Die 5. Welle
26.03.2020 • 20:15 - 22:30 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Film
Lesermeinung
Aliens sind auf der Erde erschienen und nun überrollen todbringende Wellen die Erde. Cassie Sullivan (Chloë Grace Moretz) kämpft als eine der wenigen freien Überlebenden gegen "die Anderen", stets auf der Suche nach ihrem Bruder Sam...
Vergrößern
Als die Aliens in Wellen die Menschheit auszulöschen versuchen, ist für Cassie Sullivan (Chloë Grace Moretz) ihr Bruder Sam Sullivan (Zackary Arthur) alles, was sie noch hat. Doch als sie getrennt werden, versucht sie alles, um wieder mit ihm vereint zu werden.
Vergrößern
Die Welt wird von Aliens heimgesucht, die versuchen, die Menschheit auszulöschen. Cassie Sullivan (Chloë Grace Moretz) versucht währenddessen alles, um ihren kleinen Bruder Sam Sullivan (Zackary Arthur) zu finden. Ben Parish (Nick Robinson, r.), ihr alter Schulschwarm, unterstützt sie dabei.
Vergrößern
Tödliche Wellen, ausgelöst durch Aliens, machen die Welt für die Menschen unbewohnbar. Cassie Sullivan (Chloë Grace Moretz) muss in Zerstörung und Terror durch die außerirdische Macht zurechtkommen. Zu allem Überfluss ist sie auf der verzweifelten Suche nach ihrem Bruder...
Vergrößern
Originaltitel
The 5th Wave
Produktionsland
USA, GB
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Sci-Fi-Film

Wenn Cassie killen muss

Von Jasmin Herzog

Noch ein apokalyptischer Teenie-Überlebenskampf – aber im Kern ganz anders. "Die 5. Welle" bezieht die Spannung aus moralischen Konflikten.

Außerirdische, "die Anderen" genannt, thronen mit ihrem Raumschiff über einer Stadt in Ohio. Ihr Vernichtungswerk erstreckt sich auf die ganze Erde, und sie sind noch lange nicht fertig mit den Menschen. Es ist ein unheilvolles, bedrohliches Setting, mit dem "Die 5. Welle" (2016) startet. Mal wieder ein Untergangsszenario, wie man es aus vielen Sci-Fi-Spektakeln der letzten Jahre kennt. Dieses Action-Drama, das auf einem Bestseller von Rick Yancey basiert und nun bei VOX wiederholt wird, sticht dennoch aus der Masse heraus.

Die Aliens legen global die Elektronik und Kommunikation lahm, Erdbeben und Überschwemmungen machen die großen Metropolen platt, und eine heimtückische Vogelgrippenvariante dezimiert die Weltbevölkerung – das sind die ersten drei Angriffswellen. Army-Colonel Vosch (Liev Schreiber) warnt eine Schar Überlebender vor der vierten Welle: Außerirdische übernehmen wie Parasiten die Kontrolle über die Menschen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zu seinen Zuhörern gehört die 16-jährige Cassie Sullivan. Noch vor Kurzem eine ganz normale High-School-Schülerin mit nettem Elternhaus, ausgiebigen Partys und stressigen Lehrern, streift sie nun mit ihrem kleinen Bruder Sammy (Zackary Arthur) auf der Suche nach Essbarem durch die Wälder. Schießend wehrt sie sich nicht nur gegen Aliens. Nach einem gefährlichen Zwischenfall trifft sie auf den attraktiven Farmersohn Evan (Alex Roe). Ihre heimliche Liebe Ben (Nick Robinson) findet sich indes zwangsrekrutiert im Krieg gegen die Außerirdischen wieder. Die fünfte Welle des Angriffs steht bevor.

Endzeit und extreme Bedingungen

Die Welt geht mal wieder unter, die Erwachsenen versagen, eine militärische Elite ergreift die Macht und missbraucht Kinder und Jugendliche für ihre dubiosen Zwecke, wogegen sich einige von ihnen wehren. "Die 5. Welle" hebt sich mit neuen Akzentuierungen von inhaltlich verwandten Stoffen wie dem reichlich beliebig dahererzählten "Maze"- Franchise oder den untergründig gewaltverherrlichenden "Tributen von Panem" deutlich ab.

Trotz Pyrotechnik und Zerstörungsbildern ist die Endzeit in "Die 5. Welle" aber nicht in erster Linie Spektakel, sondern vor allem ein quälender moralischer Konflikt. Denn unter extremen Bedingungen zu überleben, verlangt nicht selten, andere Menschen zu töten. Darin liegt die eigentliche, immer neue Katastrophe, daraus bezieht der Film seine große Spannung.

Chloe Grace Moretz ("Kick-Ass") hat das Buch dreimal gelesen. Mit ihrer Lektürevorliebe für "Die 5. Welle" beweist sie guten Geschmack und Enthusiasmus, der ihrer Performance anzumerken ist. Als Cassie Sullivan zittert sie vorm Sterben genauso wie vor dem Verlust der Menschlichkeit. Die sensible Inszenierung von J Blakeson unterstützt sie dabei hervorragend.

Die 5. Welle – Do. 26.03. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.