Das Team 2

  • Weiss trifft Winter: Der Hamburger Kommissar Gregor Weiss (Jürgen Vogel) muss zur Aufklärung eines Massakers im Jütländer Marschland mit seiner dänischen Kollegin Nelly Winter (Marie Bach Hansen, "Die Erbschaft") zusammenarbeiten. Vergrößern
    Weiss trifft Winter: Der Hamburger Kommissar Gregor Weiss (Jürgen Vogel) muss zur Aufklärung eines Massakers im Jütländer Marschland mit seiner dänischen Kollegin Nelly Winter (Marie Bach Hansen, "Die Erbschaft") zusammenarbeiten.
    Fotoquelle: ZDF / Miklos Szabo
  • Muss noch mal schnell weg: Kommissar Gregor Weiss (Jürgen Vogel) steht in Hamburg einer vielköpfigen Patchworkfamilie vor. Die meiste Arbeit bleibt jedoch an seiner Frau Barbara (Marie Bäumer) hängen. Vergrößern
    Muss noch mal schnell weg: Kommissar Gregor Weiss (Jürgen Vogel) steht in Hamburg einer vielköpfigen Patchworkfamilie vor. Die meiste Arbeit bleibt jedoch an seiner Frau Barbara (Marie Bäumer) hängen.
    Fotoquelle: ZDF / Toni Muhr office@tonimuh
  • Die junge belgische Geheimdienstmitarbeiterin Paula (Lynn Van Royen) verfügt über verblüffendes Hintergrundwissen und ist zudem ein Technik-Ass. Auch sie ist Teil von "The Team 2". Vergrößern
    Die junge belgische Geheimdienstmitarbeiterin Paula (Lynn Van Royen) verfügt über verblüffendes Hintergrundwissen und ist zudem ein Technik-Ass. Auch sie ist Teil von "The Team 2".
    Fotoquelle: ZDF / Sofie Silbermann
  • Nelly Winter (Marie Bach Hansen) durchsucht die Schlafzimmer der Marschfarm. Hier wurden sieben Menschen getötet. Vergrößern
    Nelly Winter (Marie Bach Hansen) durchsucht die Schlafzimmer der Marschfarm. Hier wurden sieben Menschen getötet.
    Fotoquelle: ZDF / Miklos Szabo
  • Jürgen Vogel folgt als Hamburger Kommissar in "The Team 2" Jasmin Gerat nach, die in der ersten Staffel eine Berliner Ermittlerin spielte. Die Plots der beiden Staffeln haben jedoch keine Berührungspunkte. Vergrößern
    Jürgen Vogel folgt als Hamburger Kommissar in "The Team 2" Jasmin Gerat nach, die in der ersten Staffel eine Berliner Ermittlerin spielte. Die Plots der beiden Staffeln haben jedoch keine Berührungspunkte.
    Fotoquelle: ZDF / Sofie Silbermann
  • Die dänische Polizistin und Einzelgängerin Nelly Winter (Marie Bach Hansen) hat ein schwieriges Verhältnis zu Eltern und Sohn. Der Kleine wächst bei den Großeltern auf. Vergrößern
    Die dänische Polizistin und Einzelgängerin Nelly Winter (Marie Bach Hansen) hat ein schwieriges Verhältnis zu Eltern und Sohn. Der Kleine wächst bei den Großeltern auf.
    Fotoquelle: ZDF / Sofie Silbermann
  • Bussis in Österreich, das ebenfalls Koproduzent von "The Team 2" ist: Die Kunsthändler Lucy (Nora Waldstätten) und Tebos Meyer (Manuel Rubey) sind auch an "delikaten Objekten" interessiert. Vergrößern
    Bussis in Österreich, das ebenfalls Koproduzent von "The Team 2" ist: Die Kunsthändler Lucy (Nora Waldstätten) und Tebos Meyer (Manuel Rubey) sind auch an "delikaten Objekten" interessiert.
    Fotoquelle: ZDF / Toni Muhr office@tonimuh
  • Auch einen amtlichen, international geprüften Bösewicht konnte die europäische TV-Gemeinschaftsarbeit "The Team 2" für sich gewinnen: Said wird von Navid Negahban gespielt - einst war er Abu Nazir in "Homeland". Vergrößern
    Auch einen amtlichen, international geprüften Bösewicht konnte die europäische TV-Gemeinschaftsarbeit "The Team 2" für sich gewinnen: Said wird von Navid Negahban gespielt - einst war er Abu Nazir in "Homeland".
    Fotoquelle: ZDF / Sofie Silbermann
Serie, Krimiserie
Verwirrendes Europa
Von Eric Leimann

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
Do., 18.10.
20:15 - 21:10


In Staffel zwei der paneuropäischen Krimi-Serie versucht Jürgen Vogel mit seinen Kolleginnen Marie Bach Hansen (Dänemark) sowie Lynn Van Royen (Belgien) einen Fall um gestohlene syrische Kunst und tote Flüchtlinge aufzuklären.

In einer Herberge im dänischen Marschland werden während eines nächtlichen Schusswechsels sieben Menschen getötet. Darunter der deutsche Betreiber und einige Flüchtlinge. Offenbar sollte das "Bed and Breakfast" Flüchtenden Schutz auf ihrer Route gewähren. Einzige Überlebende des Massakers ist die junge Syrerin Malu (Sarah Perles), die sich seitdem auf der Flucht befindet. Wie schon in der dänisch-deutsch-belgischen Miniserie "Das Team" von 2015 arbeiten auch im personell neu bestückten Nachfolgewerk "Das Team 2" die Behörden dreier Länder zusammen. Es gilt, ein internationales Kriminalgeflecht zu entwirren. Jürgen Vogel ist als Hamburger Kommissar Gregor Weiss zu sehen. Marie Bach Hansen ("Die Erbschaft") spielt die Kopenhager Kommissars-Amazone Nelly Winter. Lynn Van Royen ("Zimmer 108") gibt der jungen belgischen Geheimdienst-Mitarbeiterin Paula Liekens ein Gesicht.

Kompliziert an diesem Krimi ist nicht nur der Fall selbst, sondern auch der Ausstrahlungsmodus. Bei ARTE, wo die Miniserie deutsche Premiere feiert, strahlt man acht Folgen à 52 Minuten, verteilt über drei Donnerstage, jeweils ab 20.15 Uhr aus. Beim ZDF sieht man ab Sonntag, 21. Oktober, 22 Uhr, den gleichen Stoff über vier Abende verteilt. Auch hier wird im Wochenrhythmus, immer sonntags, gesendet.

"On Demand" steht der komplette Folgenmarathon beim ZDF allerdings schon ab Freitag, 19. Oktober, zur Verfügung. Auch Freunde filmischer Originalversionen kommen hier zum Zug. Nutzer der ZDF-Mediathek können sich für eine Version mit Untertiteln und ohne Synchronisation entscheiden, in der Deutsche deutsch reden, Araber arabisch, Belgier flämisch oder französisch und Dänen dänisch. Treffen sich die europäischen Ermittler zum Austausch, wird in englischer Sprache parliert.

Insgesamt leidet das Krimiprodukt wie schon Staffel eins – damals spielten Jasmin Gerats, Lars Mikkelsen und Veerle Beetens die drei Kommissare – an einer gewissen Konstruiertheit. Nicht immer wirken alle Schauplätze und Handlungsstränge notwendig, ein erzählerischer Sog stellt sich nur zögerlich ein. Da auch das österreichische Fernsehen wie in Staffel eins beteiligt ist, gibt es zudem eine Austria-Handlungsebene, auf der Nora Waldstätten als mondäne Kunsthändlerin tänzelt. All das ist kompliziert ausgedacht, in seiner auf Spannung gebürsteten Dramaturgie mitunter brüchig – aber aufgrund hochwertiger Bilder, attraktiver Darsteller und der ästhetischen Abwechslung, einem paneuropäischen Krimi beizuwohnen, dennoch irgendwie reizvoll.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Sie sind wieder im Einsatz gegen das Verbrechen: die Rosenheim-Cops Christian Lind (Tom Mikulla, l.) und Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger, r.).

Die Rosenheim-Cops - Der Schatten des Zweifels

Serie | 14.12.2018 | 16:10 - 17:00 Uhr (noch 40 Min.)
3.54/50157
Lesermeinung
ZDF Schumann (Christian Berkel) und Lara Solovjev (Suzan Anbeh) kommen sich an diesem Abend wieder näher.

Der Kriminalist - Kleiner Bruder

Serie | 14.12.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.47/50153
Lesermeinung
ZDF Zusammen mit dem Sohn der ermordeten Galeristin, Elliot Neuhaus (Niklas Kohrt, r.), schaut sich Jan Maybach (Marco Girnth, l.) in der Galerie um.

SOKO Leipzig - Die falsche Muse

Serie | 14.12.2018 | 21:15 - 22:00 Uhr
3.78/50156
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr