Die Kirche und die Rechten

  • Auch er spielt in dem Beitrag der ARD eine Rolle: Joachim Kuhs, stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung ChrAfD (Christen in der AfD). Vergrößern
    Auch er spielt in dem Beitrag der ARD eine Rolle: Joachim Kuhs, stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung ChrAfD (Christen in der AfD).
    Fotoquelle: WDR/Facts & Pictures Media
  • Viele Christen engagieren sich gegen Rechtsextremismus. Aber es gibt auch Gegenbewegungen. Vergrößern
    Viele Christen engagieren sich gegen Rechtsextremismus. Aber es gibt auch Gegenbewegungen.
    Fotoquelle: WDR/Facts & Pictures Media
  • Kirchen müssten eigentlich Symbole für eine offene Gesellschaft sein. Vergrößern
    Kirchen müssten eigentlich Symbole für eine offene Gesellschaft sein.
    Fotoquelle: WDR/Facts & Pictures Media
Report, Gesellschaft und Politik
Von wegen Mitmenschlichkeit
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ARD
Di., 18.06.
00:00 - 00:45
Der Streit um das christliche Weltbild


In angespannten, von rechtspopulistischen Stimmungsmachern aufgepeitschen Zeiten, geraten auch die Kirchen in Deutschland, die eigentlich für eine offene Gesellschaft und ein christlich mitfühlendes Menschenbild stehen sollten, unter Druck.

Allerorten werden dieser Tage die Ideale des 70-jährigen Grundgesetzes gefeiert. Die Kernbotschaften eines christlichen Weltbilds, das auf Toleranz, Mitmenschlichkeit und Willkommensgesten bis hin zum Kirchen-Asyl für Geflüchtete und in Not Geratene fußt, sind natürlich schon viel älter. Und doch gibt es auch in Deutschland heute Kräfte, wie die irritierende neue ARD-Dokumentation "Die Kirche und die Rechten" zeigt, die an diesen Grundfesten rütteln. In Zeiten, in denen im Netz Stimmung gegen Andersdenkende gemacht wird und Rechtspopulisten unter anderem gegen Ausländer und Asyl-Suchende wettern, geraten auch die christlichen Kirchen Deutschlands unter Druck.

Vor allem in der evangelischen Kirche, aber auch in ultrakonservativen katholischen Kreisen gibt es Tendenzen, dass rechtsgerichtete Gemeindemitglieder Einfluss auf Priester und Pastoren zu nehmen versuchen. In der Partei AfD hat sich mit "Christen in der AfD" eine Gruppierung gebildet, die gegen die angebliche "Politisierung und Säkularisierung" Stimmung macht. Bedauerlich: Ausgestrahlt wird der Bericht zur nachtschlafenden Zeit. Die beste Sendezeit ist an diesem Abend einmal mehr für den Fußball reserviert.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Dieses Schild an einer Kirchentür in Chicago weist auf ein Waffenverbot in dem Gotteshaus hin. Die Stadt zählt zu den gefährlichsten der USA.

Never Again - Amerikas Jugend gegen den Waffenwahn

Report | 19.07.2019 | 09:30 - 10:25 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Fortschreitende Wüstenbildung in der Sahelzone - Klimaflucht, weil die Lebensgrundlage fehlt.

TV-Tipps Klimafluch und Klimaflucht

Report | 22.07.2019 | 22:35 - 23:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die 44-jährige türkischstämmige Sozialarbeiterin Songül Ç.

Im Schatten der Clans - Eine Frage der Ehre

Report | 23.07.2019 | 00:15 - 00:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viel zu tun für Gerda Lewis in der ersten Folge der neuen "Die Bachelorette"-Staffel: Kaum hat sie die 20 Kandidaten kennengelernt, muss sie auch schon ihre ersten Rosen verteilen.

Während das eigentliche Sommerloch grade erst beginnt, ist die Trash-TV-Sommerpause mit dem Start de…  Mehr

"Der beste Job, den ich jemals hatte" - ein bisschen Zynismus hilft der "Fury"-Crew über die Schrecken des Krieges hinweg. Von links: Boyd Swan (Shia LaBeouf), Don "Wardaddy" Collier (Brad Pitt), Norman Ellison (Logan Lerman), Trini Garcia (Michael Peña), Grady Travis (Jon Bernthal).

In "Fury – Herz aus Stahl" gibt es einige von diesen Momenten, bei denen es an die Magengrube geht. …  Mehr

Dorfpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) wird in einen spektakulären Mordfall verwickelt.

Im zweiten Teil der Krimikomödien-Reihe beweist Sebastian Bezzel einmal mehr, dass er als originelle…  Mehr

Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Springreiter, den das WDR Fernsehen am Donnerstagabend (18.07.2019) überträgt.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr

"Grüße aus 1981" mit Patricia Kelly und ihrem Mann Denis Sawinkin (rechts) sowie den beiden Söhnen Ignatius (links) und Alexander.

Für ein Wochenende zeigt Patricia Kelly mit ihrer Familie in ein Haus, in dem alles so gestylt ist, …  Mehr