Der Ranger - Paradies Heimat: Wolfsspuren
Reihe, Familienreihe • 23.11.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Jonas Waldek (Philipp Danne) mit Wolf.
Vergrößern
Wolf
Vergrößern
Emilia Graf (Lisa Tzschirner), Jonas Waldek (Philipp Danne)
Vergrößern
Jonas Waldek (Philipp Danne) mit Wolf.
Vergrößern
Monika Waldek (Heike Jonca), Rike Waldek (Eva Maria Grein von Friedl), Emilia Graf (Liza Tzschirner), Jonas Waldek (Philipp Danne), Lukas Waldek (Valentin Wessely) v.l.
Vergrößern
Lukas Waldek (Valentin Wessely), Monika Waldek (Heike Jonca), Rike Waldek (Eva Maria Grein von Friedl), Jonas Waldek (Philipp Danne) v.l.
Vergrößern
Jonas Waldek (Philipp Danne)
Vergrößern
Dreharbeiten in der Sächsischen Schweiz
Lea (A-K Hennekes), Jonas Waldek (Philipp Danne)
Vergrößern
Die Wolfsbiologin Emilia (Lisa Tzschirner) versorgt den verletzten Wolf, der von einem Streifschuss erfasst worden ist. Eine Gruppe Jäger hatte das Tier gejagt.
Vergrößern
Emilia Graf (Lisa Tzschirner)
Vergrößern
Ein Moment der Annäherung zwischen dem Ranger und der Biologin. Jonas (Philipp Danne) zeigt Emilia (Lisa Tzschirner) seinen Lieblingsplatz und erzählt ihr, warum ihm dieser Ort so viel bedeutet.
Vergrößern
Ranger Jonas Waldek (Philipp Danne) an einer Felswand im Elbsandsteingebirge.
Vergrößern
Ranger Jonas Waldek (Philipp Danne) an einer Felswand im Elbsandsteingebirge.
Vergrößern
Bei einem riskanten Klettermanöver rettet Jonas Tim Nollau (Luca Gogolz), dem Sohn des Unternehmers Karl Nollau, das Leben.
Vergrößern
Bei einem riskanten Klettermanöver rettet Jonas (Philipp Danne) Tim Nollau, dem Sohn des Unternehmers Karl Nollau, das Leben.
Vergrößern
Monika (Heike Jonca, re.) und Rike (Eva Maria Grein von Friedl) sind fassungslos.
Vergrößern
Mit allen Mitteln will Unternehmer Karl Nollau (Matthias Brenner) Jonas (Philipp Danne) dazu bringen, seinen Bergbauplänen nicht länger im Wege zu stehen und droht ihm damit, das Sägewerk der Familie zu schließen. Der Interessenskonflikt entwickelt sich zur existentiellen Bedrohung für die Waldeks. v.l.
Vergrößern
Jonas Waldek (Philipp Danne)
Vergrößern
Vor der Rangerstation tauschen sich Ranger Jonas (Philipp Danne) und Biologin Emilia (Lisa Tzschirner) über eine mögliche Zukunft der Wölfe im Nationalpark aus. Dabei geht es zugleich auch um die Frage der Zukunft der Biologin - kann sie sich vorstellen, längere Zeit in der Sächsischen Schweiz zu bleiben? Jonas könnte ihre Hilfe gebrauchen.
Vergrößern
Das Auffinden der Urkunde, die bei dem Unfall seines Bruders verlorgenging, wird für Jonas (Philipp Danne) immer wichtiger. Zusammen mit seinem Neffen Lukas (Valentin Wessely) beratschlagt er, wo sie danach suchen könnten.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Reihe, Familienreihe

Der mit dem Wolf spricht

Von Wilfried Geldner

Nach fünf Jahren in Kanada ist der Ranger Jonas Waldek in den Nationalpark Sächsische Schweiz zurückgekehrt, um dort Wald und Tier zu retten. Vorerst zweimal 90 Minuten.

Deutet sich da was Längerfristiges an? So etwas wie "Forsthaus Falkenau" seligen Angedenkens im ZDF: 24 Staffeln, 25 Jahre? Personen und Bilder gleichen sich. Kämpfte nicht auch der wackere Förster Martin Rombach einst gegen Natur-Raubbau und Wildvernichtung an – geradeso wie jetzt der neue Naturpark-"Ranger" Jonas Waldek im Nationalpark Sächsische Schweiz? Und kam nicht auch sein Nachfolger Stefan Leitner (Hardy Krüger jr.) damals geradewegs aus Kanada? – Nun ja, die Produktionsfirma (ndF) ist dieselbe, doch die Filmsprache ist, wenn man so sagen darf, flotter geworden, die Tafelberge und Felstürme sind schroff wie die Felsen in Nevada, und alles wird von grenzübergreifender Countrymusik begleitet. Aus Alt mach Neu, das könnte der Slogan zur neuen Heimatreihe "Der Ranger – Paradies Heimat" im Ersten sein. Zwei freitägliche Folgen (23. und 30.11., 20.15 Uhr) sind vorerst geplant.

Philipp Danne macht als neuer Wildhüter Jonas Walek in Sachsens Natur in seiner grauen Kluft mit dem Nationalparkemblem auf der Schulter keine schlechte Figur – das muss man sagen. Einem Spaziergänger gleich erklimmt er leichtfüßig die schaurigsten Felsvorsprünge und greift auch gerne als Bergretter ein, wenn Ungeübte wieder mal hilflos an Seil und Haken hängen. Dann bekommt der Ausrüster vom nahen Sportgeschäft einen schönen Kurzvortrag vom Kenner über seine Pflichten – hätte er doch die Unkundigen über Sachsens Felsen besser instruieren müssen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch auch daheim, auf dem Hof des Rangers samt Sägewerk, deutet sich Ungemach an. Zwar fand der Wildhüter im nahen Wildbach eine alte Uhr, einst dem verstorbenen Bruder gehörend, zwischen den Steinen. Doch, leider, die Urkunde über den Pachtvertrag für Hof und Sägewerk ist verschollen, sie fand sich auch im sprudelnden Gewässer nicht. Unter solchen Umständen scheint die Existenz von Schwägerin und Neffe gefährdet. Der feindliche Verpächter Nollau (Matthias Brenner) hat nun das Schicksal der Waldeks in seinen Händen. Zudem trägt sich der Mann mit dem Gedanken, in seinem stillgelegten Bergwerk nach Lithiumverbindungen zu graben. Ein wahrer Wüterich. Jahre der erheblichen Belastung von Pflanzen und Tieren stehen bevor.

Ein lange währender Zweikampf zwischen Naturschützern und -schändern bahnt sich also an. Dagegen ist die Bedrohung durch einen Wanderwolf aus dem nahen Böhmen ein Kinderspiel, zumal auch die Verhaltensbiologin aus dem nahen Dresden (Liza Tzschirner) schon zur Stelle ist, um den Isegrim mit einem Bewegungsmelder zu versehen. Da bahnt sich ohne Zweifel Intensiveres an ...

Mit viel Wissen über die Naturpflege im Nationalpark angereichert, wartet man auf private Verstrebungen – und hofft, dass die thematische Nähe zum alten "Forsthaus" das nicht verhindern möge. Die Natur- und Tierpflege sollte wieder zum Nebenschauplatz werden. Denn sonst funktioniert das mit der Langzeitserie trotz schönster Wald- und Bergbilder sicher nicht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.