Die Maginot-Linie: Frankreichs Verteidigungswall
02.06.2025 • 10:45 - 11:40 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Durch die großen Bunkeranlagen ziehen sich kilometerlange Gänge.
Vergrößern
In den Wäldern Lothringens, nahe der deutsch-französischen Grenze, findet man noch heute verfallene Befestigungsanlagen der Maginot-Linie.
Vergrößern
In einigen Bunkern verzierten Soldaten die tristen Betonwände unter Tage mit Wandmalereien.
Vergrößern
An der französisch-italienischen Grenze sind die Befestigungsanlagen so auf den Bergkuppen platziert, dass sie die Grenzregion im Kreuzfeuer verteidigen konnten.
Vergrößern
Originaltitel
Die Maginot-Linie - Frankreichs Verteidigungswall
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Zeitgeschichte

Die Maginot-Linie: Frankreichs Verteidigungswall

Die Maginot-Linie ist ein Gigant: Tausende unterirdische Artilleriewerke, Kasematten und Unterstände, die sich mehr als 700 Kilometer entlang der französischen Grenze von Belgien bis zum Mittelmeer erstrecken. Einst Teil einer der größten Verteidigungslinien der Welt, sind heute viele der Anlagen verfallen, geplündert und vergessen. Nach dem Ersten Weltkrieg ist Frankreich ausgeblutet. Rund 1,4 Millionen Soldaten sind gefallen, weite Teile Nordfrankreichs sind verwüstet. Um das Land vor einem erneuten Angriff zu schützen, setzen Politiker und Militärs auf eine stark befestigte Verteidigungslinie. Durchgesetzt wird das Projekt vom Kriegsminister André Maginot, der zum Namensgeber der Linie wird. Der Bau verschlingt Milliarden, mehr als 20.000 Bauarbeiter sind im Einsatz. Die Maginot-Linie ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Die größten Artilleriewerke für bis zu 1.000 Soldaten sind fast wie unterirdische Städte, ausgestattet mit damals modernster Technik. Die Maginot-Linie wird als uneinnehmbar gefeiert, doch im Sommer 1940 kann sie den Angriff der deutschen Wehrmacht nicht aufhalten. Seitdem steht die Maginot-Linie auch für das Trauma der französischen Niederlage. Die Dokumentation führt in die geheimnisvolle Welt der Bunker. Mit Hilfe von eindrücklichem Archivmaterial, spektakulären Drohnenaufnahmen sowie Zeitzeugen, Historikerinnen und Historikern und Enthusiasten vor Ort, die sich für den Erhalt der Maginot-Linie engagieren, zeichnet sie das Bild eines ebenso faszinierenden wie umstrittenen Bauwerks.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.