Wenn man an internationale Wettkämpfe denkt, kommen einem die Tour de France oder der Boston-Marathon in den Sinn. Aber Taubensport? Dabei ist das Million Dollar Pigeon Race mindestens so legendär. Denn Taubenmeisterinnen und -meister aus der ganzen Welt - den USA, Thailand, China und Südafrika - nehmen an diesem lukrativsten aller Taubenwettbewerbe teil. Unter ihnen gibt es Milliardäre, Geschäftsleute, genauso wie Hobbyzüchterinnen und -züchter - bis hin zu verarmten Bewohnern der Townships in Johannesburg. Sie alle eint die absolute Hingabe und Begeisterung für Tauben und ihren "Sport". Für einige bleibt es ein Hobby. Für andere ist es eine Religion. Aber es geht immer auch ums Geschäft - schließlich sind 1,5 Millionen Dollar Preisgeld ausgeschrieben. Und auch wenn die Liebe zu den Vögeln diese Menschen verbindet, so macht der Kampf ums Preisgeld und Prestige sie letztlich zu Konkurrenten. Die Dokumentation "Das millionenschwere Taubenrennen" gibt Einblicke in das Leben dieser taubenverrückten Menschen und ihrer außergewöhnlichen Leidenschaft. Sie erzählt von den Mühen der stressigen Veranstaltungsorganisation, von ungeahnten Problemen und Widrigkeiten. Und nicht zuletzt folgt die Dokumentation mit atemberaubenden Bildern dem Rennen unzähliger Rassetauben bei ihrem fast tausend Kilometer langen Flug durch die Hitze, durch die Savannen und über die Berge Südafrikas.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.