Das Traumschiff

  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • Beatrice (Heide Keller, r.) begleitet Lothar (Uwe Friedrichsen, l.), Cora (Katharina Meinecke, 2.v.l.) und Daniel (Patrick Mölleken, 2.v.r.) auf ihrem Landgang nach San Francisco. Vergrößern
    Beatrice (Heide Keller, r.) begleitet Lothar (Uwe Friedrichsen, l.), Cora (Katharina Meinecke, 2.v.l.) und Daniel (Patrick Mölleken, 2.v.r.) auf ihrem Landgang nach San Francisco.
    Fotoquelle: ZDF/Dirk Bartling
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • Beatrice (Heide Keller, 2.v.r.) begleitet Lothar (Uwe Friedrichsen, r.), Cora (Katharina Meinecke, l.) und Daniel (Patrick Mölleken, 2.v.l.) auf ihrem Landgang nach San Francisco. Vergrößern
    Beatrice (Heide Keller, 2.v.r.) begleitet Lothar (Uwe Friedrichsen, r.), Cora (Katharina Meinecke, l.) und Daniel (Patrick Mölleken, 2.v.l.) auf ihrem Landgang nach San Francisco.
    Fotoquelle: ZDF/Dirk Bartling
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ZDF/Corporate Design
Reihe, Schiffs-Reihe
Unter der Sonne Kaliforniens
Von Julia Köhler

Infos
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
ZDF
Di., 10.07.
20:15 - 21:45
San Francisco


Wem das Halbfinale einer Fußball-WM zu langweilig ist, kann sich stattdessen eine elf Jahre Folge des "Traumschiffs" anschauen. Schont die berühmten Nerven!

Weihnachten 2007 verschlug es Passagiere und Mannschaft des "Traumnschiffs" nach San Francisco. Kapitän Paulsen (Siegfried Rauch) überredet den Schiffsarzt Dr. Schröder (Horst Naumann) zu einem Motorradausflug. Doch schon bald geraten die beiden in eine Polizeikontrolle – und werden verhaftet. Passagier Sven Nowak (Gunter Berger) freut sich auf eine aufregende Reise mit seiner Sekretärin und Geliebten, Mandy Bischof (Annette Frier). Dummerweise ist auch ein neugieriger Mitarbeiter (Florian Fitz) des Liebesausflüglers mit an Bord. Chefhostess Beatrice (Heide Keller) hat derweil alle Hände voll mit ihrem Patensohn Daniel (Patrick Mölleken) zu tun. Der Junge ist der Überzeugung, einige der Passagiere würden sich äußerst merkwürdig verhalten.

Die Kulisse San Franciscos samt Golden Gate Bridge, den berühmten Straßenbahnen sowie dem nahen Highway 1 schmückt diese Ausgabe. Vor gut zehn Jahren war beim Quotendampfer des ZDF – vor allem personell – noch einiges anders: "Kapitän" Siegfried Rauch, am 11. März 2018 verstorben, ging 2013 von Bord. Selbst sein Nachfolger, Sascha Hehn, kündigte im Mai 2018 an, dem Format den Rücken zu kehren, weil er mit dessen Entwicklung nicht einverstanden war. "Schiffsarzt" Horst Naumann machte 2010 Schluss und ist mittlerweile 92 Jahre alt. "Chefhostess" Heide Keller verließ das Schiff am 1. Januar 2018 von Bord. Für sie heuerte Barbara Wussow an.

Die wichtigste Leerstelle bildet jedoch "Traumschiff"-Erfinder und Drehbuchautor Wolfgang Rademann, der Ende Januar 2016 gestorben ist. Mit dem "Traumschiff" könnte es trotzdem weitergehen. Der erste neue Film hat gezeigt, dass die Nachfolger eine sanfte, aber durchaus umfassende Erneuerung vorgenommen haben.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Das Traumschiff" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Nora (Anna Maria Mühe) findet in Rainers Akten alte Fotos mit Banzer und die Berichte von "IM Habicht".

Solo für Weiss - Die Wahrheit hat viele Gesichter

Reihe | 19.11.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
SWR Ein Fall für Annika Bengtzon - Nobels Testament

Ein Fall für Annika Bengtzon - Der rote Wolf

Reihe | 22.11.2018 | 02:15 - 03:45 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
NDR v.l.: Marleen Lohs, Hinnerk Schönemann, Henny Reents

Nord bei Nordwest - Der wilde Sven

Reihe | 01.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.8/5035
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr