originaltitel
Bosse
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Musik, Rock + Pop

Konzert-Feeling auf dem Sofa

Von Franziska Wenzlick

Beim alljährlichen 3satFestival in Mainz stellte Bosse sein neues Album "Sunnyside" vor. Nun zeigt 3sat das Konzert auch im TV.

Elf Jahre lang gelang es Bosse nicht, ein Nummer-Eins-Album zu landen. Die ersten beiden Platten des Singer-Songwriters, die 2005 und 2006 erschienen, schafften es sogar gar nicht erst in die Charts. 2016 dann der Durchbruch: "Engtanz" erreichte Platz eins, auch "Alles ist jetzt" führte 2018 mehrere Wochen die Spitze der Charts an. Inzwischen zählt Axel "Aki" Bosse oder schlicht Bosse, wie er sich auf der Bühne nennt, zu den ganz Großen im deutschen Pop. Nachdem der Braunschweiger im August mit "Sunnyside" sein achtes Studioalbum veröffentlicht hat, durfte er im Rahmen des "3satFestivals 2021" im September nun einmal mehr auch seine Live-Qualitäten unter Beweis stellen.

Das traditionsreiche 3satFestival fand in diesem Jahr bereits zum 35. Mal statt. Ende September kamen zu diesem Zweck auf dem ZDF-Gelände auf dem Lerchenberg in Mainz neben Musikern wie Bosse und Zoe Wees auch zahlreiche Stars der Kabarett- und Comedy-Szene zusammen, deren Auftritte 3sat nun nach und nach auch im TV ausstrahlt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In Zeiten, in denen Live-Konzerte noch immer keine Selbstverständlichkeit sind, erscheint dabei vor allem Bosses jüngstes Werk wie ein erstaunlich optimistisches Resümee der vergangenen anderthalb Jahre. Kein Wunder, immerhin ist "Sunnyside" während des Lockdowns im Keller des Musikers entstanden und eignet sich, dank Songs wie "Vorfreude", der von der Zeit nach der Pandemie handelt, perfekt für einen Konzertabend auf dem Sofa.

"3satFestival Mainz: Bosse" – Sa. 23.10. – 3sat: 21.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Yvonne Catterfeld spricht im Interview über Veränderungen. Darum dreht sich auch ihr neues Album "Changes".
HALLO!

Yvonne Catterfeld: "Kenne wenige, die sich so krass verändert haben wie ich"

Anfang Dezember ist für Yvonne Catterfeld viel los. Sie ist in zwei neuen "Wolfsland"-Krimis zu sehen und bringt ihr Album "Changes" heraus, das nur aus englischen Songs besteht. Warum sie das eigentlich schon vor 20 Jahren machen wollte und warum sie Krimis eigentlich gar nicht interessieren, hat sie prisma im Interview verraten.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Sodbrennen, Husten und Kloßgefühl

Als stillen Reflux bezeichnet man den nächtlichen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Ursache dafür ist aufsteigende Magensäure, die eine Entzündung der Speiseröhre verursachen kann.
Der Sepia-Ton trügt: Heinz Rudolf Kunze ist auch nach 40 Jahren im Geschäft kein bisschen müde.
HALLO!

Heinz Rudolf Kunze: "Die Musikindustrie ist ein sterbender Dinosaurier"

Er gehört zu den Legenden unter den deutschen Liedermachern: Heinz Rudolf Kunze. Vor 40 Jahren begann die außergewöhnliche Karriere und anlässlich dieses runden Geburtstags hat der Musiker unter dem Titel "Werdegang" seine Autobiografie und ein neues Album veröffentlicht. prisma hat mit dem stets streitbaren Poeten des Deutschrocks gesprochen.
Der Stadtkern von Rostock.
Nächste Ausfahrt

Hansestadt Rostock

Auf der A 19 von Rostock nach Wittstock steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Hansestadt Rostock". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Universitätsstädte Nordeuropas.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

So geht Fitness für Faule

Wer eine überwiegend sitzende berufliche Tätigkeit ausübt, kann quasi unbemerkt ein paar einfache Übungen für die Muskulatur in den Alltag einbauen. Dazu benötigt man keine Geräte. Eine Wand oder ein Stuhl reichen schon aus.
Gesundheit

Richtig Fieber messen

Wer ein zuverlässiges Ergebnis haben will, sollte vom Fiebermessen unter der Achsel absehen. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.