Daheim - das Volksgruppenmagazin
Heute 16.02.2026 • 10:43 - 11:13 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Daheim - das Volksgruppenmagazin
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Daheim - das Volksgruppenmagazin

Achomitz-Zahomc: Ein Dorf mit Sprungkraft Es ist eines der kleinsten Dörfer Österreichs: Achomitz-Zahomc. Gelegen im Dreiländereck Italien, Slowenien und Österreich, hat das Dorf eine riesige Skisprung-Tradition. Grundstein war eine früh gebaute Schanze, die dazu verhalf, dass aus dem Dorf in dem früher fast ausschließlich Slowenisch gesprochen wurde, zahlreiche Skispringer-Talente hervorgegangen sind. Dazu gehört nicht zuletzt der erfolgreiche, junge Skispringer Daniel Tschofenig. Martin Hanni erkundet, wie ein winziges Dorf Skisprunggeschichte schreibt. Als die Grenze fiel: Erinnerungen an den Eisernen Vorhang 1989 fiel der Eiserne Vorhang, eine Entwicklung, die die Welt veränderte. Auch Karl Hanzl, Wiener Tscheche und Obmann des Schulvereins Komenský, erlebte den Fall des Eisernen Vorhangs als Befreiung. In der Daheim-Serie "Wo waren Sie als…?" erzählt er, wie der Eiserne Vorhang seinen Alltag und sein Familienleben belastete, Feindschaften innerhalb der tschechischen Volksgruppe in Wien schürte und welche Chancen das Ende von Diktatur und Repression für die Wiener Tschechen brachte. Ein Bericht von Clara Akinyosoye. Widerstand im Exil: Uiguren in der Schweiz China leugnete lange Berichte über die Unterdrückung der uigurischen Bevölkerung in Ostturkestan - von China als Xinjiang bezeichnet. Erst 2019 wurden geheime Dokumente aus der Parteizentrale öffentlich, die die systematische Internierung von rund einer Million Menschen in Umerziehungslagern belegten. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Unterdrückung und Zwangsassimilierung der uigurischen Ethnie massiv verschärft. Heute leben etwa 500.000 Uiguren im Exil. Angelika König besuchte eine kleine, aber aktive Gemeinschaft in der Schweiz, die gegen Ohnmacht und Vergessen kämpft. Wie sagt man...? In der Serie "Wie sagt man…?" treffen sich sechs junge Menschen aus den sechs autochthonen Volksgruppen und sind für den ORF gewissermaßen als lebende Wörterbücher, die sich miteinander austauschen, im Einsatz. Dieses Mal geht es um das Wetter. Ein Beitrag von Samuel Mago.

Das beste aus dem magazin

Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.