Cum On Feel The Noize

  • Harte Jungs ihrer Zeit: Die britische Band The Who Vergrößern
    Harte Jungs ihrer Zeit: Die britische Band The Who
    Fotoquelle: ZDF / Radio Bremen / Jutta Vialon
  • Dee Snider, früher Frontmann der US-Band Twisted Sister, spricht über die wichtigen "Coming of Age"-Momente des Rock. Vergrößern
    Dee Snider, früher Frontmann der US-Band Twisted Sister, spricht über die wichtigen "Coming of Age"-Momente des Rock.
    Fotoquelle: ZDF / Radio Bremen / earMUSI / John Tyler Curtis / Evan Duning
  • Boogie-Rock Veteran Francis Rossi kreierte mit seiner Band Status Quo einen einzigartigen Sound. Vergrößern
    Boogie-Rock Veteran Francis Rossi kreierte mit seiner Band Status Quo einen einzigartigen Sound.
    Fotoquelle: ZDF / Radio Bremen / Christie Goodwin
  • The Doors gastieren im "Beat-Club", der einflussreichsten deutschen Pop-TV-Sendung in den 60er- und frühen 70er-Jahren. Das innovative Format war von 1965 bis 1972 auf Sendung. Vergrößern
    The Doors gastieren im "Beat-Club", der einflussreichsten deutschen Pop-TV-Sendung in den 60er- und frühen 70er-Jahren. Das innovative Format war von 1965 bis 1972 auf Sendung.
    Fotoquelle: ZDF / Radio Bremen
  • Bremen hatte sie alle! Auch Frank Zappa gastierte mit seinen Mothers of Invention im "Beat-Club". Vergrößern
    Bremen hatte sie alle! Auch Frank Zappa gastierte mit seinen Mothers of Invention im "Beat-Club".
    Fotoquelle: ZDF / Radio Bremen / Jutta Vialon
  • Als die Gitarre fauchen und jaulen lernte: Chuck Berry vertieft sich in sein Instrument. Vergrößern
    Als die Gitarre fauchen und jaulen lernte: Chuck Berry vertieft sich in sein Instrument.
    Fotoquelle: ZDF / Radio Bremen / Jutta Vialon
Musik, Dokumentation
Kleine Bremer Popgeschichte
Von Eric Leimann

Infos
Produktionsland
D
3sat
So., 15.07.
00:00 - 00:45
Folge 1, Als der Beat zum Rock wurde


Eine siebenteilige Dokureihe widmet sich Wendepunkten in der Geschichte der Popmusik.

Wie wurde der knuffige Beat der 60-er, gespielt von Jungs in Anzügen, zum harten und gefährlichen Rock? Eine siebenteilige Musikdoku, die Radio Bremen, das ehemalige Experimentallabor der ARD in Sachen Jugendkultur ("Beat-Club") an 3sat lieferte, widmet sich entscheidenden Evolutionsphasen der Popgeschichte. Nach einer Auftaktfolge über die "Rockerfinder" The Who, Deep Purple, Black Sabbath und Led Zeppelin folgt im Anschluss um 0.45 Uhr die Episode "Good Vibrations – Wie Innovation & Technik den Rock bereichern".

Die Dokureihe von Jörg Sonntag wird am Samstag, 21. Juli, mit zwei Folgen fortgesetzt. Dann geht es um Glam Rock (23.15 Uhr) sowie Punk und Rebellion (0.03 Uhr). Die fünfte und sechste Folge ist am Samstag, 28. Juli, um 1.15 Uhr zu sehen. Die siebte und letzte Episode folgt am Samstag, 4. August, um 0.15 Uhr. Eine Zeitreise mit wesentlichen Protagonisten der jeweiligen Ära – und Pflichtprogramm für echte Musikfans.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Dem Schweizer Blockflötisten Maurice Steger gelingt es virtuos, ungeahnte Klänge aus seinem unterschätzten Instrument hervorzuholen.

Die Blockflöte - Ein Comeback - Der neue Sound von Maurice Steger

Musik | 23.07.2018 | 00:20 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR USA ... The Sound of

USA ... The Sound of - Mexicans in California

Musik | 23.07.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Blick in ein großes Werk: Aus dem Liedschaffen Hanns Eislers

Blick in ein großes Werk: Aus dem Liedschaffen Hanns Eislers

Musik | 26.07.2018 | 23:35 - 00:08 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr