Brot & Stulle
18.05.2025 • 16:30 - 17:00 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
(v.l. n.r.): Jette Stadtländer, Tanja Stadtländer, Andreas Stadtländer, Yanneck Stadtländer
Vergrößern
Tanjas Brotspieße: Aus „Brotresten“ lassen sich kulinarische Highlights zaubern
Vergrößern
Seit 1898 zelebrieren die Stadtländers die Kunst des Brotbackens in Walsrode. Im Bild: Jette und Tanja Stadtländer
Vergrößern
Manacor-Panini mit Grillgemüse
Vergrößern
Originaltitel
Brot & Stulle
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Essen + Trinken

Brot & Stulle

Das Walsroder Bier-Brot ist eine Rezeptur von Bäckermeister und Brotsommelier Andreas Stadtländer. Er tüftelt gerne mit seinem Sohn Yanneck, der ebenfalls Bäckermeister ist, an neuen Rezepten herum. Ehefrau Tanja steuert ihre heiß geliebte Sorte Manacor bei, ein farbenfrohes mallorquinisches Brot mit Kapern und Tomaten, das es bei Familie Stadtländer normalerweise nur an Weihnachten gibt. Dazu kommen leckere Brotspieße mit Restbrot, Tramezzini mit in Gin gebeiztem Lachs und Manacor-Panini. Wenn Tanja in Walsrode auftafelt, dann richtig. Die leidenschaftliche Köchin zaubert aus Brot kulinarische Köstlichkeiten. Gemeinsam mit ihrem Mann Andreas führt sie seit 1998 die Brotmanufaktur Stadtländer, einen Familienbetrieb in vierter Generation. Seit 1892 wird in der Familie Stadtländer aus Walsrode die Kunst des Brotbackens gelebt und geliebt. Als Andreas die über 130 Jahre alte Traditionsbäckerei von seinem Vater übernommen hat, wollte er nur eines: gesundes Brot backen, sich aber natürlich von den anderen abheben. Und das tun die Stadtländers auch, die hauptsächlich auf Wochenmärkten in ganz Norddeutschland unterwegs sind, um dort ihre Brote zu verkaufen. Unterstützt werden sie dabei von ihrem Sohn Yanneck, der den Betrieb in nunmehr fünfter Generation übernehmen wird. Die Dokuserie "Brot & Stulle" geht auf eine kulinarische Reise in die Welt des Bäckerhandwerks rund um das Kulturgut Brot. Jede Folge porträtiert Brotmacher*innen aus Norddeutschland, die eines vereint: Sie beweisen in ihren Backstuben, dass Brot keine schnelle Fließbandarbeit ist oder künstliche Zusatzstoffe beinhalten muss, sondern ganz natürlich mit viel Zeit und Passion gemacht werden kann. Bildstark erschaffen sie in ihren Backstuben knusprige Meisterwerke, verraten ihre Lieblingsrezepte und kreieren eine Mahlzeit rund ums Brot zum Nachmachen. Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.