Die Regionalhelden
11.04.2026 • 14:30 - 15:15 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Die Regionalhelden
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Menschen

Die Regionalhelden

1 Kundenauftrag, 3 Handwerker und ein großes Finale. Jede Woche sucht Daniel Aßmann für einen Zuschauer mit besonderem Kundenwunsch einen Regionalhelden. 3 Handwerker stellen sich dieser Herausforderung und geben ihr Bestes - für den Kunden und für die Auszeichnung "Regionalheld der Woche!". Vom Konditor mit perfekter Torte für den Kindergeburtstag der Tochter, über den Florist mit einzigartigem Blumenstrauß für die beste Freundin bis hin zum Tischler mit individueller Futterstation für den Lieblingsvierbeiner. Daniel Aßmann überbringt den Auftrag des Kunden inklusive Budget an drei verschiedene Handwerker einer Profession, begleitet den Herstellungsprozess, packt mit an und holt Tipps & Tricks für den Hobby-Heimwerker zuhause ein. Der Service: Alle drei Produkte werden von Daniel Aßmann höchstpersönlich an den Kunden nach Hause geliefert, wo sich dieser im großen Finale für den Kauf eines der drei Produkte entscheidet und somit den Regionalhelden der Woche kürt. Jede Woche ein neuer Kundenwunsch, ein neues Handwerk und ein neuer stolzer Regionalheld. In der ersten Folge von Die Regionalhelden macht sich Daniel Aßmann auf den Weg durch NRW, um für Zuschauerin Christina und ihre Tochter Clara einen ganz besonderen Regionalhelden zu finden. Denn Christinas Kreativität ist am Ende: Die letzten Jahre hat sie für ihre drei Töchter Geburtstagstorten gebacken, doch nun wünscht sich die mittlere Tochter eine Torte im Stil der Geschichte Der Zauberer von Oz. Besonders die grüne Hexe hat es der fast 5-Jährigen angetan und geschmacklich weiß sie auch ganz genau, was sie will. Ihre Mutter Christina hat ein Budget von maximal 90 Euro festgelegt, immerhin soll der gesamte 3-Generationen-Haushalt der Familie satt werden. 3 Konditoren im Umkreis von Christinas Heimatort Essen stellen sich dieser Herausforderung. Daniel begleitet den spannenden Herstellungsprozess der Torten, packt mit an und nimmt Tipps & Tricks für Hobby-Bäcker mit. Im großen Finale zeigt sich, welche Torte Christina kauft und welcher Konditor "Regionalheld der Woche" wird.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.