DFB-Pokal, Achtelfinale
08.02.2023 • 20:25 - 23:10 Uhr
Sport, Fußball
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
DFB-Pokal
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Sport, Fußball

Das Ruhrgebiet giert nach dem Pott

Von Christopher Schmitt

Im kleinen Revierderby wird der letzte Viertelfinalist gesucht: Der VfL Bochum empfängt Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB Pokals zum Nachbarschaftsduell. Das ZDF überträgt die Partie aus dem Ruhrstadion live zur besten Sendezeit.

Wenn "anne Castroper" das Fluchtlicht angeht, haben es auch die Großen schwer. Dies gilt insbesondere, wenn es sich um eine Pokal-Partie handelt – und ein kleines Revierderby ist auch noch: Borussia Dortmund gastiert zum Achtelfinale des DFB-Pokals beim VfL Bochum. Für die Dortmunder wird es nach aktuellem Stand schwer, noch mal ins Meisterschaftsrennen einzusteigen, der Pokal erscheint demnach als größte Chance für das junge Team, diese Saison mit einem Titel zu beenden. Das ZDF-"sportstudio" zeigt das Pokal-Derby live, die Übertragung aus dem Ruhrstadion beginnt bereits zur besten Sendezeit.

Kommt der BVB seinem Ziel – dem Endspiel im Berliner Olympiastadion am 3. Juni – einen Schritt näher, oder kann der VfL vor heimischem Publikum dem Favoriten ein Bein stellen? Die Moderation der Partie übernimmt Sven Voss, ab 20.45 Uhr kämpfen die beiden Bundesligisten um den Einzug ins Viertelfinale, als Kommentator ist Oliver Schmidt im Einsatz. Wie immer bei Pokal-Begegnungen sind Verlängerung und Elfmeterschießen möglich.

In der zweiten Runde, die im Oktober vergangenen Jahres ausgespielt wurde, bekleckerten sich weder die Schwarz-Gelben, noch die Blau-Weißen mit Ruhm: Der BVB quälte sich bei Hannover 96 zu einem 2:0-Sieg, Bochum setzte sich mit Ach und Krach 1:0 beim Drittliga-Topteam SV Elversberg durch.

Im Anschluss an das Pott-Duell laufen im "sportstudio" die Highlights der zweiten Partie des Abends: Die Begegnung der beiden Traditionsvereine 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf wurde bereits um 18 Uhr angepfiffen. Somit ist klar: Mindestens ein Zweitligist schafft es in die Runde der letzten Acht, alle Drittligisten und niederklassigen Klubs der aktuellen DFB-Pokal-Saison mussten spätestens in Runde zwei die Segel streichen.

sportstudio live: Achtelfinale DFB Pokal, VfL Bochum – Borussia Dortmund – Mi. 08.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Dr. Martin Rinio ist Ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Ein Behandlungsschwerpunkt des Facharztes für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sind Hüftgelenk und Endoprothesen.
Gesundheit

Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist

Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.