Die Nordreportage: Der Norden im Ausnahmezustand
22.01.2026 • 23:45 - 00:15 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Der Norden im Ausnahmezustand - Im Einsatz gegen Schnee und Eis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Zeitgeschehen

Die Nordreportage: Der Norden im Ausnahmezustand

Sturmtief "Elli" hat den Norden Anfang Januar 2026 fest im Griff und bringt viel Schnee und Glätte. Seit Tagen sind Helfer rund um die Uhr im Einsatz. Sie kümmern sich um Straßen, Schienen und Menschen - mit schwerem Gerät und viel Herz. Basti Bode ist seit 6:00 Uhr im Dienst. Er arbeitet für einen Abschleppdienst in Fuhrberg, Niedersachsen. "Bei dem Wetter fährt doch keiner los", sagt er. Doch Basti irrt sich. Ein Einsatz folgt dem nächsten: Autos im Graben, liegen gebliebene Lkw. Dann bleibt Bastis tonnenschwerer Abschlepper selbst stecken. Michael Broseit und Genci Mustafay steht der Schweiß auf der Stirn. Mit Handschaufeln reinigen sie die Hochbahnsteige der Straßenbahn in Hannover. Kaum sind sie fertig, wird der Bahnverkehr das ganze Wochenende eingestellt. Die Bahngleise bei Kiel in Schleswig-Holstein werden dagegen mit einer Spezialmaschine "gefegt". Ohne die Fräse kommt hier kein Zug durch. In Schleswig-Holstein trotzen auch die Pflegedienste dem Sturmtief. Wenn die Fachkräfte nicht kommen, sind viele Bedürftige hilflos. In der Notaufnahme des Klinikums Wolfsburg haben vor allem die Chirurgen zu tun. Grund: Brüche durch Eis- und Schneeglätte. Als Michael Warmbold bei Garbsen losfährt, türmt sich der Schnee 15 Zentimeter hoch. Michael sorgt dafür, dass die Autofahrer möglichst sicher ans Ziel kommen. Doch bei einer Straße hat selbst der erfahrene "Straßenräumer" Stress: "Ich glaube hier komme ich nicht hoch. Viel zu glatt." "Die Nordreportage" begleitet Räumdienst, Abschlepper, Notärzte und Pflegedienste bei ihrer Arbeit. Alle geben ihr Bestes und zeigen, wie Hilfe und Rettung auch unter schwierigsten Bedingungen funktionieren.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.