Debüt hinter Gittern
04.03.2019 • 23:25 - 00:50 Uhr
Spielfilm, Dokumentarfilm
Lesermeinung
Standing Ovations nach der Premiere
Vergrößern
In einer echten Theatergarderobe bereiten sich die Darstellerinnen auf die Premiere vor.
Vergrößern
Am Neujahrsabend ist die Gefängnisbühne dekoriert -- mit Girlanden und Schneeflocken, die die Gefangenen selbst hergestellt haben.
Vergrößern
Die Hofaufsicht ist in Schichten von je vier Stunden unterteilt -- besonders in der Kälte des Winters eine echte Herausforderung.
Vergrößern
Auf dem Weg in die Fabrik werden die Frauen durchsucht. Auch auf dem Rückweg acht Stunden später findet eine solche Kontrolle statt.
Vergrößern
Der Regisseur gibt seinen Schauspielerinnen Anweisungen. Während der Proben können die Frauen ihren harten Alltag für kurze Zeit vergessen.
Vergrößern
Hint
Online verfügbar von 04/03 bis 31/08
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
Spielfilm, Dokumentarfilm

Debüt hinter Gittern

Das Lampenfieber steigt, der Ton bei den Proben wird rauer. Der Auftritt im Staatlichen Theater steht kurz bevor. Doch die elf Frauen, die mit schwitzigen Händen ihrem Theaterdebüt entgegenfiebern, sind keineswegs gewöhnliche Schauspielerinnen.

Sie alle sind verurteilte Kriminelle, verbüßen ihre Haftstrafen hinter hohen Mauern mit Stacheldraht in einem kleinen Gefängnis im Süden Weißrusslands. Die Gründe ihrer Inhaftierung sind so unterschiedlich wie die Frauen selbst, und doch eint sie alle die Liebe zum Theater. Für die Frauen ist die Schauspielerei weit mehr als eine bloße Abwechslung zur Monotonie des Gefängnisalltags. Auf der Bühne können sie endlich wieder frei sein, Emotionen zeigen, die ansonsten hinter den Zellentüren verschlossen bleiben, bemerkt allein vom wachsamen Auge der Überwachungskameras.

Die Frauen hadern mit ihrem Schicksal, werden gequält von den Gedanken an ihre Kinder, die ohne die Mutter aufwachsen müssen. Besonders drängend ist jedoch die Angst vor dem Leben danach. Nach fünf oder zehn Jahren entlassen zu werden ist schwierig - vor allem, wenn man keine Familie hat und enge Freunde rar geworden sind. Für die Premiere des Stücks werden die Frauen das Gefängnis zum ersten Mal nach langer Zeit verlassen, im Publikum - zum Teil nach Jahren der Trennung - ihren Kindern, Eltern, Ehemännern und Geschwistern in die Augen blicken. Was als Theaterprobe auf einer Gefängnisbühne begann, ist für die meisten zur Generalprobe für das Leben in Freiheit geworden.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!