Christoph Waltz - Der Charme des Bösen
03.10.2021 • 21:55 - 22:50 Uhr
Kultur, Film + Theater
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Christoph Waltz: Der Charme des Bösen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2020
Kultur, Film + Theater

Hollywoodstar Christoph Waltz: Was ist sein Geheimnis?

Von Maximilian Haase

Nach seinem Durchbruch in Hollywood geriet Christoph Waltz zum Weltstar. Warum fasziniert uns der deutsch-österreichischen Schauspieler so sehr? ARTE spürt dem Können und Leben des Ausnahmedarstellers in einer Doku nach – und widmet ihm zum 65. einen ganzen Abend.

Es gibt nicht viele deutschsprachige Schauspieler, die es in Hollywood schafften. Einer davon gehört mittlerweile zu den ganz Großen des Filmbusiness: Christoph Waltz ist aus dem Starrummel der Traumfabrik nicht mehr wegzudenken; internationale Schauspieler und Regisseure lechzen nach einer Zusammenarbeit mit ihm. Kein Geringerer als Quentin Tarantino entdeckte den einst vor allem für TV-Produktionen bekannten Darsteller – und verhalf ihm mit inzwischen ikonische Schurken-Rollen zu zwei Oscars. Was ist das Geheimnis des gebürtigen Wieners, der in Berlin und Los Angeles zu Hause ist? Die Doku "Christoph Waltz: Der Charme des Bösen" spürt auf ARTE der Aura des Schauspielers ebenso nach wie seinem bisher kaum bekannten Privatleben. Der deutsch-französische Sender zeigt den Film von Regisseur Kurt Meyer als Erstausstrahlung im Rahmen eines Abends anlässlich Waltz' 65. Geburtstag (am 4. Oktober).

Zweimal wurde Christoph Waltz mit dem Academy Award ausgezeichnet – für seine Rolle als SS-Standartenführer in Tarantinos "Inglourious Basterds" (2009) sowie für die Darstellung des Kopfgeldjägers in "Django Unchained" (2012), ebenfalls ein Tarantino-Film. Fiese Charaktere mit verstörend freundlichem Blick – damit schaffte Waltz den Durchbruch. Doch ist der begnadete Darsteller viel mehr als das, wie Filmexpertin Gabi Flossmann in der Doku Talent und Werdegang des bescheidenen Superstars analysiert. Zu Wort kommen Wegbegleiter wie Alexander Payne und Erni Mangold, Filmausschnitte belegen die Vielfalt in Waltz' Rollen. Das erste umfassende filmische Porträt des Ausnahmeschauspielers liefert zudem seltene Einblicke jenseits des Professionellen. Zu sehen ist auch ein originelles Bilddokument von 1977: Damals hatte Christoph Waltz in der ORF-Kindersendung "Am Dam Des" seinen ersten Fernsehauftritt.

Bereits zuvor, um 20.15 Uhr, zeigt ARTE Tim Burtons "Big Eyes" (2014) mit Christoph Waltz in der Hauptrolle – ein weiterer filmischen Beweis für das schauspielerische Können des Jubilars.

Christoph Waltz: Der Charme des Bösen – So. 03.10. – ARTE: 21.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Der österreichisch-deutsche Schauspieler und zweifacher Oscar-Preisträger Christoph Waltz wurde am 4. Oktober 1956 in Wien geboren.
Christoph Waltz

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.