Der Vorkoster
17.11.2025 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Nur noch wenige Tage bis Weihnachten! Auch Björn Freitag und Yvonne Willicks haben jede Menge um die Ohren, nehmen sich aber wieder Zeit, das Jahr mit lieben Kolleginnen und Kollegen ausklingen zu lassen. Der Spitzenkoch hat diesmal ein besonderes Motto:
Vergrößern
WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN
Der Vorkoster
Spitzenkoch Björn Freitag
© WDR/Annika Fußwinkel, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung und bei Nennung "Bild: WDR/Annika Fußwinkel" (S
Vergrößern
WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN
Der Vorkoster
Spitzenkoch Björn Freitag
© WDR/Annika Fußwinkel, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung und bei Nennung "Bild: WDR/Annika Fußwinkel" (S
Vergrößern
WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN
Der Vorkoster
Logo
© WDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung und bei Nennung "Bild: WDR" (S1). WDR Presse und Information/Bildkommunikation, Köln,
Vergrößern
Originaltitel
Der Vorkoster
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Essen + Trinken

Der Vorkoster

Ein Sonntagsfrühstück ohne frische Brötchen? Für viele undenkbar! In dieser neuen Folge der WDR-Sendung "Der Vorkoster" geht Sternekoch Björn Freitag den praktischen Aufbackbrötchen auf den Grund. Preislich liegen sie im Schnitt unter handwerklich gebackenen Brötchen. Aber können Aufbackbrötchen hier geschmacklich und qualitativ mithalten? Welche sind fluffig, knusprig und wirklich lecker? Im Supermarkt stößt der Vorkoster auf eine große Auswahl: Körnerbrötchen, klassische Weizenbrötchen und Tiefkühlware. Gemeinsam mit Bäckermeister und Brot-Sommelier Patrick Zimmer startet er den Geschmackstest. Welche Unterschiede erkennt der Profi? Was steckt in industriellen Brötchen? Im Familienbetrieb eines Bäckermeisters aus Iserlohn erfährt Björn Freitag, wie traditionelle Brötchen entstehen. Wo liegen die Unterschiede im Vergleich zu industriell gefertigten Produkten? Und was ist von Stoffen zu halten, die Back-Prozesse beschleunigen? Der Vorkoster geht diesen Zutaten auf den Grund und wagt ein Teigexperiment mit einem Lebensmitteltechniker. Sonntagsbrötchen einfach selbst backen Zum Abschluss zeigt Patrick Zimmer, wie man leckere Brötchen ganz einfach zu Hause backen kann - günstig, unkompliziert und ganz ohne Zusatzstoffe. Ein Rezept, das Lust auf mehr macht!

Das beste aus dem magazin

Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel Schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.
Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.