Die Dasslers - Pioniere, Brüder und Rivalen
09.02.2026 • 01:30 - 03:00 Uhr
Fernsehfilm, Biografie
Lesermeinung
Käthe Dassler (Alina Levshin)
Vergrößern
Pauline (Johanna Gastdorf) und Christoph Dassler (Joachim Krol)
Vergrößern
Adi (Christian Friedel) mit seiner Frau Käthe (Alina Levshin).
Vergrößern
Die Dassler-Brüder Adi (Christian friedel) und Rudi (Hanno Koffler) laufen durch die Zielgeraden
Vergrößern
Originaltitel
Die Dasslers
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Biografie

Die Dasslers - Pioniere, Brüder und Rivalen

Vom Aufstieg zweier Visionäre erzählt der erste Teil von "Die Dasslers - Pioniere, Brüder und Rivalen". Christian Friedel als detailversessener Tüftler und Hanno Koffler als dandyhafter Lebemann mit Geschäftssinn spielen in den Hauptrollen die unterschiedlichen Charaktere Adi und Rudi Dassler, deren grenzenloser Ehrgeiz zunächst zu großen Erfolgen, später aber in eine erbitterte Feindschaft führt. Gekonnt verbindet das Regie-Duo Cyrill Boss und Philipp Stennert die emotionale Familiensaga mit der Vorgeschichte der heutigen Weltkonzerne Adidas und Puma, die auf einen fränkischen Schusterbetrieb zurückgehen. Premiere feierte der Event-Zweiteiler beim Filmfest in München, wo er mit dem Bernd-Burgemeister-Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Herzogenaurach, 1922. Der technisch begabte Adi (Christian Friedel) und sein geschäftstüchtiger Bruder Rudi (Hanno Koffler) Dassler setzen im Familien-Schusterbetrieb auf die Herstellung von Sportschuhen und entwickeln gefragte Modelle. Als Adi nochmal in die Lehre geht, fühlt Rudi sich mit der Firma alleingelassen. Auch das Zusammenleben mit ihren Familien in einem Haus ist nicht leicht. Das Geschäft läuft bald gut, sportlich bleiben Erfolge aus. Bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin wagen es die Dasslers, sich mit den Nazis anzulegen: Dass sie "ausgerechnet" den schwarzen Athleten Jesse Owens in einer Geheimaktion ausstatten, brüskiert die Funktionäre. Als 1939 der Zweite Weltkrieg ausbricht, wächst das Misstrauen zwischen den Familien - denn nur Rudi wird an die Front einberufen … Teil 2 folgt am 15. Februar 2025.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.