Das Leben ist kein Kindergarten
Spielfilm, Komödie • 25.09.2020 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
- Titel/Presseheft-
Kindergärtner Freddy (Oliver Wnuk) und seine Kollegin Lara (Franziska Wulf) haben viel Spaß mit den Kindern.
Vergrößern
Kindergärtner Freddy (Oliver Wnuk) ist für Sohn Niko (Karl von Klot) ein liebevoller Papa.
Vergrößern
Freddy (Oliver Wnuk) und Lara (Franziska Wulf) schauen bei Lisa (Luise Hetmanczyk) nach Läusen.
Vergrößern
Kindergärtner Freddy (Oliver Wnuk) herzt seinen Sohn Niko (Karl von Klot).
Vergrößern
Originaltitel
Das Leben ist kein Kindergarten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Spielfilm, Komödie

Vom Abenteuer des Erziehens

Von Hans Czerny

Juliana ist Ärztin in Zürich – Freddy ist Erzieher in einer Konstanzer Kindertagesstätte. Drei Jahre hat sich das Ehepaar mit den zwei Kindern eingeräumt, in denen sie pendelt und er in Konstanz den Hausmann macht. Jetzt sollen sich in diesem etwas anderen Familienfilm beide entscheiden.

Anders als es der Titel "Das Leben ist kein Kindergarten" besagt, ist das Leben vielleicht wenigstens ein Spiel, mit all seinen Höhen und Tiefen. Man muss es nur mit Kinderaugen sehen, die man sich erhalten hat. Eben diese Kinderaugen spielen in diesem Freitagsfilm eine ziemlich wichtige Rolle. Der Schauspieler und Drehbuchautor Oliver Wnuk, hier beides in einem, hat sein Ehedrama, das recht besehen eine fortdauernde Liebesgeschichte ist, in sehr realistische Kindergartenszenen mitsamt hellem Kindergeplapper und Elterngequengel (immer diese Besserwisser!) eingebaut. Alles ist drin: die mit Witz und Fantasie präsentierte Läuseplage, der gar nicht pädagogisch servierte, stets liebevolle Umgang mit den Kindern, hier mit einer Aufführung des Grimmschen Märchens vom "Wolf und den sieben Geißlein" garniert, mitsamt der Frage: Wer spielt wen – und womöglich ohne Maske?

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch", so zitierte die Regisseurin Katja Benrath den Schriftsteller Erich Kästner bei den Dreharbeiten zu ihrem TV-Erstling. Der Erzieher Freddy, den Oliver Wnuk ohne falsches Pathos und alle Rührseligkeiten spielt, handelt ganz in diesem Sinne. Zwar ist mal von einem "Konzept" die Rede, das Freddy und seiner engagierten Kollegin Lara (Franziska Wulf) vorschwebt, um den Idealismus der beiden zu unterstreichen. Doch über sehr weite Strecken lässt der Film ganz die Kinder für sich sprechen und spielen. Der Umgang zwischen Freddy und den Kindern verläuft stets auf Augenhöhe.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

So nimmt Freddy den Kindern die Angst beim Läuseproblem, indem er erst mal auf allerlei Tiere zu sprechen kommt und dann den lausenden Affen spielt. Mit den Eltern hat er es indessen nicht so leicht. Sofort beklagen die sich darüber, dass man sie nicht gleich auf kürzestem Weg informiert hat. Und dann auch noch das Märchen mit dem bösen Wolf, der die Kinder frisst: Was für ein blutrünstiges Stück!

Die Tochter klaut und Vater kehrt nach 18 Jahren zurück

Dabei hat ja Freddy privat genug an der Backe. Seine von ihm durchaus geliebte bessere Hälfte Juliana (Meike Droste), Klinikärztin in Zürich, ist zur Leiterin der Kinderonkologie aufgestiegen und will, dass er mit ihr und den Kindern nach Zürich zieht. Doch auch Freddy steht mit seiner Kita vor großen Plänen – gemeinsam mit der tüchtigen Kollegin Lara (Franziska Wulf) will er aus der Kita mit viel Fantasie etwas sehr Besonderes machen. Neben den Kindern mit ihrer erfrischenden Natürlichkeit wirkt das Schwanken der Erwachsenen zwischen Liebe und beruflich-pekuniären Erwägungen zwar etwas konventionell, doch es trägt den Film ganz gut bis zum überraschenden Ende.

Ob das gänzlich unpädagogisch pädagogisierende Stück nun mit all seinen Zusatzmotiven – Freddys Vater kehrt nach 18 Jahren unverhofft zurück, eine wütende Mutter fährt ihren Mann beim Zurückstoßen mit dem Auto um, Freddys pubertierende Tochter klaut für die beste Freundin – zu weiteren Filmfolgen reicht, wird man sehen müssen. Drehbuch und Regie, beide erfrischend unkonventionell, lassen jedenfalls erhoffen: Fortsetzung folgt.

Das Leben ist kein Kindergarten – Fr. 25.09. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Spielend die Krankheit überwinden? Amelie Kiefer
als Anna
Amelie Kiefer
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.