Die Drei von der Müllabfuhr - Die Streunerin
Fernsehfilm, Komödie • 07.05.2021 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Luna, die "Streunerin" (Carolin Garnier), freundet sich mit (von links:) Werner (Uwe Ochsenknecht), Tarik (Aram Arami), Ralle (Jörn Hentschel) und dem Berater Felsenhain (Martin Brambach) an.
Vergrößern
"Käpt'n" Werner (Uwe Ochsenknecht) will das Vertrauen der Streunerin Luna (Carolin Garnier) gewinnen, die hinter Mülltonnen schläft.
Vergrößern
Der Optimierer Felsenhain (Martin Brambach) erklärt Ralle (Jörn Hentschel, links), Werner (Uwe Ochsenknecht) und Tarik (Aram Arami), dass er die Inhalte der Mülleimer in seinem Laptop eingeben will.
Vergrößern
Die Berliner Müllmänner (von links:) "Käpt'n" Werner (Uwe Ochsenknecht), Tarik (Aram Arami), Ralle (Jörn Hentschel) und Optimierer Felsenhain (Martin Brambach) kümmern sich rührend um die obdachlose Luna (Carolin Garnier).
Vergrößern
Originaltitel
Die drei von der Müllabfuhr
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Komödie

Martin Brambach macht alles richtig

Von Hans Czerny

Erster von zwei neuen Freitagsfilmen im Ersten um die Berliner Müllmänner mit ihrem "Käpt'n" Werner Träsch alias Uwe Ochsenknecht. Wie immer tragen sie das Herz am rechten Fleck. Diesmal holen sie ein obdachloses Mädchen von der Straße – und machen aus einem ekligen Strukturberater einen Freund.

Die Zuschauer haben die drei von der Berliner "Mülle" offenbar ins Herz geschlossen. Wem ob der allzu gütigen Hilfsbereitschaft der Kerle im orangen Overall anfangs noch bange war, ob sie denn auch in Fortsetzung gehen würden, wurde eines Besseren belehrt. Seit 2019 haben sich "Die Drei von der Müllabfuhr" auf 5,3 Millionen Zuschauer (17,5 Prozent) hochgerappelt. Die Filme fünf und sechs (am 14.05.) sind die Belohnung. Zu tun gibt es für die hilfswilligen Streetworker mit ihrem "Mülltitalent"-Container denn auch wahrlich genug abseits der grauen Eimer. Im fünften Film seit 2019 (Regie: Hagen Bogdanski) kümmert sich Gutmensch Werner (Uwe Ochsenknecht) mit seinen gleichgesinnten Kollegen in erster Linie um einen Teenager, der hinter Mülltonnen auf der Straßer lebt.

Werners Fuerteventura-Reise wird abgelehnt

Bald ist für die arme Luna (Carolin Garnier) ein Obdachlosenheim aufgetan, weshalb die Titel-"Streunerin" nicht länger auf der Straße liegen muss. Doch damit nicht genug: Bald darf Luna aufs Hausboot von Werners Müll-Kollegen Ralle und Tarik (Jörn Hentschel, Aram Arami) ziehen, wo sie allerdings von drei Jungs belästigt wird. Als sich herausstellt, dass Luna schwanger ist, tun sich multikulturelle Unterschiede auf, welche das ansonsten so brave Berliner Müllmärchen fast zum Bersten bringen.

Dafür ist das Happyend beim schon eingangs hingebungsvoll Salsa-tanzenden Pärchen Gabi (Adelheid Kleineidam) und Werner nicht weit. Werner hat die von Gabi abgelehnte Fuerteventura-Reise storniert. Es gibt nun doch Kirchen- und Museumsbesuche, wie von der Späti-Besitzerin gewünscht. Dass obendrein auch noch Martin Brambach als Optimierer in Sachen Mülltrennungsoptimierung die drei Kiezhelfer observiert und Luna zuletzt anbietet, mit ihm das Heim zu teilen, macht das Freitagsglück perfekt. Ein Schuft, wer da noch immer mehr Entsorgungsrealismus und – im Bestfalle – mehr Humor hart am Kippeimer einfordern wollte. Ja, sind denn die Ratten, mit denen sie den ängstlichen Mitarbeiter Tarik erschrecken, vielleicht noch immer nicht genug?

Die Drei von der Müllabfuhr – Die Streunerin – Fr. 07.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Für alle Arten von Sport, ob Bodybuilding, gezielten Fettabbau oder für die Ausdauer, gibt es die richtige Sporternährung.
Gesundheit

Fatburner: eiweißreiche Ernährung und Sport

Sport ist gut für die für körperliche und geistige Fitness, Ausdauer, Normalgewicht und für gesunde Gelenke. Er eignet sich auch hervorragend, um schlanker zu werden und Muskeln aufzubauen. Die Kombination aus eiweißreicher Ernährung und Sport feuert die Fettverbrennung so richtig an und unterstützt den Muskelaufbau beim Training.
Vitamin D wird umgangssprachlich oft Sonnenvitamin genannt.
Gesundheit

Vitamin D - was kann das Sonnenvitamin?

Der menschliche Organismus kann es nur mit Hilfe von Sonnenlicht herstellen: Vitamin D. Deshalb wird es umgangssprachlich oft Sonnenvitamin genannt. Seine bekannteste Funktion ist die Beteiligung von Vitamin D3 am Knochenstoffwechsel.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Schokolade naschen ohne Reue – ein Trick kann helfen

Beginnt eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten, schwankt der Blutzuckerspiegel stark. Besonders günstig ist es deshalb, eine Mahlzeit mit Fleisch und Salat oder Fisch und Gemüse zu beginnen, um den Blutzuckerspiegel positiv zu beeinflussen.
Schloss Schleißheim
Nächste Ausfahrt

Oberschleißheim: Schloss Schleißheim

Auf der A 92 von München nach Deggendorf sehen Autofahrer nahe der Anschlussstelle 2 das braune Hinweisschild "Schloss Schleißheim". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zur Schlossanlage in der Gemeinde Oberschleißheim im Landkreis München.
Die Mecklenburgische Seenplatte ist ein beliebtes Urlaubsziel.
Reise

Urlaub im Hotel an der Mecklenburgischen Seenplatte

Mecklenburg-Vorpommern bietet seinen Urlaubern eine Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Ob Hausboot, Schloss, Ferienwohnung oder Hotel – jede Beherbergungsform rund um die Mecklenburger Seenplatte hat ihren Reiz.
HALLO!

Kontra K

Max Diehn alias Kontra K hat es schon wieder geschafft: Mit seinem neuen Album "Aus dem Licht in den Schatten zurück" hat er die Spitze der Albumcharts im Sturm genommen. Wir sprachen mit dem Ausnahme-Rapper über seine Arbeit, seine Philosophie und die Reaktionen darauf.