Die Küchenschlacht XXL
03.09.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Unterhaltung, Kochshow
Lesermeinung
Von links: Cornelia Poletto, Johann Lafer, Viktoria Fuchs
Vergrößern
Zora Klipp
Vergrößern
Köchin Zora Klipp
Vergrößern
Zora Klipp
Vergrößern
Originaltitel
Die Küchenschlacht XXL
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Kochshow

Frisch aufgekocht zur besten Sendezeit

Von Rupert Sommer

Zora Klipp führt durch eine extralange Primetime-Ausgabe der beliebten Kochreihe "Die Küchenschlacht", die sonst werktags am Nachmittag läuft: Erstmals zur besten Sendezeit treten Hobbyköche gegen die "Küchenschlacht"-Profis Cornelia Poletto, Viktoria Fuchs und Johann Lafer an.

Wenn Kochprofis auf Menschen mit Koch-Leidenschaft und viel Herzblut treffen: Die neue ZDF-Sendung "Küchenschlacht XXL" führt am Mittwochabend zur besten Sendezeit einmal den Testlauf durch, wie gut das Konzept der sonst werktäglichen Wettkoch-Reihe auch in der Primetime funktioniert.

Dafür hat sich Moderatorin Zora Klipp einen spannenden Kniff ausgedacht: Es treten ambitionierte Hobbykoch-Teams gegen die Meister der Haute Cuisine an. Beim kulinarischen Kräftemessen am Herd machen die "Küchenschlacht"-Stars Cornelia Poletto, Viktoria Fuchs und Johann Lafer mit, die es zu übertrumpfen gilt.

Was schmeckt den Juroren rund um TV-Koch Nelson Müller?

Dabei bringen jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer – auch die Profis – das ganz persönliche Lieblingsgericht (als Idee im Kopf) sowie ganz viel Mut und Entschlossenheit mit. Zora Klipp darf Topfdeckel anheben, beim Zubereiten zusehen und versucht möglichst viele Tipps und Kniffe einzusammeln.

Über Können, Perfektion in der Präsentation und nicht zuletzt den guten Geschmack urteilen am Jury-Tisch diesmal Nelson Müller, Sternekoch Björn Freitag, der Drei-Sterne-Koch Christoph Rüffer und weitere Starköche der "Küchenschlacht". Aus der Jury-Riege stammt übrigens auch Zora Klipp: Die Gastronomin und Köchin in Hamburg begutachtete im Herbst 2022 zum ersten Mal die Kreationen der Küchenschlacht, seit 2023 zählt sie zum Moderatorenteam der Sendung.

Die "Küchenschlacht" läuft seit 2008 im ZDF und gehört zu den erfolgreichsten Marken des Senders. Nahezu 4.000 Ausgaben wurden bisher ausgestrahlt. Die Quoten am Nachmittag sind weiterhin gut, regelmäßig schauen weit über eine Million Menschen zu.

Die Küchenschlacht XXL – Mi. 03.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.
Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.