Die Tom Cruise Story
06.07.2022 • 22:35 - 23:50 Uhr
Kultur, Künstlerporträt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Tom Cruise Story
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Kultur, Künstlerporträt

Geboren am 3. Juli: Tom Cruise wird 60

Von Maximilian Haase

Von "Top Gun" über "Mission: Impossible" bis Scientology: Wenn Tom Cruise dieser Tage seinen 60. Geburtstag begeht, ist dies für Kabel Eins Anlass genug, auf Leben und Karriere des Hollywoodstars zurückzublicken.

"Mein Leben war sehr interessant", drückte es Tom Cruise einst in einem Interview selbst aus: "Man geht mit den Komplexitäten um. Ich übernehme Verantwortung als Vater, Produzent, Schauspieler – und genieße das." Tatsächlich darf man dem dreifach Oscarnominierten abseits aller Vorurteile zugestehen, für seinen Ruhm einiges auf sich genommen zu haben: Die meisten Stunts, etwa in seinen größten Erfolgen "Top Gun" (1986) und "Mission: Impossible" (1996) drehte der passionierte Pilot selbst; für seine Charakterrollen in anspruchsvolleren Werken wie "Rain Man" (1988) und "Magnolia" (1999) zollt man ihm verdientermaßen heute noch Respekt. Wenn der Hollywoodstar nun (am 3. Juli) sein 60. Lebensjahr vollendet, ist dies Anlass genug, auf eine beispiellose Laufbahn und eine ereignisreiche Biografie zurückzublicken. "Die Tom Cruise Story" widmet sich sowohl dem Darsteller als auch dem Menschen Cruise; Kabel Eins zeigt die Doku einige Tage nach Tom Cruise' Ehrentag als Erstausstrahlung.

Nachdem er in den 80er-Jahren zum Sexsymbol avanciert war, geriet Cruise in den 90er-Jahren zum Inbegriff des Superstars mit Promi-Ehe und schließlich in den Nullerjahren zum Scientology-Apologeten. All die Skandälchen und Affären, all die fragwürdigen Aussagen und Goldenen Himbeeren überstand er, abgesehen von kleinen Knicks, schadlos. Und er feierte zuletzt ein Comeback: Vier Jahre nach seinem letzten "Mission: Impossible"-Film kehrte Cruise kurz vor seinem runden Jubiläum in jene Rolle zurück, die ihm einst den Durchbruch verschaffte. Zwischen dem Original-"Top Gun" und dem Sequel "Top Gun: Maverick" lag eine "fast übermenschliche Karriere", die in dem gut einstündigen Film beleuchtet wird.

Versprochen werden zudem exklusive Einblicke in "das Leben eines Mannes, der der Beste sein will". Tom Cruise gilt in diesem Sinne auch mit 60 als mustergültiger Prototyp einer aussterbenden Spezies, die Hollywood lange regierte. Und noch immer zu regieren scheint: In den ersten zehn Tagen nach Kinostart spielte Cruises neuer Film "Top Gun: Maverick" allein in Nordamerika 291 Millionen Dollar ein – und bescherte dem Schauspieler damit den schon jetzt größten Kassenerfolg seiner Laufbahn.

Kabel Eins zeigt den Weltstar anlässlich seines runden Geburtstags zudem in zwei seiner eindrücklichsten Filme: Vor der Dokumentation ist er ab 20.15 Uhr in "Mission: Impossible" in seiner Paradereolle zu sehen; ab 23.45 Uhr dann im Drama "Geboren am 4. Juli" in einer seiner hochgelobten Nicht-Actionrollen.

Die Tom Cruise Story – Mi. 06.07. – kabel eins: 22.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.