Die Drei von der Müllabfuhr - Die Streunerin
07.05.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Die drei von der Müllabfuhr
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Komödie

Martin Brambach macht alles richtig

Von Hans Czerny

Erster von zwei neuen Freitagsfilmen im Ersten um die Berliner Müllmänner mit ihrem "Käpt'n" Werner Träsch alias Uwe Ochsenknecht. Wie immer tragen sie das Herz am rechten Fleck. Diesmal holen sie ein obdachloses Mädchen von der Straße – und machen aus einem ekligen Strukturberater einen Freund.

Die Zuschauer haben die drei von der Berliner "Mülle" offenbar ins Herz geschlossen. Wem ob der allzu gütigen Hilfsbereitschaft der Kerle im orangen Overall anfangs noch bange war, ob sie denn auch in Fortsetzung gehen würden, wurde eines Besseren belehrt. Seit 2019 haben sich "Die Drei von der Müllabfuhr" auf 5,3 Millionen Zuschauer (17,5 Prozent) hochgerappelt. Die Filme fünf und sechs (am 14.05.) sind die Belohnung. Zu tun gibt es für die hilfswilligen Streetworker mit ihrem "Mülltitalent"-Container denn auch wahrlich genug abseits der grauen Eimer. Im fünften Film seit 2019 (Regie: Hagen Bogdanski) kümmert sich Gutmensch Werner (Uwe Ochsenknecht) mit seinen gleichgesinnten Kollegen in erster Linie um einen Teenager, der hinter Mülltonnen auf der Straßer lebt.

Werners Fuerteventura-Reise wird abgelehnt

Bald ist für die arme Luna (Carolin Garnier) ein Obdachlosenheim aufgetan, weshalb die Titel-"Streunerin" nicht länger auf der Straße liegen muss. Doch damit nicht genug: Bald darf Luna aufs Hausboot von Werners Müll-Kollegen Ralle und Tarik (Jörn Hentschel, Aram Arami) ziehen, wo sie allerdings von drei Jungs belästigt wird. Als sich herausstellt, dass Luna schwanger ist, tun sich multikulturelle Unterschiede auf, welche das ansonsten so brave Berliner Müllmärchen fast zum Bersten bringen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dafür ist das Happyend beim schon eingangs hingebungsvoll Salsa-tanzenden Pärchen Gabi (Adelheid Kleineidam) und Werner nicht weit. Werner hat die von Gabi abgelehnte Fuerteventura-Reise storniert. Es gibt nun doch Kirchen- und Museumsbesuche, wie von der Späti-Besitzerin gewünscht. Dass obendrein auch noch Martin Brambach als Optimierer in Sachen Mülltrennungsoptimierung die drei Kiezhelfer observiert und Luna zuletzt anbietet, mit ihm das Heim zu teilen, macht das Freitagsglück perfekt. Ein Schuft, wer da noch immer mehr Entsorgungsrealismus und – im Bestfalle – mehr Humor hart am Kippeimer einfordern wollte. Ja, sind denn die Ratten, mit denen sie den ängstlichen Mitarbeiter Tarik erschrecken, vielleicht noch immer nicht genug?

Die Drei von der Müllabfuhr – Die Streunerin – Fr. 07.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.