Corsage
22.11.2024 • 20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Corsage
Produktionsland
A, LUX, D, F
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 07. Juli 2022
Spielfilm, Drama

Sisi im Wettlauf gegen die Zeit

Von Jasmin Herzog

In dem mehrfach preisgekrönten Biopic "Corsage" schlüpft Vicky Krieps in die Rolle der Kaiserin Elisabeth von Österreich, die sich mit allen Mitteln dem eigenen Alterungsprozess entgegenstellt. ARTE zeigt den Film von Marie Kreutzer nun als Free-TV-Premiere.

Diese Sisi hat wenig mit der jugendlichen bayerischen Prinzessin aus anderen Verfilmungen zu tun: Zu Beginn des Biopics "Corsage" von der österreichischen Filmemacherin Marie Kreutzer (Regie und Drehbuch), das nun erstmals bei ARTE im Free-TV zu sehen ist, steht die Kaiserin Elisabeth (Vicky Krieps) kurz vor ihrem 40. Geburtstag und somit vor jenem Datum, ab welchem sie von der Öffentlichkeit offiziell als alt wahrgenommen wird.

Sisi Kampf gegen die eigene Endlichkeit

Doch Elisabeth kämpft dagegen an: Mit Diäten, täglichen Messungen und einem ausgeklügelten Sportprogramm will sie ihre verblassende Jugend konservieren und erreicht doch das Gegenteil: "Man wird natürlich reden, dass du wieder krank sein musst", klagt Kaiser Franz Joseph (Florian Teichtmeister), nachdem seine Gattin bei einem ihrer seltenen Auftritte in Ohnmacht gefallen war – oder zumindest vorgegeben hat, in Ohnmacht gefallen zu sein. Die Monarchin reagiert trotzig: "Ja, das macht mich auch krank. Mit einem Kilo Blech auf dem Kopf rumzustehen und mich begaffen zu lassen!"

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Nicht auszudenken, würde sie derlei Gedanken vor Fremden formulieren. Eine eigene Meinung nämlich steht der Kaiserin von Österreich nicht zu. Umso pikierter reagieren ihre Verwandten, allen voran ihre Kinder Prinz Rudolf (Aaron Friesz) und Prinzessin Valerie (Rosa Hajjaj) auf die immer offensichtlichere Exzentrik Sisis sowie ihre nie vollständig überwundene Trauer über den frühen Tod ihrer Tochter Sophie und die Endlichkeit des Lebens im Allgemeinen.

Weitere Sisi-Produktionen

"Corsage" ist ein langsam erzählter, interessanter Film über einen Aspekt im Leben der schönen Prinzessin, der bislang selten den Weg ins Rampenlicht fand. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes, wo "Corsage" 2022 Weltpremiere feierte, wurde die luxemburgische Hauptdarstellerin Vicky Krieps zu Recht als beste Darstellerin ausgezeichnet. Ebenso gewann die inzwischen 41-Jährige unter anderem den Europäischen Filmpreis 2022 sowie den Österreichischen Filmpreis 2023 in der gleichen Kategorie.

Bei dem an der historisch gut dokumentierten Biografie der berühmten Kaiserin angelehnten Film handelt es sich um das vierte deutschsprachige Produktion rund um das Leben von Kaiserin Elisabeth binnen weniger Jahre: Im Dezember 2021 brachte RTL die Serie "Sisi" mit Dominique Devenport und Jannik Schümann als Kaiserpaar in den Hauptrollen auf den Markt. Die nunmehr vierte Staffel ist bereits abgedreht und dürfte voraussichtlich wieder zur Weihnachtszeit bei RTL im Free-TV sowie zuvor als Stream bei RTL+ zu sehen sein.

Auch die 2022 gestartete Netflix-Serie "Die Kaiserin" mit Devrim Lingnau als Elisabeth geht (am 22. November) in die zweite Staffel. Beide Erzählungen beginnen mit der vielfach nacherzählten ersten Begegnung zwischen der Prinzessin von Bayern und dem jungen österreichischen Kaiser. Im 2023 erschienene Kinofilm "Sisi & Ich" von Frauke Finsterwalder hingegen erzählt Sandra Hüller als ungarische Gräfin Irma von ihrer Zeit als Hofdame der Kaiserin auf Korfu.

Corsage – Fr. 22.11. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Weitere Darsteller
Vicky Krieps Florian Teichtmeister Katharina Lorenz Jeanne Werner Alma Hasun Finnegan Oldfield Manuel Rubey Aaron Friesz Colin Morgan Tamás Lengyel Ivana Urban Alexander Pschill Raphael Nicholas Rosa Hajjaj Lilly Marie Tschörtner May Garzon Norman Hacker Marlene Hauser Adrien Papritz Oliver Rosskopf Peter Faerber Klaus Huhle Johanna Mahaffy David Oberkogler Alice Prosser Stefan Puntigam Resi Reiner Raphael von Bargen Regina Fritsch Johannes Rhomberg Kajetan Dick Astrid Perz Eva Spreitzhofer Stefan Murr Nils Arztmann Emilia Fünfhausen Mathias Glehr Daniel Halichi Daniel M.J. Krause Rosa Kreutzer Elise Krieps Christophe Mirkes Dina Nimax Gottlieb Pallendorf Sina Philipps Martina Roth Sophia Süßmilch Marcel Tomaschowski

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.