Die Tom Cruise Story
Kultur, Künstlerporträt • 06.07.2022 • 22:35 - 23:50
Lesermeinung
Tom Cruise wird 60 - und Kabel eins widmet ihm und seiner eindrücklichen Karriere eine Dokumentation.
Vergrößern
Von wegen nur Action:In "Geboren am 4. Juli" ist Tom Cruise in einer hochgelobten Charakterrolle zu sehen.
Vergrößern
Originaltitel
Die Tom Cruise Story
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Kultur, Künstlerporträt

Geboren am 3. Juli: Tom Cruise wird 60

Von Maximilian Haase

Von "Top Gun" über "Mission: Impossible" bis Scientology: Wenn Tom Cruise dieser Tage seinen 60. Geburtstag begeht, ist dies für Kabel Eins Anlass genug, auf Leben und Karriere des Hollywoodstars zurückzublicken.

"Mein Leben war sehr interessant", drückte es Tom Cruise einst in einem Interview selbst aus: "Man geht mit den Komplexitäten um. Ich übernehme Verantwortung als Vater, Produzent, Schauspieler – und genieße das." Tatsächlich darf man dem dreifach Oscarnominierten abseits aller Vorurteile zugestehen, für seinen Ruhm einiges auf sich genommen zu haben: Die meisten Stunts, etwa in seinen größten Erfolgen "Top Gun" (1986) und "Mission: Impossible" (1996) drehte der passionierte Pilot selbst; für seine Charakterrollen in anspruchsvolleren Werken wie "Rain Man" (1988) und "Magnolia" (1999) zollt man ihm verdientermaßen heute noch Respekt. Wenn der Hollywoodstar nun (am 3. Juli) sein 60. Lebensjahr vollendet, ist dies Anlass genug, auf eine beispiellose Laufbahn und eine ereignisreiche Biografie zurückzublicken. "Die Tom Cruise Story" widmet sich sowohl dem Darsteller als auch dem Menschen Cruise; Kabel Eins zeigt die Doku einige Tage nach Tom Cruise' Ehrentag als Erstausstrahlung.

Nachdem er in den 80er-Jahren zum Sexsymbol avanciert war, geriet Cruise in den 90er-Jahren zum Inbegriff des Superstars mit Promi-Ehe und schließlich in den Nullerjahren zum Scientology-Apologeten. All die Skandälchen und Affären, all die fragwürdigen Aussagen und Goldenen Himbeeren überstand er, abgesehen von kleinen Knicks, schadlos. Und er feierte zuletzt ein Comeback: Vier Jahre nach seinem letzten "Mission: Impossible"-Film kehrte Cruise kurz vor seinem runden Jubiläum in jene Rolle zurück, die ihm einst den Durchbruch verschaffte. Zwischen dem Original-"Top Gun" und dem Sequel "Top Gun: Maverick" lag eine "fast übermenschliche Karriere", die in dem gut einstündigen Film beleuchtet wird.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Versprochen werden zudem exklusive Einblicke in "das Leben eines Mannes, der der Beste sein will". Tom Cruise gilt in diesem Sinne auch mit 60 als mustergültiger Prototyp einer aussterbenden Spezies, die Hollywood lange regierte. Und noch immer zu regieren scheint: In den ersten zehn Tagen nach Kinostart spielte Cruises neuer Film "Top Gun: Maverick" allein in Nordamerika 291 Millionen Dollar ein – und bescherte dem Schauspieler damit den schon jetzt größten Kassenerfolg seiner Laufbahn.

Kabel Eins zeigt den Weltstar anlässlich seines runden Geburtstags zudem in zwei seiner eindrücklichsten Filme: Vor der Dokumentation ist er ab 20.15 Uhr in "Mission: Impossible" in seiner Paradereolle zu sehen; ab 23.45 Uhr dann im Drama "Geboren am 4. Juli" in einer seiner hochgelobten Nicht-Actionrollen.

Die Tom Cruise Story – Mi. 06.07. – kabel eins: 22.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Die historische Altstadt von Marktbreit.
Nächste Ausfahrt

Marktbreit – Romantische Stadt

Auf der A 7 von Flensburg nach Füssen begegnet Autofahrern in der Nähe der Ausfahrt 104 das Hinweisschild "Marktbreit – Romantische Stadt". Wer die Autobahn hier verlässt, kommt nach Marktbreit am Main im unterfränkischen Landkreis Kitzingen.
Thomas Lindner (2.v.r.) und seine Bandkollegen.
HALLO!

Thomas Lindner: Härter als das Mittelalter

Die deutschen Mittelalter-Folk-Rocker Schandmaul haben mit "Knüppel aus dem Sack" ein neues Album eingespielt. Wir haben mit Frontmann Thomas Lindner gesprochen.
Prof. Dr. Nurcan Üçeyler ist Neurologin und Oberärztin an der Neurologischen Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Würzburg.
Gesundheit

Wandernder Schmerz im ganzen Körper

Eine 45-jährige Patientin stellte sich vor einiger Zeit mit langjährigem chronischem Schmerz im Rahmen der Teilnahme an einer Studie bei mir vor. Vor über einem Jahrzehnt begann ihre Leidensgeschichte mit einem Schmerz an einer Stelle im Rücken.
Gewinnspiele

Hausbooturlaub zu gewinnen

Hausbooturlaub ist ein unvergleichliches Erlebnis für jede Generation. Und auch der Hund fühlt sich pudelwohl. Jeden Tag warten eine neue Kulisse, neue Aktivitäten und Erlebnisse. prisma verlost ein einwöchiges Bootsabenteuer mit Ihrer ganz persönlichen Crew.
Dr. Ruth Hecker ist Fachärztin für Anästhesie und Chief Patient Safety Officer der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

So erkennen Sie eine gefährliche Blutvergiftung

Alle sieben Minuten stirbt hierzulande ein Mensch an einer Sepsis. Wäre die Sepsis rechtzeitig erkannt worden, könnten sehr viele noch leben.
Gewinnspiele

Urlaub mit dem Wohnmobil

Fernweh? Gewinnen Sie mit etwas Glück eine Traumreise. prisma und InterCaravaning verlosen eine Woche Urlaub mit dem Wohnmobil. Die Reise können Sie innerhalb von 24 Monaten in den Zeiträumen April/Mai oder September/Oktober antreten.