Der Masuren-Krimi: Fryderyks Erbe
20.05.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Masuren-Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Serie, Krimireihe

Eine Leiche im Keller

Von Maximilian Haase

Der Donnerstagskrimi im Ersten bekommt einen neuen Ableger: Im "Masuren-Krimi" ermittelt Claudia Eisinger als verschrobene Kriminaltechnikerin vor attraktiver Seenlandschaft.

Ob Kroatien oder Irland, ob Bozen oder Zürich – donnerstags entführt das Erste die Zuschauer wortwörtlich in die weite Welt des Verbrechens. Nun bekommen die Regionalkrimis vor hübscher Kulisse Zuwachs: "Der Masuren-Krimi" bringt die landschaftlich reizvolle polnische Gegend auf die TV-Landkarte. Umgeben von zahllosen Seen und weitläufigen Wäldern ermittelt hier Claudia Eisinger als geniale, aber ziemlich verschrobene Kriminaltechnikerin Dr. Viktoria Wex, die es in der ersten Folge der neuen Reihe in den kleinen Ort Pasym verschlägt. Dort steht das Haus ihres Onkels, der jedoch seit Tagen vermisst wird. Nicht nur muss sich die Ermittlerin auf den Abschied von einem lieben Menschen einstellen – auch gerät sie unerwartet mitten in einen Mordfall, der weite Kreise zieht.

Kaum an der masurischen Seenplatte angekommen, muss Viktoria – von Eisinger glaubhaft spleenig und wunderbar wundersam verkörpert – gleich mehrere bittere Pillen schlucken: Ihr Onkel Fryderyk (Wieslaw Zanowicz), der ihr als Mentor galt, hat einen Abschiedsbrief hinterlassen, ein Suizid scheint wahrscheinlich. Zudem findet die KTUlerin sogleich eine Leiche – mitten im Keller ihres Onkels. Wobei die mit autistischen Zügen ausgestattete Viktoria mit derlei Humor nichts anfangen kann: "Ich benutze keine Metaphern, das verkompliziert nur die Kommunikation."

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Aus dem privaten Familiendrama wird ein großer Fall, in dem Dorfpolizist Leon Pawlak (Sebastian Hülk) die eigenartige Ermittlerin aus Deutschland sogleich mitmischen lässt – skeptisch beäugt von Kommissarin Kowalska (Karolina Lodyga), die zugleich Leons Exfrau ist.

Alte Fehden und Wunden

Doch Viktoria, deren eigentümliche Art natürlich mit besonderen Fähigkeiten einhergeht, kann helfen: Während Dorfarzt Dr. Baronowski (Krzysztof Leszczynski) von einem Unfall ausgeht, glaubt Viktoria, dass die Leiche professionell manipuliert wurde. Wann und wie der Tote, identifiziert als der abgebrühte Investor Antoni Trudzinski (Saniwoj Krol), ums Leben kam, sollte offenkundig kaschiert werden. Was die Sache noch verdächtiger macht: Die Einmischung der peniblen Ermittlerin ist im Ort nicht gern gesehen, man möchte lieber Gras über die Sache wachsen lassen. Viktoria, die die misstrauischen Dorfbewohner noch aus ihrer Kindheit kennt, muss auf eigene Faust ermitteln. Unterstützung erhält sie einzig von Leon, zu dem die distanzierte Viktoria bald ein Vertrauensverhältnis aufbaut.

Mit ihrem besonderen Blick für forensische Spuren gelingt es ihr, in ein Netz aus familiären Verstrickungen und unvorhergesehenen Verbindungen einzudringen – wobei das Aufeinanderprallen von polnischem Dorfleben und deutscher Mentalität immer wieder zu Missverständnissen führt. Alte Fehden, tief sitzende Wunden, hartnäckige Ressentiments, dazu wehmütige Kindheitserinnerungen einer besonderen Hauptfigur, die Moleküle lieber mag als Menschen, denn: "Die sind sinnvoll angeordnet."

Nach einem Buch von Ulli Stephan und Markus B. Altmeyer gelingt es dem ersten "Masuren-Krimi" unter Regie von Anno Saul, dieses Spannungsfeld in einer von Mythen und Geschichte reichen Region vielschichtig abzubilden. Dafür sorgt auch die erstklassige Besetzung der Hauptrollen.

Nur eine Woche später, am Donnerstag, 27. Mai, 20.15 Uhr, folgt bereits der zweite Masurenkrimi unter dem Titel "Fangschuss": Ebenfalls inszeniert von Anno Saul, geht es um einen toten Wildhüter, illegale Geschäfte und die Bison-Bestände einer noch ziemlich ursprünglichen Landschaft.

Der Masuren-Krimi: Fryderyks Erbe – Do. 20.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.