Das Team 2
18.10.2018 • 20:15 - 21:10 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Lucy (Nora Waldstätten) und Tebos Meyer (Manuel Rubey) leben vom Kunsthandel und führen ein luxuriöses Leben.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Serie, Krimiserie

Verwirrendes Europa

Von Eric Leimann

In Staffel zwei der paneuropäischen Krimi-Serie versucht Jürgen Vogel mit seinen Kolleginnen Marie Bach Hansen (Dänemark) sowie Lynn Van Royen (Belgien) einen Fall um gestohlene syrische Kunst und tote Flüchtlinge aufzuklären.

In einer Herberge im dänischen Marschland werden während eines nächtlichen Schusswechsels sieben Menschen getötet. Darunter der deutsche Betreiber und einige Flüchtlinge. Offenbar sollte das "Bed and Breakfast" Flüchtenden Schutz auf ihrer Route gewähren. Einzige Überlebende des Massakers ist die junge Syrerin Malu (Sarah Perles), die sich seitdem auf der Flucht befindet. Wie schon in der dänisch-deutsch-belgischen Miniserie "Das Team" von 2015 arbeiten auch im personell neu bestückten Nachfolgewerk "Das Team 2" die Behörden dreier Länder zusammen. Es gilt, ein internationales Kriminalgeflecht zu entwirren. Jürgen Vogel ist als Hamburger Kommissar Gregor Weiss zu sehen. Marie Bach Hansen ("Die Erbschaft") spielt die Kopenhager Kommissars-Amazone Nelly Winter. Lynn Van Royen ("Zimmer 108") gibt der jungen belgischen Geheimdienst-Mitarbeiterin Paula Liekens ein Gesicht.

Kompliziert an diesem Krimi ist nicht nur der Fall selbst, sondern auch der Ausstrahlungsmodus. Bei ARTE, wo die Miniserie deutsche Premiere feiert, strahlt man acht Folgen à 52 Minuten, verteilt über drei Donnerstage, jeweils ab 20.15 Uhr aus. Beim ZDF sieht man ab Sonntag, 21. Oktober, 22 Uhr, den gleichen Stoff über vier Abende verteilt. Auch hier wird im Wochenrhythmus, immer sonntags, gesendet.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"On Demand" steht der komplette Folgenmarathon beim ZDF allerdings schon ab Freitag, 19. Oktober, zur Verfügung. Auch Freunde filmischer Originalversionen kommen hier zum Zug. Nutzer der ZDF-Mediathek können sich für eine Version mit Untertiteln und ohne Synchronisation entscheiden, in der Deutsche deutsch reden, Araber arabisch, Belgier flämisch oder französisch und Dänen dänisch. Treffen sich die europäischen Ermittler zum Austausch, wird in englischer Sprache parliert.

Insgesamt leidet das Krimiprodukt wie schon Staffel eins – damals spielten Jasmin Gerats, Lars Mikkelsen und Veerle Beetens die drei Kommissare – an einer gewissen Konstruiertheit. Nicht immer wirken alle Schauplätze und Handlungsstränge notwendig, ein erzählerischer Sog stellt sich nur zögerlich ein. Da auch das österreichische Fernsehen wie in Staffel eins beteiligt ist, gibt es zudem eine Austria-Handlungsebene, auf der Nora Waldstätten als mondäne Kunsthändlerin tänzelt. All das ist kompliziert ausgedacht, in seiner auf Spannung gebürsteten Dramaturgie mitunter brüchig – aber aufgrund hochwertiger Bilder, attraktiver Darsteller und der ästhetischen Abwechslung, einem paneuropäischen Krimi beizuwohnen, dennoch irgendwie reizvoll.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!