Die Hunde der Mächtigen - und eine Katze
12.01.2025 • 23:45 - 00:30 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Das Weiße Haus, die berühmteste Hundehütte der Welt? Pushinka, der Hund der Kennedys, zog 1961 ein - als diplomatisches Geschenk aus Moskau. "Terra X History" erzählt die Geschichte von Vierbeinern und ihren berühmten Menschen.
Vergrößern
Das Weiße Haus, die berühmteste Hundehütte der Welt? Pushinka, der Hund der Kennedys, zog 1961 ein - als diplomatisches Geschenk aus Moskau. "Terra X History" erzählt die Geschichte von Vierbeinern und ihren berühmten Menschen.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Hunde der Mächtigen - und eine Katze
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Geschichte

Der berühmteste Hund ist ein Kater

Von Hans Czerny

Staatsmänner, Königinnen oder Präsidenten – sie alle umgeben sich gerne mit Hunden. Nicht immer nur zu Erholungszwecken. Denn Hunde sind ein gutes Mittel, um größte Popularität zu erreichen. Downing Street 10 aber hütet eine Katze, sie ist verbeamtet auf Lebenszeit.

Staatspräsidenten oder Könige und Königinnen, ob sie nun Queen Elizabeth, Roosevelt, Kennedy oder Obama heißen mögen, umgaben sich von jeher gerne mit Hunden. Hunde sind beliebt beim Volk, sie machen Politiker menschlich. Man kann so gut mit ihnen reden – und jeder versteht's. Pudel, die unterm Weihnachtsbaum mit Kugeln spielen, öffnen Herzen. Und wenn mal einer der neun Corgys der Queen einen Wachtposten oder gar die Königinmutter in die Wade biss: Wer wollte es ihm verdenken, wo es doch nun mal die gute Gewohnheit eines Hirtenhundes ist.

Die Autorin Heike Nikolaus hat für ihr ebenso informatives wie unterhaltsames Feature mit dem putzigen Titel "Die Hunde der Mächtigen – und eine Katze" Bilder und Anekdoten aus aller Welt ausgegraben – vom Corgy-Rudel der Queen Elizabeth bis hin zum "first dog" Bo des Barack Obama, der einer einbestellten Fotografenmeute Drolligkeiten liefert, oder gar zum gefährlichen Begleiter Putins, der die Ex-Kanzlerin Angela Merkel verbellt wie seinerzeit Stalins Dogge japanische Diplomaten. Merke jedoch, wie eine Hundepsychologin so trefflich formuliert: Auch wenn man Hunde liebt, kann man Menschen hassen und dabei ein sadistischer Bastard sein.

Nicht selten sind Hunde nicht nur treue Gefährten, sondern auch Mittel zum (Propaganda-) Zweck. Auf ganz andere Weise zweckdienlich, aber eben auch deswegen auf Lebenszeit verbeamtet, ist allerdings Larry, der Kater von Downing Street Number 10. Als "Chief Mouser" ist er auf Lebenszeit verantwortlich für die Begrenzung der Mäusepopulation. Seit 2011 hat er bereits so manchen Premierminister kommen und gehen sehen. Als noch so treuer Hund könnte man da sicher hübsch neidisch werden.

Terra X History: Die Hunde der Mächtigen – und eine Katze – So. 12.01. – ZDF: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.