Die Aldi-Brüder
TV-Film, TV-Dokudrama • 22.10.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Theo Albrecht (Arndt Klawitter) in seinem Büro.
Vergrößern
Theo Albrecht (Arndt Klawitter) mit seiner Frau Cilly (Adina Vetter).
Vergrößern
Übergabeort - Die Entführer Ollenburg (Peter Kurth, l) und Kron (Ronald Kukulis, 2.v.r.) treffen mit dem entführten Theo (Arndt Klawitter, 2.v.l.) auf Bischof (Hans-Peter Deppe)
Vergrößern
Karl Albrecht (Christoph Bach, l) und sein Bruder Theo (Arnd Klawitter) teilen das Unternehmen in Aldi Nord und Aldi Süd.
Vergrößern
Albrecht Stubenladen 1950: Theo Albrecht (Arndt Klawitter) und Karl Albrecht (Christoph Bach, r)
Vergrößern
Karl (Christoph Bach) nimmt Krons Anruf entgegen, und verhandelt über die Übergabe des Lösegeldes. Bei ihm sind seine Frau Mia (Hannah Schröder, l) und seine Schwägerin Cilly (Adina Vetter, r)
Vergrößern
v.l.n.r. Karl Albrecht (Christoph Bach), Rottmann (Christoph Bertram), Theo Albrecht (Arndt Klawitter) schauen sich einen Werbefilm über SB-Läden an.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Dokudrama

Charakterstudie sagenumwobener Unternehmer

Von Andreas Schöttl

Karl und Theodor Albrecht waren die legendären Gründer der Aldi-Kette. Viel ist noch immer nicht bekannt über die Multimilliardäre, die sich zeitlebens sehr zurückgezogen verhielten. Ein Dokumentarfilm bringt neue Erkenntnisse über die "Die Aldi-Brüder".

Bis heute ist nicht wirklich viel bekannt über Theo und Karl Albrecht. Die Aldi-Gründer, die 1961 ihre damals bereits existierende Albrecht-Kette mit rund 330 Filialen zwischen Aachen und Dortmund in zwei Teile nördlich und südlich der Ruhr trennten, führten jeweils ein sehr zurückgezogenes Leben. Karl (1920 – 2014) etwa scheute schon seit Mitte der 1950er-Jahre die Öffentlichkeit, verschleierte seine Identität, Interviews lehnte er ab. Theo (1922 – 2010) hingegen wurde durch ein schlimmes Verbrechen in die Schlagzeilen gedrängt. Am 29. November 1971 wurde der Chef von Aldi Nord entführt. 17 lange Tage blieb er in der Gefangenschaft seiner Entführer Heinz Joachim Ollenburg und Paul Kron. Theo Albrechts Märtyrium fand ein Ende mit der Zahlung von sieben Millionen Mark – die höchste Lösegeldsumme, die bis dahin in der Bundesrepublik gezahlt worden war. Für sein Dokudrama "Die Aldi-Brüder" hat Regisseur Raymond Ley (unter anderem "Eschede Zug 884", "Letzte Ausfahrt Gera – Acht Stunden mit Beate Zschäpe") diese 17 Tage der Entführung zum Dreh- und Angelpunkt einer Erzählung über eine der bedeutendsten und gleichsam geheimnisvollsten Unternehmerfamilien Deutschlands gemacht.

In Rückblicken unter anderem in die Kindheit der Aldi-Brüder beleuchtet Ley den Aufbau des Handelsimperiums und bringt neue Aspekte in die geheimnisvollen Biografien zwei der reichsten Menschen Deutschlands. Für seine Charakterstudie hat der Filmemacher nach eigener Aussage intensive Recherchen in Archiven und Gespräche auch mit ehemaligen Gefolgsleuten der Gebrüder Albrecht betrieben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dass Sparsamkeit eines der Erfolgsrezepte von Theo (gespielt von Arnd Klawitter) und Karl (Christoph Bach) gewesen war, gehört zu dem bekannteren Wissen über die Unternehmer. Und dennoch sei eine spärliche Ausstattung ihrer Läden und ein penibel kostengünstiger Einkauf ihrer Ware auch aus der Not geboren. Das erklärt im Film beispielsweise Walther Vieth. Der Handelsveteran, der als Geschäftsführer den ersten Aldi-Laden eröffnete, erinnert sich: "Die kleinen Läden, die die beiden Brüder nach dem Krieg aufgebaut hatten in den Arbeitersiedlungen, liefen nicht mehr. Der Aldi-Diskont ist wirklich als Arme-Leute-Laden entstanden."

Mit ihren niedrigen Preisen und einem schmalen Sortiment machten die Albrechts jedoch ein Millionengeschäft. Durch die Trennung ihres Wirkungsbereichs in Nord und Süd wurden die bis dahin unzertrennlichen Brüder jedoch zu Konkurrenten. Wie es heißt, entzündete sich der Streit darüber, ob Zigaretten ins Sortiment gehörten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Peter Kurth im Porträt - seine Rollen, sein Werdegang und seine Filme.
Peter Kurth
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.