Der verschwundene Van Gogh
07.12.2024 • 19:21 - 20:00 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der verschwundene Van Gogh
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

Wo ist der verzweifelte Dr. Gachet?

Von Hans Czerny

Wenige Wochen vor seinem freiwillig gewählten Tod im Juli 1890 malte der aus einer Nervenheilanstalt entlassene Vincent van Gogh in Auvers-sur-Oise bei Paris den befreundeten Nervenarzt Dr. Gachet. 100 Jahre später wurde das Bild des traurigen Arztes in New York für die Rekordsumme von 82 Millionen Dollar verkauft. Der 3sat-Film fragt nun: Wo ist es abgeblieben?

Es ist ein trauriges, wenn nicht erschütterndes Bild: Kurz vor seinem nicht ganz geklärten, aber wohl selbstgewählten Tod am 29. Juli 1890 malte der aus einer Nervenheilanstalt entlassene Vincent van Gogh den Freund und Begleiter seiner letzten Tage, den Nervenarzt und Kunstsammler Paul Gachet in Auvers-sur-Oise bei Paris. In den Augen des Arztes spiegeln sich Verzweiflung und Entsetzen wider. Genau 100 Jahre danach, 1990, wurde das Bild auf einer Auktion bei Christie's in New York zum damaligen Rekordpreis von 82 Millionen Dollar verkauft. Danach aber blieb das Bild für immer verschollen.

Der Film "Der verschwundene van Gogh" (Erstsendung) von Stefan Koldehoff und Johannes Nichelmannmacht macht sich nun dezidiert auf die Suche nach dem Gemälde, das einst die Nazis unter dem Signum "Entartete Kunst" okkupierten – in den USA, in Frankreich, Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Es ist eine Detektivgeschichte, in der es um Kunst, Kunstsammler und die aberwitzigen Gesetze des Marktes geht. Bereits 1937 hatte Hermann Göring das Bild, das allerdings nicht in der NS-Ausstellung der "Entarteten Kunst" vertreten war, aus dem Frankfurter Städtischen Museum Städel okkupiert und zur Devisenbeschaffung weiterverkauft.

Im 3sat-Film kommen Kunstexperten, aber auch van Gogh-Liebhaber zu Wort. Nach der vergeblichen Suche glaubt die Kunsthistorikerin Cynthia Saltzman, die jahrzehntelang zur Geschichte des Bildes recherchierte, dass es eines Tages wieder auftauchen werde: "Es wird wieder zu sehen sein. Ich bin davon überzeugt, aber vielleicht nicht zu meinen Lebzeiten." Für den New Yorker Kunsthändler David Nash ist die Sache indessen ganz normal: "Das Bild wurde für den Kunstmarkt geschaffen", so glaubt er, "irgendwann landen solche Werke wieder in Museen, aber bis dahin verschwinden sie oft in privaten Händen."

Das ZDF strahlt die sehenswerte Kunstdoku am Sonntag, 8. Dezember, um 23.35 Uhr, aus.

Der verschwundene Van Gogh – Sa. 07.12. – 3sat: 19.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.