Briefe und andere Geheimnisse
20.03.2026 • 15:55 - 17:30 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Beim Tango kommen sich das Postruthli und Rosenzüchter Alfred Stutz näher.
Vergrößern
Briefe und andere Geheimnisse
Planen den nächsten Schachzug::
Das erprobte Betrügerduo Mike Stutz und Alfred.
Matthias Fankhauser als Mike Stutz, Michael Neuenschwander als Alfred
Vergrößern
Briefe und andere Geheimnisse
Die reiche Witwe Karolin Bossi erzählt Ruth von Alfred Stutz, ihrer neusten Briefromanze.:
Stephanie Japp als Karolin Bossi, Mirjam Zbinden als Ruth
Vergrößern
Briefe und andere Geheimnisse
Gemeindepräsident Max Holliger will, dass Ruth die Poststelle abgibt.:
Die alte Katie ist vom Vorschlag überrascht.
Stefan Gubser als Max Holliger, Stefanie Glaser als Katie, Mirjam Zbinden als Ruth
Vergrößern
Originaltitel
Briefe und andere Geheimnisse
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2007
Kinostart
Mo., 01. Januar 2007
Fernsehfilm, Komödie

Briefe und andere Geheimnisse

Ruth (Mirjam Zbinden) führt die Poststelle in einem kleinen Dorf. Sie ist die Gutmütigkeit in Person. Entsprechend wird sie von ihrer Freundin Karolin (Stephanie Japp), vom Gemeindepräsidenten Holliger (Stefan Gubser), von dessen Frau Margrit (Sabina Schneebeli) und überhaupt vom ganzen Dorf ausgenutzt. Nur die schrullige Kathi (Stephani Glaser) hält zu ihr. Die Post wird in Kürze geschlossen - zum Entsetzen von Ruths Vater (Walo Lüönd) im Pflegeheim, für den die Post alles bedeutet. Ruth nimmt sich vor, ihren Job mit dem neuen Hausservice-Modell weiterzuführen. Holliger und seine Frau möchten allerdings lieber einen integrierten Postschalter in ihrem serbelnden Dorfladen. Eines Tages bringt die mondäne Karolin Ruth so auf die Palme, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben das Briefgeheimnis verletzt: Sie öffnet den Absagebrief, den Karolin einem ihrer Briefverehrer schickt. Als Ruth darin das Foto von Alfred (Michael Neuenschwander) sieht, verliebt sie sich in den Unbekannten und schreibt ihm an Karolins Stelle zurück. Ein reger, immer romantischer werdender Briefverkehr entsteht. So ist es umso dringlicher, das Ruth den Postverkehr in ihren Händen behält, damit sie Alfreds Briefe an die vermeintliche Karolin jederzeit abfangen kann. Entsprechend energisch legt sie sich plötzlich mit der Postverwaltung und mit dem Gemeindepräsident Holliger an und kurvt im Postauto durch das Dorf. Das tröstet ihren Vater im Heim wenig. Bald trifft sie auch Alfred, in den sie sich so unsterblich verliebt hat. Nach einem ersten Fiasko werden die beiden zum Paar. Ruth allerdings ahnt nicht, dass sie auf einen Hochstapler hereinfällt, der eben erst aus dem Knast entlassen wurde. Alfred wiederum denkt, Ruth sei die junge, reiche Witwe Karolin und damit das geeignete Opfer für ihn. Ein gegenseitiges Versteckspiel beginnt, denn Ruth will den Zipfel Glück, den sie endlich in der Hand hält, nicht mehr loslassen. Als Karolin hinter die Geschichte kommt und Ruth Alfred gegenüber verraten will, offenbaren sich Seiten am "Postruthli", die ihr niemand zugetraut hätte. Und plötzlich muss sie einen Mord vertuschen. "Briefe und andere Geheimnisse" ist nach "Steinschlag" Judith Kennels zweiter Film für das Schweizer Fernsehen. Die Schweizer Regisseurin schaffte mit ihrem Erstlingsfilm "Zornige Küsse" im Jahr 2000 den Durchbruch. Seither ist die vielbeschäftigte Filmemacherin in Deutschland ebenso gefragt wie in der Schweiz.

Weitere Darsteller
Walo Lüönd Sabina Schneebeli

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.