Die Bergretter
30.12.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Abenteuerserie
Lesermeinung
"Die Bergretter - Die Zeit, die bleibt"
Vergrößern
"Die Bergretter - Die Zeit, die bleibt"
Vergrößern
"Die Bergretter - Die Zeit, die bleibt"
Vergrößern
"Die Bergretter - Die Zeit, die bleibt"
Vergrößern
"Die Bergretter - Die Zeit, die bleibt"
Vergrößern
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Serie, Abenteuerserie

Ein dramatisches Wiedersehen

Von Elisa Eberle

Im nun wiederholten Special der Reihe "Die Bergretter" trifft Markus Kofler (Sebastian Ströbel) auf eine alte Bekannte.

Die Übertragung der Fußball-WM in Katar riss kurz vor dem Jahreswechsel 2022 auf 2023 eine ungewohnte Lücke ins Fernsehprogramm. Auch der Start der 14. Staffel des ZDF-Hits "Die Bergretter" verschob sich vom sonst üblichen Termin im November 2022 auf März 2023. Ein Trostpflaster für enttäuschte Fans gab es dennoch: Mitte November 2022 zeigte das ZDF damals das erste und bislang einzige 90-minütige Special "Die Bergretter – Die Zeit, die bleibt" (Regie: Steffi Doehlemann), das der Sender knapp zwei Wochen nach dem offiziellen Ende der 17. Staffel zur besten Sendezeit wiederholt.

Erzählt wird selbstverständlich eine durch und durch dramatische Geschichte, die jedoch mit einem unverhofften Wiedersehen beginnt: Markus Kofler (Sebastian Ströbel) befindet sich gerade auf einem entspannten Wochenend-Ausflug mit seinem Kumpel Tobias Herbrechter (Markus Brandl), als er in Osttirol überraschend seine alte Liebe wieder trifft: Jule Lindner (Franziska Wulff) war vor Jahren überstürzt nach Kanada ausgewandert. Nun ist sie für einen Heimatbesuch zurück, um "ein paar Dinge" zu erledigen. Nach einem gemeinsamen Abend mit Markus in der Hotelbar ist Jule plötzlich verschwunden. Ihr zwölfjähriger Sohn Leon (Jacob Speidel) macht sich große Sorgen, und so beginnt Markus nach Jule zu suchen ...

Mehr von Hauptdarsteller Sebastian Ströbel gibt es im Anschluss an das "heute journal" zu sehen: Um 22.15 Uhr zeigt das ZDF den zweiten Teil der "Terra X"-Doku "Sebastian Ströbel – Meine Arktis". Die vollständige Doku steht in der ZDFmediathek zum Abruf bereit. "Die Bergretter – Die Zeit, die bleibt" kann dort seit Dienstag, 23. Dezember, ebenfalls gestreamt werden.

Die Bergretter – Die Zeit, die bleibt – Di. 30.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.