Check Check
19.05.2021 • 22:15 - 23:15 Uhr
Serie, Comedyserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Comedyserie

So charmant ist Klaas Heufer-Umlaufs Provinz-Serie

Von Maximilian Haase

Mit "Check Check" schuf Klaas Heufer-Umlauf eine unaufgeregte Ehrerbietung an die Provinz. Nach der Joyn-Premiere läuft die zweite Staffel der charmanten Serie nun auch im ProSieben-Hauptprogramm.

Dass hemmungslose Blödelei und relevante Kritik im Privatfernsehen durchaus miteinander einhergehen können, zeigt kaum einer so gekonnt wie Klaas Heufer-Umlauf. Ob in seiner Solo-Sendung "Late Night Berlin" oder in den oft politisch relevanten Einspielern, mit denen er und sein langjähriger TV-Partner Joko Winterscheidt bei ProSieben für Aufsehen sorgen: Der 37-Jährige reüssiert schon lange als kluger Kopf mit Sinn für Ironie und Gespür für gesellschaftliche Missstände.

Mit der Dramedy-Serie "Check Check" bewies der Wahlberliner 2019 sogar ein Händchen für tragikomische fiktionale Stoffe – und das als Showrunner, Produzent, Co-Autor und Hauptdarsteller in Personalunion. Im vergangenen Herbst zeigte Joyn bereits die zweite Staffel der charmanten Provinz-Posse, die nun, immer mittwochs und in Doppelfolgen, auch im ProSieben-Hauptprogramm zu sehen ist.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Abermals übernimmt Heufer-Umlauf den Part des Großstädters Jan, der zur Pflege des dementen Vaters (Uwe Preuss) zurück ins Heimatkaff Simmering gezogen ist und sich dabei als Mitarbeiter am örtlichen Mini-Flughafen über Wasser hält. Nur dass diesmal ein altbekanntes Problem der Corona-Zeit um sich greift: Wegen finanzieller Engpässe werden Jan und seine Kollegen in Kurzarbeit geschickt.

Um nicht auf der Straße zu landen, muss sich die Truppe um Jan, Ertu (Kailas Mahadevan), Harald (Jan Georg Schütte), Ingrid (Petra Kleinert) und Samira (Sara Fazilat) etwas Besonderes einfallen lassen. Voller kreativer Energie gründen die Arbeiter vom Sicherheitsdienst kurzerhand die Security-Firma "Safe Air" und kümmern sich fortan um die gesamte "sicherste Kleinstadt Deutschlands". Frischen Wind bringt dabei die neue Mitarbeiterin Victoria (Antonia Bill), wobei den alteingesessenen Kollegen nicht ganz klar ist, ob es sich bei ihr nicht doch um eine Schmugglerin oder Spionin handelt.

"Es geht in 'Check Check' ums Nachhausekommen. Das ist nicht nur nervig oder albern, sondern hat auch eine große Melancholie", beschrieb Heufer-Umlauf die Tonalität seiner Serie einmal. Diese Stimmung dominiert auch in den acht neuen Episoden, die meist unaufgeregt mit subtilem Humor, bisweilen aber auch mit brachialem Slapstickwitz überzeugen. Nicht zu vergessen die durch die Bank liebenswerten Charaktere, die immer wieder denkwürdige Weisheiten wie "Algen sind der Salat des Meeres" oder "Jeder Tag ohne Uniform ist ein verlorener Tag" kredenzen. Der Dreh eines Imagefilms am Flughafen hebt die Lobpreisung der Provinz zwischendrin auf eine nette Meta-Ebene – und bisweilen wird Heufer-Umlaufs Serien-Kleinod sogar richtig aufregend.

Check Check – Staffel 2 – Mi. 19.05. – ProSieben: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!