Der Froschkönig
Spielfilm, Märchenfilm • 23.12.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Jimi (Bernd-Christian Althoff) bringt Isabelle (Anuschka Tochtermann) das Rückenschwimmen bei. Die beiden kommen sich näher.
Vergrößern
Hermann v. Lichtenstein (Rüdiger Vogler) ist tatsächlich auf der Spendengala erschienen. Isabelles Schwestern Lea (Charlotte Sieglin, M.) und Lilly (Antje Thiele, r.) sind darüber sehr erfreut.
Vergrößern
Wird Froschkönig Jimi (Bernd-Christian Althoff) Isabelles (Anuschka Tochtermann) Herz erweichen?
Vergrößern
Isabelle (Anuschka Tochtermann) erblickt Taucher Jimi (Bernd-Christian Althoff) im Aquarium. Für beide ein magischer Moment.
Vergrößern
Jimi (Bernd-Christian Althoff, l.) zeigt seinem besten Freund Heinrich (Tristan Seith, r.) Isabelle im Restaurant. Er hat sich auf den ersten Blick in sie verliebt.
Vergrößern
Isabelle (Anuschka Tochtermann, l.) ist gemeinsam mit ihrer Freundin Olivia (Sina Tkotsch, r.) und ihren Freunden (Florian Maria Sumerauer, 2.v.l., Barbara Prakopenka, M., Julian Kaas Elias, 2.v.r.) zur Feier ihres Wiedersehens im neuen angesagten Restaurant.
Vergrößern
Isabelle (Anuschka Tochtermann, l.) ist durcheinander und sucht Trost und Geborgenheit bei Hildegard (Veronika Nowag-Jones, r.) in deren Waschküche.
Vergrößern
Isabelle (Anuschka Tochtermann) bittet ihren Vater Simeon Herzog (Heino Ferch) die alljährliche Spendengala organisieren zu dürfen.
Vergrößern
Isabelle (Anuschka Tochtermann) will Jimi (Bernd-Christian Althoff) das Tanzen beibringen. Und er hat tüchtig geübt.
Vergrößern
Simeon Herzog (Heino Ferch) legt seiner Tochter Isabelle (Anuschka Tochtermann) vor der Spendengala die Kette seiner verstorbenen Frau um.
Vergrößern
Jimi (Bernd-Christian Althoff) zeigt Isabelle (Anuschka Tochtermann) seine Welt und hat sie zu seinem Stamm-Imbiss entführt. Noch ist Isabelle skeptisch.
Vergrößern
Simeon (Heino Ferch) freut sich sehr, Johanna (Sabine Vitua), die Leiterin des Kinderheims, auf der Spendengala kennenzulernen.
Vergrößern
Isabelle (Anuschka Tochtermann) ist zornig von der Gala zum Brunnen mit dem Froschkönig geflüchtet.
Vergrößern
Auch für Heinrich (Tristan Seith) und Betty (Vera Kasimir)  scheint es ein Happy End zu geben.
Vergrößern
Isabelle (Anuschka Tochtermann) hat Jimi (Bernd-Christian Althoff), den Froschkönig, buchstäblich an die Wand geklatscht.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Spielfilm, Märchenfilm

Dem Tiefsinn keine Chance

Von Hans Czerny

Für die ZDF-"Herzkino"-Reihe wurde eines der berühmtesten Grimm-Märchen modernisiert. Ohne Frosch, ohne König, aber mit der Tochter eines Schlosshotel-Besitzers.

Und wenn sie nicht gestorben sind ... Mit märchenhaftem Happy End enden sie alle, die "Herzkino"-Filme von Inga Lindström bis Rosamunde Pilcher am Sonntagabend im ZDF. Doch zur Weihnachtszeit setzen sie noch eins drauf: Warum nicht einfach die Märchenstoffe der Brüder Grimm zu modernen Herz-Schmerz-Dramen aufbürsten? – Nach "Schneeweißchen und Rosenrot" gibt's nun mit dem "Froschkönig" unter der Regie von Jeanette Wagner und mit prominenter Besetzung das zweite Grimmmärchen in aktualisierter Fassung – ohne Frosch, aber doch mit Jimi, dem Taucher, der Aquarien vom Tang befreit und dabei der Tochter eines Schlosshotelbesitzers das verlorene Goldkettchen wiederbringt. Weit weg, das alles vom alten Volksmärchen. Aber das Versprechen, mit dem Froschtaucher bald Bett und Tisch zu teilen, wird auch hier immerhin am Ende eingelöst.

Die ach so einfache und doch hundertfach ebenso tiefgründig wie tiefenpsychologisch interpretierte Geschichte von der Initiierung einer Prinzessin, die ihr Versprechen gegenüber dem hässlichen Frosch nicht einhalten will und diesen an die Wand wirft (so wird man erwachsen!), ist hier einer komplizierten Event- und Charity-Story zwischen Standesdünkeln gewichen. Für die Hoteltochter Isabelle (Anuschka Tochtermann) ist Jimi, der hilfreiche Taucher (Bernd-Christian Althoff) die reinste Zumutung. Ihr Versprechen, mit ihm zusammenzubleiben, mag sie so gar nicht halten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch dann fügt es sich, dass der Vater (Heino Ferch) eine Spendengala für ein Kinderheim veranstalten will – Isabelle wird deren Organisation übertragen. Auf Zuraten des Vaters machen sich Jimi und Isabell gemeinsam auf die schwierige Sponsorensuche. Dass Jimi selbst in einem Kinderheim augewachsen ist, hilft beim Crowdfunding gewaltig – und bald steht dem Glück der neuen "Königskinder" schon nichts mehr im Wege.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspieler Heino Ferch im Jahr 2020.
Heino Ferch
Lesermeinung
Schauspieltalent aus Berlin: Sina Tkotsch, hier in "Sie hat es verdient".
Sina Tkotsch
Lesermeinung
Rüdiger Vogler in "Die Nonne und der Kommissar".
Rüdiger Vogler
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Alwara Höfels wandelt auf den Spuren ihrer Eltern.
Alwara Höfels
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.