Das Traumschiff

  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • Beatrice (Heide Keller, r.) begleitet Lothar (Uwe Friedrichsen, l.), Cora (Katharina Meinecke, 2.v.l.) und Daniel (Patrick Mölleken, 2.v.r.) auf ihrem Landgang nach San Francisco. Vergrößern
    Beatrice (Heide Keller, r.) begleitet Lothar (Uwe Friedrichsen, l.), Cora (Katharina Meinecke, 2.v.l.) und Daniel (Patrick Mölleken, 2.v.r.) auf ihrem Landgang nach San Francisco.
    Fotoquelle: ZDF/Dirk Bartling
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • Beatrice (Heide Keller, 2.v.r.) begleitet Lothar (Uwe Friedrichsen, r.), Cora (Katharina Meinecke, l.) und Daniel (Patrick Mölleken, 2.v.l.) auf ihrem Landgang nach San Francisco. Vergrößern
    Beatrice (Heide Keller, 2.v.r.) begleitet Lothar (Uwe Friedrichsen, r.), Cora (Katharina Meinecke, l.) und Daniel (Patrick Mölleken, 2.v.l.) auf ihrem Landgang nach San Francisco.
    Fotoquelle: ZDF/Dirk Bartling
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ZDF/Corporate Design
Reihe, Schiffs-Reihe
Unter der Sonne Kaliforniens
Von Julia Köhler

Infos
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
ZDF
Di., 10.07.
20:15 - 21:45
San Francisco


Wem das Halbfinale einer Fußball-WM zu langweilig ist, kann sich stattdessen eine elf Jahre Folge des "Traumschiffs" anschauen. Schont die berühmten Nerven!

Weihnachten 2007 verschlug es Passagiere und Mannschaft des "Traumnschiffs" nach San Francisco. Kapitän Paulsen (Siegfried Rauch) überredet den Schiffsarzt Dr. Schröder (Horst Naumann) zu einem Motorradausflug. Doch schon bald geraten die beiden in eine Polizeikontrolle – und werden verhaftet. Passagier Sven Nowak (Gunter Berger) freut sich auf eine aufregende Reise mit seiner Sekretärin und Geliebten, Mandy Bischof (Annette Frier). Dummerweise ist auch ein neugieriger Mitarbeiter (Florian Fitz) des Liebesausflüglers mit an Bord. Chefhostess Beatrice (Heide Keller) hat derweil alle Hände voll mit ihrem Patensohn Daniel (Patrick Mölleken) zu tun. Der Junge ist der Überzeugung, einige der Passagiere würden sich äußerst merkwürdig verhalten.

Die Kulisse San Franciscos samt Golden Gate Bridge, den berühmten Straßenbahnen sowie dem nahen Highway 1 schmückt diese Ausgabe. Vor gut zehn Jahren war beim Quotendampfer des ZDF – vor allem personell – noch einiges anders: "Kapitän" Siegfried Rauch, am 11. März 2018 verstorben, ging 2013 von Bord. Selbst sein Nachfolger, Sascha Hehn, kündigte im Mai 2018 an, dem Format den Rücken zu kehren, weil er mit dessen Entwicklung nicht einverstanden war. "Schiffsarzt" Horst Naumann machte 2010 Schluss und ist mittlerweile 92 Jahre alt. "Chefhostess" Heide Keller verließ das Schiff am 1. Januar 2018 von Bord. Für sie heuerte Barbara Wussow an.

Die wichtigste Leerstelle bildet jedoch "Traumschiff"-Erfinder und Drehbuchautor Wolfgang Rademann, der Ende Januar 2016 gestorben ist. Mit dem "Traumschiff" könnte es trotzdem weitergehen. Der erste neue Film hat gezeigt, dass die Nachfolger eine sanfte, aber durchaus umfassende Erneuerung vorgenommen haben.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Das Traumschiff" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die leicht genervte Johanna (Christine Neubauer) ist eine Frau, die weiss, was sie will.

Die Landärztin - Um Leben und Tod

Reihe | 19.08.2018 | 11:30 - 13:00 Uhr
3.27/5011
Lesermeinung
ZDF Martin Gruber (Hans Sigl) bricht es fast das Herz, als er Saskia Diekhaus (Deborah Kaufmann) bei einem wichtigen Lebensschritt begleitet.

Der Bergdoktor - Zwei Mütter

Reihe | 23.08.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.8/50290
Lesermeinung
ZDF Chefstewardess Beatrice (Heide Keller, l.) begrüßt mit Daniel Bergmann (Patrik Fichte, 2.v.l.) die neuen Gäste: Claudia Wagner (Petra Berndt, M.), Jana Herzler (Carin C. Tietze, 2.v.r.) und Thomas Wagner (Hendrik Duryn, r.).

Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise nach Marrakesch

Reihe | 25.08.2018 | 13:00 - 14:30 Uhr
4.11/5018
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr