Der Feind meines Feindes
17.07.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Thriller
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Feind meines Feindes
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Thriller

Wem kann man noch trauen?

Von Hans Czerny

Nach dem Erfolg des Thrillers "Flucht durchs Höllental" (2019) mit Hans Sigl als Anwalt und Filmtochter Alina folgte im Frühjahr 2022 Teil zwei. Der Ex-Anwalt Klaus Burg und Alina werden weiter von der Mafia gepiesackt.

Greift er, der sonst so menschenfreundliche "Bergdoktor" wirklich zur Maschinenpistole? – Ja, die Umstände erfordern es in der Fortsetzung des Actionthrillers "Flucht durchs Höllental" vom September 2019. Der erste Film fuhr damals satte sieben Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Im März 2022 ging es unter dem Titel "Der Feind meines Feindes" nahtlos weiter; nun wiederholt das ZDF den ebenfalls quotenstarken 90-Minüter, der sich bei seiner Erstausstrahlung mit 6,10 Millionen Zuschauern und starken 20,5 Prozent Marktanteil den Primetime-Sieg sicherte.

Klaus Burg und seine zuvor entführte Tochter Alina (Sofie Eifertinger) sind im Zeugenschutzprogramm des bayerischen LKA und wurden ins Nowhereland nach Island verfrachtet. Trister könnte die Umgebung nicht sein. Alina will raus, sie sei schließlich volljährig. Da kracht es gewaltig, bewaffnete Männer dringen ein. Ein wüstes Geballere – wer ist hier Freund, wer Feind?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Später, viel später im Film, wird sich der dubiose Mafioso Gabriel Morales (etwas zu freundlich: Oliver Mommsen) in seiner Villa am Lago Maggiore entschuldigen für das brutale Vorgehen: "Es tut mir sehr leid, aber es war alles sehr knapp!" – Der Zuschauer mag sich mit dieser Begründung begnügen, wie Burg, der Anwalt mit den begehrten Mafia-Beweisakten auch. Tochter Alina wird derweil erneut als Geisel genommen – sie muss fürs Erste auf Island bleiben. Die Begründung der Geiselnehmer klingt geradezu bergdoktorlich besorgt: Eine beim Überfall verursachte Wunde im Auge könnte bei einem Flug nach Italien lebensgefährlich werden.

Bergdoktor auf Abwegen

Das Schöne an Filmen wie diesem ist ja, dass sie einem alles um die Ohren knallen können, wenn sie sich nur nicht zu ernsthaft geben. Fallen Begriffe wie "Ndrangheta", "Mafia" oder "Cosa Nostra", müssen wir einfach mal an deren Gefährlichkeit glauben – zumal familiäre Einsprengsel Gewähr für Wahrheit bieten. Bald lässt Anwalt Burg nicht nur den Geburtstagskuchen für die Tochter im Ofen verbrennen, schießt Luca, das reizende Mafia-Söhnchen, seinen Fußball auf den Familientisch und gibt sich als Bayern-München-Fan zu erkennen. Es zielt auch der Mafioso-Padre auf eine Video-Kamera im üppigen Park, trifft und behauptet gar, er wolle das Treiben der Mafia beenden – ein Mafiajäger in seinen Kreisen?

Bei alldem kommt zuletzt kein Thriller heraus, aber eben auch keine unfreiwillige Corleone-Parodie. Dem Produzenten und (zugleich) Drehbuchautor Hans-Hinrich Koch gelingt es, mithilfe des versierten Krimi-Regisseurs Marcus O. Rosenmüller, die Spannung hochzuhalten. Wenn es gar nicht mehr anders geht, lassen sie es halt fürchterlich krachen – ein Cabrio explodiert, ein Boot versinkt auf dem Lago Maggiore. Die Lago-Location überzeugt sowieso, Innenräume bieten Prachtkulissen. Der Rest sind Gesichter, denen man die Ndranghenta-Zugehörigkeit glaubt. Allen voran dem betagten Orso Maria Guerrini als Fäden ziehender Alt-Patron im Hintergrund. Und letztlich hält Hans Sigl, der Bergdoktor auf Abwegen, ja auch jegliche Ungereimtheiten einigermaßen zusammen.

Der Feind meines Feindes – Mo. 17.07. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.