Cuntrasts
27.04.2024 • 17:10 - 17:40 Uhr
Info, Infomagazin
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Cuntrasts
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2024
Info, Infomagazin

Cuntrasts

Der Grossteil der Trouvaillen stammt aus der Stummfilmzeit. Die Bündner Liedermacherin Cinzia Regensburger komponierte auf diese tonlosen Dokumente neue Filmmusik. Der Entstehungsprozess im Aufnahmestudio ist Teil des Dokumentarfilms. Mit ihren Neukompositionen schlägt die 24-jährige Scuolerin eine Brücke in die Gegenwart und ermöglicht zugleich einen frischen Blick auf die ersten Filme aus Graubünden. Der älteste noch existierende Film stammt aus dem Jahr 1905 und wird im National Film and Sound Archive of Australia in Canberra gehütet. Zu sehen ist darauf eine Zugfahrt auf der Strecke der Rhätischen Bahn. Kaum wesentlich jünger ist ein Bobrennen auf dem St. Moritzer Cresta Run, der 1907 von französischen Filmpionieren gedreht wurde. Der Westschweizer Filmhistoriker Roland Cosandey analysiert die bislang unbekannten Raritäten und stösst dabei auf Fake News aus der Stummfilmzeit. "Die Suche nach den ältesten Filmdokumenten gestaltete sich aufwendiger, als wir anfänglich gedacht hatten", sagt der Urner Filmautor Felice Zenoni über die zeitintensiven Recherchen in regionalen und internationalen Archiven. Fündig wurden er und sein Team letztendlich in Archiven auf drei Kontinenten. Die Auswahl reicht vom Kurzfilm, über den expressiven Spielfilm "Die Sonne von St. Moritz" aus dem Jahr 1923, die Olympischen Winterspiele von 1928 bis zu einem frühen Spionagethriller von Alfred Hitchcock. Die Erstverfilmung von "Der Mann, der zu viel wusste" spielt im winterlichen Graubünden. Der Meister des Thrillers war Stammgast im Engadin. Die meisten Filme zeigen den touristischen Blick von aussen. Eine löbliche Ausnahme bildet der Filmpionier Gustav Sommer aus Samedan. Er begann in den 1920er-Jahren Bündner Alltagsszenen und Brauchtum mit der Filmkamera festzuhalten. Sein Vermächtnis befindet sich im Kulturarchiv Oberengadin in Samedan und ist weitgehend noch zu entdecken.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.