ARD
Die Rückkehr der Biber
Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 21.09.2020 • 20:35 - 21:20
Lesermeinung
Durch den Dammbau gestaltet der Biber neue Lebensräume für viele Tiere und Pflanzen.
Biber verbringen im Winter die meiste Zeit im Bau. Dabei ernähren sie sich ausschließlich von Rinde.
Biberspuren: Auch große Bäume stellen für den Biber kein Problem dar.
Familie wird bei diesen Tieren großgeschrieben: Zwischen April und Juni bringt das Biberweibchen ein bis vier Junge zur Welt.
Originaltitel
Die Rückkehr der Biber
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Sie sind wieder da

Von Christopher Schmitt

Ende der 20er-Jahre waren Biber in Deutschland so gut wie ausgerottet. Eine Dokumentation zeigt ihr großes Comeback, ihre aktuelle Lebenswelt und die Probleme, die sie verursachen.

Nun sind sie also wieder da: Für lange Zeit wurden Biber in Deutschland gejagt und beinahe ausgerottet. Ende der 20er-Jahre lebten in hiesigen Gefilden nur noch 200 Biber an der Mittleren Elbe bei Dessau. Zu dieser Zeit galten sie bis auf kleinere Populationen in ganz Europa als so gut wie ausgestorben. Die Dokumentation "Erlebnis Erde: Die Rückkehr der Biber" von Autor Klaus Weißmann zeigt eine der größten und teilweise kuriosen Erfolgsgeschichten des deutschen Naturschutzes – und wie das Leben der tierischen Damm-Ingenieure heute aussieht.

Wie kam es überhaupt zu ihrer Dezimierung? Zum Pech der Biber wurde ihr Pelz als wertvoll und ihr Fleisch als lecker bewertet, womit die Jagd auf sie gerechtfertigt wurde. Und dann gab es da noch ein moschusähnliches Duftsekret, welches die Nager in der Mitte des 19. Jahrhunderts zu Objekten der Begierde machte: Das flapsig betitelte Sekret "Bibergeil"wurde in der Medizin als Schmerzmittel eingesetzt.

Aber ist heute, da nach dem großen Comeback wieder 35.000 Biber in Deutschland heimisch sind, alles wieder in bester Ordnung? Mitnichten: Wo der Biber auftaucht, gibt es Zoff mit den Menschen. Wenn die Tiere, deren Population tendenziell weiter steigt, neue Gewässer anlegen, werden schon einmal Wiesen, im ungünstigsten Fall Keller geflutet. Das sorgt verständlicherweise bei den Betroffenen für einen weniger knuffigen Eindruck des Nagers, als die Bilder aus der Wildnis vermitteln. Gestaute Gräben oder geplünderte Weizenfelder sorgen ebenfalls für Ärger.

Erlebnis Erde: Die Rückkehr der Biber – Mo. 21.09. – ARD: 20.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das beste aus dem magazin
Barnaby Metschurat spielt Oliver Manlik.
News

Ein Bösewicht zum lieb haben

Zugegeben: Der Stuttgarter Tatort zählt zu meinen Lieblingen. Wie sehr die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) aufeinander abgestimmt sind, wie Lannert seinen oft ein wenig über das Maß hinausgehenden jungen Kollegen immer wieder aufs Neue in seinem braunen Porsche 911 Targa emotional einfängt – wunderbar!
Jan Böhmermann
News

"Fernsehen macht einsam"

Jan Böhmermann moderiert das ZDF Magazin Royale. Im Interview mit prisma erklärt er, warum man Witze über Corona machen kann und warum er nicht der nächste Thomas Gottschalk sein will.
Am 31. Oktober ist Halloween.
News

Die besten Gruselfilme zu Halloween

Im Stream oder im TV: prisma präsentiert ausgewählte Gruselfilme und -serien für die Halloweennacht am 31. Oktober.
Warm gefütterte Jacken mit Lammfell-, Teddy- oder Pelz-Optik liegen im Trend. Mit Mustern werden sonst eher eintönige Winterlooks aufgelockert – wie zum Beispiel hier beim Outfit von Gerry Weber.
Ratgeber

Kuschelig-warm und gerne gemustert

Die Tage werden kürzer und es wird merklich kälter. Zum Glück gibt es aber kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Die aktuellen Modetrends halten auch an kalten Tagen warm – und sehen dabei gut aus.
Vorher-Nachher-Bild.
Ratgeber

Top gestylt zum Starfotografen

Bei Princess for one day werden Sie von handverlesenen Profis gestylt. Von Starfotograf Guido Karp (u.a. Robbie Williams, Rolling Stones, Helene Fischer) gibt es dazu das Foto Ihres Lebens.
Die Melitta LatteSelect.
Ratgeber

Vollmundiger Kaffeegenuss

Lust auf einen leckeren Caffè Latte? Oder doch lieber einen Cappuccino mit viel Schaum? Egal, welche Kaffeespezialität es sein soll, die neue Melitta LatteSelect sorgt stets für ein vollmundiges Kaffeeerlebnis