Die Küchenschlacht XXL
03.09.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Unterhaltung, Kochshow
Lesermeinung
Die Küchenschlacht XXL
Vergrößern
Die Küchenschlacht XXL
Vergrößern
Die Küchenschlacht XXL
Vergrößern
Originaltitel
Die Küchenschlacht XXL
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Kochshow

Frisch aufgekocht zur besten Sendezeit

Von Rupert Sommer

Zora Klipp führt durch eine extralange Primetime-Ausgabe der beliebten Kochreihe "Die Küchenschlacht", die sonst werktags am Nachmittag läuft: Erstmals zur besten Sendezeit treten Hobbyköche gegen die "Küchenschlacht"-Profis Cornelia Poletto, Viktoria Fuchs und Johann Lafer an.

Wenn Kochprofis auf Menschen mit Koch-Leidenschaft und viel Herzblut treffen: Die neue ZDF-Sendung "Küchenschlacht XXL" führt am Mittwochabend zur besten Sendezeit einmal den Testlauf durch, wie gut das Konzept der sonst werktäglichen Wettkoch-Reihe auch in der Primetime funktioniert.

Dafür hat sich Moderatorin Zora Klipp einen spannenden Kniff ausgedacht: Es treten ambitionierte Hobbykoch-Teams gegen die Meister der Haute Cuisine an. Beim kulinarischen Kräftemessen am Herd machen die "Küchenschlacht"-Stars Cornelia Poletto, Viktoria Fuchs und Johann Lafer mit, die es zu übertrumpfen gilt.

Was schmeckt den Juroren rund um TV-Koch Nelson Müller?

Dabei bringen jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer – auch die Profis – das ganz persönliche Lieblingsgericht (als Idee im Kopf) sowie ganz viel Mut und Entschlossenheit mit. Zora Klipp darf Topfdeckel anheben, beim Zubereiten zusehen und versucht möglichst viele Tipps und Kniffe einzusammeln.

Über Können, Perfektion in der Präsentation und nicht zuletzt den guten Geschmack urteilen am Jury-Tisch diesmal Nelson Müller, Sternekoch Björn Freitag, der Drei-Sterne-Koch Christoph Rüffer und weitere Starköche der "Küchenschlacht". Aus der Jury-Riege stammt übrigens auch Zora Klipp: Die Gastronomin und Köchin in Hamburg begutachtete im Herbst 2022 zum ersten Mal die Kreationen der Küchenschlacht, seit 2023 zählt sie zum Moderatorenteam der Sendung.

Die "Küchenschlacht" läuft seit 2008 im ZDF und gehört zu den erfolgreichsten Marken des Senders. Nahezu 4.000 Ausgaben wurden bisher ausgestrahlt. Die Quoten am Nachmittag sind weiterhin gut, regelmäßig schauen weit über eine Million Menschen zu.

Die Küchenschlacht XXL – Mi. 03.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.