Die Tom Cruise Story
06.07.2022 • 22:35 - 23:50 Uhr
Kultur, Künstlerporträt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Tom Cruise Story
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Kultur, Künstlerporträt

Geboren am 3. Juli: Tom Cruise wird 60

Von Maximilian Haase

Von "Top Gun" über "Mission: Impossible" bis Scientology: Wenn Tom Cruise dieser Tage seinen 60. Geburtstag begeht, ist dies für Kabel Eins Anlass genug, auf Leben und Karriere des Hollywoodstars zurückzublicken.

"Mein Leben war sehr interessant", drückte es Tom Cruise einst in einem Interview selbst aus: "Man geht mit den Komplexitäten um. Ich übernehme Verantwortung als Vater, Produzent, Schauspieler – und genieße das." Tatsächlich darf man dem dreifach Oscarnominierten abseits aller Vorurteile zugestehen, für seinen Ruhm einiges auf sich genommen zu haben: Die meisten Stunts, etwa in seinen größten Erfolgen "Top Gun" (1986) und "Mission: Impossible" (1996) drehte der passionierte Pilot selbst; für seine Charakterrollen in anspruchsvolleren Werken wie "Rain Man" (1988) und "Magnolia" (1999) zollt man ihm verdientermaßen heute noch Respekt. Wenn der Hollywoodstar nun (am 3. Juli) sein 60. Lebensjahr vollendet, ist dies Anlass genug, auf eine beispiellose Laufbahn und eine ereignisreiche Biografie zurückzublicken. "Die Tom Cruise Story" widmet sich sowohl dem Darsteller als auch dem Menschen Cruise; Kabel Eins zeigt die Doku einige Tage nach Tom Cruise' Ehrentag als Erstausstrahlung.

Nachdem er in den 80er-Jahren zum Sexsymbol avanciert war, geriet Cruise in den 90er-Jahren zum Inbegriff des Superstars mit Promi-Ehe und schließlich in den Nullerjahren zum Scientology-Apologeten. All die Skandälchen und Affären, all die fragwürdigen Aussagen und Goldenen Himbeeren überstand er, abgesehen von kleinen Knicks, schadlos. Und er feierte zuletzt ein Comeback: Vier Jahre nach seinem letzten "Mission: Impossible"-Film kehrte Cruise kurz vor seinem runden Jubiläum in jene Rolle zurück, die ihm einst den Durchbruch verschaffte. Zwischen dem Original-"Top Gun" und dem Sequel "Top Gun: Maverick" lag eine "fast übermenschliche Karriere", die in dem gut einstündigen Film beleuchtet wird.

Versprochen werden zudem exklusive Einblicke in "das Leben eines Mannes, der der Beste sein will". Tom Cruise gilt in diesem Sinne auch mit 60 als mustergültiger Prototyp einer aussterbenden Spezies, die Hollywood lange regierte. Und noch immer zu regieren scheint: In den ersten zehn Tagen nach Kinostart spielte Cruises neuer Film "Top Gun: Maverick" allein in Nordamerika 291 Millionen Dollar ein – und bescherte dem Schauspieler damit den schon jetzt größten Kassenerfolg seiner Laufbahn.

Kabel Eins zeigt den Weltstar anlässlich seines runden Geburtstags zudem in zwei seiner eindrücklichsten Filme: Vor der Dokumentation ist er ab 20.15 Uhr in "Mission: Impossible" in seiner Paradereolle zu sehen; ab 23.45 Uhr dann im Drama "Geboren am 4. Juli" in einer seiner hochgelobten Nicht-Actionrollen.

Die Tom Cruise Story – Mi. 06.07. – kabel eins: 22.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.