Die Spezialisten - Im Namen der Opfer
Serie, Krimiserie • 10.10.2018 • 19:25 - 20:15
Lesermeinung
Dr. Katrin Stoll (Valerie Niehaus, l.) und Ben Kuttner (Timur Bartels, M.) können verstehen, dass sich Ricarda Menzel (Charlotte Schwab, r.) über die ungerechte Erwähnung ihres Vaters in Ernst Feists Buch aufregt.
Vergrößern
Ben Kuttner (Timur Bartels, l.) hat Ernst Feist (Rüdiger Joswig, r.) darüber informiert, dass er nach ihren neuen Erkenntnissen davon ausgehen muss, dass sein Vater Lore Menzel erschossen hat. Doch davon will Feist nichts wissen.
Vergrößern
Kriminalhauptkommissar Henrik Mertens (Matthias Weidenhöfer, l.) spielt seinen Kollegen, der Rechtsmedizinerin Dr. Katrin Stoll (Valerie Niehaus, M.) und Kriminalkommissar Ben Kuttner (Timur Bartels, r.) vor, was er auf den Tonbandaufzeichnungen gefunden hat.
Vergrößern
Dr. Katrin Stoll (Valerie Niehaus, l.) und Ben Kuttner (Timur Bartels, M.) sind froh, dass Henrik Mertens (Matthias Weidenhöfer, r.) seine Rücken-OP gut überstanden hat und darauf mit den beiden anstoßen möchte.
Vergrößern
Dr. Katrin Stoll (Valerie Niehaus, l.) und Benjamin Kuttner (Timur Bartels, r.) besprechen mit ihrem Kollegen Henrik Mertens (Matthias Weidenhöfer, M.) die neuesten Erkenntnisse ihres aktuellen Falls.
Vergrößern
Frau Dr. Lehberger (Katy Karrenbauer, r.) zeigt Dr. Katrin Stoll (Valerie Niehaus, l.) das Lösegeld, das damals für ihren entführten Bruder gezahlt wurde. Nachdem der Entführer verhaftet wurde geht das Geld zurück an die Familie.
Vergrößern
Henrik Mertens (Matthias Weidenhöfer, l.) und Dr. Katrin Stoll (Valerie Niehaus, r.) versuchen, ihre neu  gewonnenen Informationen zu einer Geschichte zusammenzusetzen.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Krimi trifft auf Zeitgeschichte

Von Konstantin Schneider

Vertrauen in die eigene Sache: Die beliebte Vorabendserie wartet mit einer stattlichen Anzahl neuer Episoden auf. Gelingt der Mix aus Krimi und Zeitgeschichte erneut?

"Die Spezialisten" sind zurück: Staffel drei der Krimiserie lässt Rechtsmedizinerin Dr. Katrin Stoll (Valerie Niehaus) und Kriminalhauptkommissar Henrik Mertens (Matthias Weidenhöfer) neue, alte Verbrechen lösen. Dass die Macher von ihrem Format überzeugt sind, beweisen allein schon die Zahlen: Die dritte Season wartet mit 25 neuen Folgen auf – bislang kamen Staffel eins und zwei in Summe nur auf 23 Episoden. Wie gehabt widmen sich die Beamten der Interdisziplinären Ermittlungs-Kommission (IEK) der Lösung bislang offener Kriminalfälle aus der Vergangenheit. Dass dem Publikum dadurch immer auch ein Blick in die jüngere deutsche Geschichte gewährt wird, ist sicherlich ein großer Pluspunkt des beliebten Vorabendformats. An diesem Konzept wird auch nicht gerüttelt. "Die Spezialisten – Im Namen der Opfer" ist ab sofort immer mittwochs im ZDF zu sehen.

Der erste Fall der neuen Staffel entführt die Zuschauer in die DDR-Zeit. Während der Aufstände vom 17. Juni 1953 kam eine junge Frau ums Leben – ihre sterblichen Überreste wurden nun rein zufällig in der Gegenwart entdeckt. Offensichtlich handelte es sich bei ihrem Ableben um Mord. Und das, obwohl sie nur Minuten zuvor ein Kind zur Welt gebracht hat. Von diesem fehlt allerdings jede Spur. Doch nicht nur dieses Mysterium gilt es zu lösen. Dr. Stoll wird in ihren Grundfesten erschüttert, als sich der Verdacht erhärtet, dass ihr eigener Vater für die Ermordung ihres Bruders mitverantwortlich sein könnte... Für kollektive Irritation unter den Teammitgliedern des IEK sorgt derweil ein altes Foto: Es zeigt die Chefin und Kriminaloberrätin Dr. Dorothea Lehberger (Katy Karrenbauer) inmitten von Terroristen!

Rosa Enzkat und Steven Sowah ergänzen das Team in den neuen Folgen. In puncto Gaststars darf man sich unter anderem auf Heinz Hoenig und Charlotte Schwab freuen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.