Braunschlag 1986
22.03.2026 • 00:50 - 02:55 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
(v.li.): Gerri Tschach (Robert Palfrader), Richard Pfeisinger (Michael Ofczarek)
Vergrößern
Elfi Pfeisinger (Nina Proll)
Vergrößern
Herta Tschach (Maria Hofstätter)
Vergrößern
Reinhard Matussek (Raimund Wallisch)
Vergrößern
Originaltitel
Braunschlag 1986
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Komödie

Braunschlag 1986

Die Vergangenheit hat fast alle eingeholt. Elfie Pfeisinger will, dass Gerri und Richard endlich ihren Vaterpflichten nachkommen - bei ihrem ängstlichen Sohn Winni ist es nämlich nicht mit einem Vater getan. Gerri Tschach trauert seiner Ehe mit Herta nach, die gekommen ist, um ihn um die Scheidung zu bitten. Dr. Feist rutscht dank der Asche seines Vaters in eine handfeste Ehekrise. Ronnie Zemann nützt die Zeit, um aus allem Profit zu schlagen. Der afrikanische Pfarrer Riccardo kämpft ums Überleben. Vor den Stadttoren wird gegen und für ihn demonstriert. Der Investor BB will den ganzen Ort in einen Themenpark verwandeln. Und der wieder aufgetauchte Dorfkauz Reinhard Matussek verspricht ein besseres Leben auf dem fernen Planeten Blax. Gerri Tschach fragt sich langsam, ob seine Idee wirklich so genial war. Und vor allem, wie er aus der ganzen Sache wieder rauskommt… Superfilm in Koproduktion mit ORF gefördert von FISAplus, Fernsehfonds Austria, Land Niederösterreich

Das beste aus dem magazin

Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.