Das chinesische Phantom
30.05.2023 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das chinesische Phantom - Die Jagd auf den gefährlichsten Waffenhändler der Welt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Wer, zum Teufel, ist Karl Lee?

Von Hans Czerny

Wer, zum Teufel, ist Karl Lee? Es gibt ein verpixeltes Phantombild und eine endlose chinesische Passnummer, die über ihn Auskunft gibt. Doch persönlich ist der Hersteller wichtiger Raketenkomponenten nicht zu fassen. Ein Rechercheteam um den Journalisten Philipp Grüll setzte sich ihm auf die Fersen. Spannend!

Geheimdienste und Journalisten nennen ihn Karl Lee, sein bürgerlicher Name ist wohl Li Fangwei. Doch der Mann, dessen verschwommenes Konterfei viele Jahre die Fahndungslisten von CIA, FBI, MI6, Mosad und anderer Geheimdienste zierte, hat noch viele weitere Namen. Gibt es den gefährlichen Waffenhändler, Spezialist für den Deal mit wichtigen Zutaten für zielgenaue Mittelstrecken-Raketen, überhaupt? Oder ist er etwa nur ein Phantom, eine unsichtbare Schachfigur zwischen den Fronten der Weltmächte, zwischen China, USA und Russland?

Der Iran baute mithilfe des unsichtbaren Geschäftsmannes das größte Raketenarsenal des Nahen Ostens auf – erst mit den von ihm bereitgestellten Komponenten sind Raketenreichweiten über 1.500 Kilometer möglich – seit Kurzem mit präziser Zielgenauigkeit. Kein Wunder, dass nicht zuletzt Israel an der Festsetzung des Mannes größtes Interesse hatte. Die USA setzten ein Kopfgeld von fünf Millionen auf den Waffenhändler aus, Obama trat für die Auffindung ein.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Das ARD-Rechercheteam Philipp Grüll, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer setzte sich fünf Jahre lang auf die Spuren des Phantoms, befragte ehemalige Staatsbeamte und Agenten und suchte Lees angebliche Firmenstandorte auf. Zu finden waren in China allenfalls verlassene Wohnungen, Strohmänner und Scheinadressen. Bei der Münchner Sicherheitskonferenz wurde gar der chinesische Außenminister gestellt. Doch der hielt sich auch bei mehreren Nachfragen lächelnd bedeckt.

Lieferantennetzwerke gibt es auch ohne Lee

Kurzzeitig tauchten während der Recherchen Comics im Internet auf, die sich über Lee lustig machten. Sollten sie den Waffenhändler provozieren, um ihn aus dem Hinterhalt zu locken? Ein chinesischer Wikipedia-Eintrag verriet indessen, dass Lee festgenommen und wegen Ein- und Ausfuhr verbotener Stoffe im Gefängnis gelandet sei. Der dort angegebene Zeitpunkt für die Inhaftierung deckt sich mit dem amerikanisch-chinesischen Konflikt um Einfuhrzölle 2020. Offensichtlich war Lee ein chinesisches Pfand bei der Verhandlung mit den Amerikanern. Aber vieles bleibt im Unklaren.

Auch, wenn Lee womöglich hinter Gittern sitzt: Es gibt immer neue Adressen und Netzwerke von Waffenlieferanten. Sie stehen unter offiziellem Schutz, das macht sie so gefährlich. Soviel immerhin fanden die ARD-Autoren bei ihren umfassenden Recherchen dies- und jenseits des Atlantiks heraus.

ARD Story: Das chinesische Phantom – Di. 30.05. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.