Der Kampf um Köche und Kellner
22.10.2024 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Kampf um Köche und Kellner - Wie Wirte an Behörden scheitern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Wirtschaft + Konsum

Auf dem Trockenen

Von Rupert Sommer

Nach den langen Schließzeiten der Corona-Monate hat sich deutschlandweit die Gastronomie noch nicht wieder richtig erholt. Der Grund ist nun vor allem ein eklatanter Fachkräftemangel, der durch umstrittene Behörden-Auflagen noch verschärft wird. Eine neue ARD-Dokumentation aus der "ARD Story"-Reihe klärt auf.

Die Ernüchterung dürfte so mancher Hungrige und Dürstende längst kennen: Dann nämlich, wenn die Wirtschaft am Ort schon wieder überraschend geschlossen hat. Oder, wenn selbst in Großstädten außerhalb gewisser Stoßzeiten auch in gut besuchten Lokalen die Küche kalt bleiben muss. Die neue ARD-Dokumentation "ARD Story: Der Kampf um Köche und Kellner" beleuchtet den alarmierenden Fach- und Aushilfskräfte-Mangel im Land – und den Ärger vieler Wirte über eine Bürokratie, die Missstände offenbar noch verschlimmert.

Filmemacher Stefan Eberlein hat sich mit seinem Drehteam gleich an mehreren Orten der Republik ein Bild der Schwierigkeiten vieler Gastronomen gemacht. Sie klagen auch viele Monate nach dem endgültigen Wegfall der zwischenzeitlich so strengen Pandemie-Auflagen noch immer über eine katastrophale Marktsituation. Dafür besucht der ARD-Reporter unter anderem mit Gregor Lemke und Oliver Wendel zwei Wirte in der Münchner Innenstadt sowie Mikko und Sascha Bayer in einem Szeneviertel in Köln.

Was sie alle eint – auch mit unzähligen weiteren Betrieben im gesamten Land: Sie suchen händeringend nach Köchen, Hilfs- und Service-Kräften. Die Nachfrage vieler konsumfreudiger Kunden wäre da. Oft aber können Restaurant-Betreiber sie nicht mehr bedienen – und verlieren so laufend wichtige Umsätze. Ein Widerspruch, der viele Unternehmer schier verzweifeln lässt. Manchmal bis zur Geschäftsaufgabe.

Gefangen im Dschungel der Auflagen und Vorschriften

Die Suche nach Arbeitskräften führt die meisten Gastronomen längst auch in Länder außerhalb der EU. Doch immer wieder fühlen die Arbeitgeber sich ausgebremst – auch durch die Auflagen des sogenannten "Beschleunigten Fachkräfteverfahrens". Der Film zeigt auch: Die Mühlen der deutschen Bürokratie mahlen langsam.

Konkret macht dies ein Münchner Beispiel deutlich: Dort bewirbt sich der aus Russland stammende Koch und Kriegsflüchtling Denis Shershnev beim "Klosterwirt" in der Innenstadt. Wirt Gregor Lemke würde ihn sofort gern einstellen. Doch zuvor sieht sich der Mann gezwungen, nach Armenien auszureisen. Grund: Er darf das vorgeschriebene Arbeits-Visum für Fachkräfte nur aus dem Ausland heraus beantragen. Ein zähes Ringen mit den Behörden beginnt, auch weil immer neue Fragen nach der Ausbildung und der Berufserfahrung des Arbeitswilligen gestellt werden. Wird Denis je als Koch arbeiten dürfen?

ARD Story: Der Kampf um Köche und Kellner – Di. 22.10. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.