Der Vorkoster
19.06.2025 • 08:15 - 08:45 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Kenia trifft Deutschland: Carol Waithira-Mühlenbrock und Björn Freitag (l) bereiten kreative Tomatensalate zu.
Vergrößern
Bei Tomatenhexe Birgit Arndt  (r) lernt Björn Freitag alles über alte Tomatensorten.
Vergrößern
In Grevenbroich führt Kristina Humpesch (l) Vorkoster Björn Freitag durch das größte Tomaten-Gewächshaus NRWs.
Vergrößern
Nur noch wenige Tage bis Weihnachten! Auch Björn Freitag und Yvonne Willicks haben jede Menge um die Ohren, nehmen sich aber wieder Zeit, das Jahr mit lieben Kolleginnen und Kollegen ausklingen zu lassen. Der Spitzenkoch hat diesmal ein besonderes Motto: Kulinarisch verwöhnen mit geschickt kombinierten Zutaten und besten Kochtricks!
Vergrößern
Originaltitel
Der Vorkoster
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Essen + Trinken

Der Vorkoster

- Küchenliebling Tomate - meist rot und rund, aber überraschend vielfältig Ob rot, grün, schwarz, gestreift - als Pasta Sauce, Suppe, Ketchup oder Salat - kaum ein Gemüse ist in der Küche so angesagt wie die Tomate. Seit Jahren rangiert sie in Deutschland auf Platz eins der beliebtesten Gemüsesorten. Doch Tomate ist nicht gleich Tomate - über 10.000 Sorten gibt es weltweit. Aber welche schmecken am besten? Auf einem Wochenmarkt in Unna bittet Vorkoster Björn Freitag zur großen Geschmacksprobe: sogenannte "alte" Sorten treten gegen herkömmliche Supermarkt-Tomaten an. Der Tomatenanbau boomt und auch bei uns im Westen werden jede Menge Tomaten geerntet! Björn Freitag nimmt das größte Gewächshaus in NRW unter die Lupe. Wie nachhaltig ist solch eine Produktion? Warum werden auch Tomaten immer teurer? Und können deutsche Tomaten mit den sonnenverwöhnten italienischen mithalten? German Giant, Teardrop oder Schneewittchen - "Tomatenhexe" Birgit Arndt rettet "alte" Tomatensorten. Wie unterscheiden sie sich von klassischen Supermarkt-Tomaten? Warum sind einige Tomatensamen teurer als Gold? Und wie gewinnt man eigenes Saatgut? Und: Woher kommen die Tomaten aus den Dosen? Katja Tölle von Stiftung Ökotest verrät, was hinter dem Geschäft mit verarbeiteten Tomaten steckt. Kulinarisch wird's international: Carol Waithira-Mühlenbrock erklärt, welche Rolle die Tomate in ihrem Heimatland Kenia spielt und Björn Freitag zaubert ein leckeres Rezept seiner Mutter.

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.