Der kleine Drache Kokosnuss
21.01.2026 • 10:15 - 11:00 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Hat Kokosnuss eine Chance gegen die siegessichere Ananas?
Vergrößern
Welchen teuflischen Plan verfolgt Chef nun wieder?
Vergrößern
Proselinde, Magnus und Mette opfern dem Drachengott Feuergrass.
Vergrößern
Kokosnuss sorgt mit der Legende vom Drachengott für Erstaunen in seiner Klasse.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
4+
Serie, Animationsserie

Der kleine Drache Kokosnuss

Der Drachengott: Die Dracheninsel wird von ungewöhnlichen Erdbeben erschüttert. Halb so wild für Kokosnuss. Das Blöde daran ist bloß, dass die Kinder bei der drohenden Gefahr nicht draußen spielen dürfen. Um dies zu ändern, erfindet Kokosnuss die Legende vom Vulkandrachen, der mit Opfergaben gütlich gestimmt werden kann. Eine feine Sache wie sich herausstellt, denn nun kann man sich im Namen des Drachengottes Geschenke wünschen. Wenn der Schwindel mal nicht auffliegt! Der Wünsch-dir-was-Pilz: Mini Mo lässt Kokosnuss, Oskar und Matilda von einem ganz besonderen Pilz probieren: ein Pilz der bei jedem Esser exakt wie die persönliche Lieblingsspeise schmeckt. Was für ein Genuss! Bei den Fressdrachen kommt der Wunderpilz besonders gut an. Alle wollen probieren - und sie wollen mehr davon! Um eine Plünderung zu verhindern, wollen Kokosnuss und seine Freunde Mini Mos Geheimnis vor Chef schützen. Denn der ist besonders scharf auf die Dinger. Der Ersatzspieler: Kokosnuss hat es satt gegen die Obstschwestern im Beachvolleyball zu verlieren. Oskar soll sich gefälligst mehr anstrengen! Es geht doch um Spaß, sagt Oskar und verlässt beleidigt das Team. Ein Ersatzspieler muss her, aber alle möglichen Kandidaten erweisen sich als ungeeignet: Big Bo ist zu groß, Opa Jörgen zu klapprig, Mini Mo zu klein und Trutjan frisst immer den Ball. Kokosnuss erkennt schnell, wie sehr er Oskar im Team vermisst. Was tun? Lauf, Kälbchen, lauf: Oskars Kälbchen Steaky haut ständig ab und will niemandem mehr gehorchen. Niemandem? Das kann Kokosnuss nicht glauben. Er will aus Steaky das gehorsamste Kälbchen auf der ganzen Insel machen. Und siehe da, Kokosnuss erweist sich als echter Kälbchen-Flüsterer. Schon bald hört Steaky aufs Wort und weicht keinen Schritt von seiner Seite. Selbst dann nicht, als Chef dem Kälbchen an die Hörner will. Jetzt wäre es gut wieder den alten, wilden Steaky zu haben!

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.