Der Fluss ist sein Grab. Ein Krimi aus Passau
07.04.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Fluss ist sein Grab. Ein Krimi aus Passau
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Spielfilm, Kriminalfilm

Zwei Geschichten sind eine zu viel

Von Julian Weinberger

Zweiter neuer "Krimi aus Passau": Zwischen Drogensumpf und Clan-Vergangenheit: Um Ex-Polizistin Frederike Bader (Marie Leuenberger) und ihre Tochter kehrt im Zeugenschutz in Passau einfach keine Ruhe ein.

Die wunderschönen Gassen der barocken Altstadt, das einzigartige Landschaftsbild mit seinen drei Flüssen und ein beinahe italienisches Ambiente: Die niederbayrische Stadt Passau ist nicht nur für Touristen allemal eine Reise wert, sondern hält auch für dauerhaften Aufenthalt starke Argumente parat. Dem können auch Frederike Bader (Marie Leuenberger) und ihre Tochter Mia (Nadja Sabersky) zunehmend etwas abgewinnen. Doch im neuen Teil der Krimireihe aus Passau, "Der Fluss ist sein Grab", droht die mühsam erreichte Idylle zu zerplatzen: Das Mutter-Tochter-Gespann, das sich im Zeugenschutz befindet, wird von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Adil Bahdari (Husam Chadat), den Bruder eines Berliner Clanchefs, hat es in den Süden der Republik verschlagen, um seinen verschwundenen Sohn zu suchen. Mit dieser Mission im Gepäck landet er ausgerechnet bei Privatdetektiv Ferdinand Zankl (Michael Ostrowski). Zur Erinnerung: Der Schnüffler war es, der im ersten Ableger der Krimireihe den arabischen Auftragskiller zur Strecke brachte. Diese verhängnisvolle Konstellation bringt Zankl nicht nur in eine moralische Bredouille, sondern versetzt auch Bader in Alarmbereitschaft.

Der gefährliche Kampf gegen das Passauer Drogenmilieu

Eigentlich würde dieses Dilemma schon reichen, um aus "Der Fluss ist sein Grab" ein veritables Stück über Täuschung, Moral und detektivische Spielchen zu konstruieren. Doch Drehbuchautor Michael Vershinin hat in dem 90-Minüter auch für Mia Bader, die bislang etwas vernachlässigte Tochter der Ex-Polizistin, einen großen Auftritt vorgesehen. Die ist vom Ehrgeiz gepackt, nachdem ihre Vertraute, die Konditorin Roswitha (Bettina Mittendorfer), von einem Junkie abgestochen wurde. Kurzum will Mia einen Drogenring auffliegen lassen. Da trifft es sich gut, dass sie gerade ein Praktikum in der örtlichen Tageszeitung absolviert.

Wenig überraschend schlittert die unbescholtene Mia bei der Verfolgung eines Drogendealers in einen Hinterhalt und sitzt in einem Drogenlabor außerhalb der Stadt fest. Gleichzeitig zieht sich die Schlinge um Zankl weiter zu, als Bahdari dem Schwindel des Privatdetektivs auf die Schliche kommt. Und Frederike? Die ist wegen der unglücklichen Verkettung der Umstände gezwungen, sich am Ende für einen ihrer Vertrauten zu entscheiden und dem anderen die Hilfe zu versagen – eine moralische Zwickmühle.

Eigentlich böten beide Handlungsansätze des Passau-Krimis Spielraum für einen eigenen Film. Die Entscheidung, beide Geschichten in 90 Minuten zu pressen, resultiert in einen bisweilen etwas hektischen und inhaltlich wenig ausgereiften Aufbau. Dazu wirkt Mias riskanter Alleingang im Kampf gegen den Drogenclan und ihr Wille zur Investigativrecherche etwas an den Haaren herbeigezogen. Im Endeffekt gelingt Regisseur Andreas Herzog mit "Der Fluss ist sein Grab" ein "nur" solider Krimi, der das bisherige Niveau der ARD-Krimireihe nicht ganz halten kann.

Der Fluss ist sein Grab. Ein Krimi aus Passau – Do. 07.04. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.