Die Tom Cruise Story
06.07.2022 • 22:35 - 23:50 Uhr
Kultur, Künstlerporträt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Tom Cruise Story
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Kultur, Künstlerporträt

Geboren am 3. Juli: Tom Cruise wird 60

Von Maximilian Haase

Von "Top Gun" über "Mission: Impossible" bis Scientology: Wenn Tom Cruise dieser Tage seinen 60. Geburtstag begeht, ist dies für Kabel Eins Anlass genug, auf Leben und Karriere des Hollywoodstars zurückzublicken.

"Mein Leben war sehr interessant", drückte es Tom Cruise einst in einem Interview selbst aus: "Man geht mit den Komplexitäten um. Ich übernehme Verantwortung als Vater, Produzent, Schauspieler – und genieße das." Tatsächlich darf man dem dreifach Oscarnominierten abseits aller Vorurteile zugestehen, für seinen Ruhm einiges auf sich genommen zu haben: Die meisten Stunts, etwa in seinen größten Erfolgen "Top Gun" (1986) und "Mission: Impossible" (1996) drehte der passionierte Pilot selbst; für seine Charakterrollen in anspruchsvolleren Werken wie "Rain Man" (1988) und "Magnolia" (1999) zollt man ihm verdientermaßen heute noch Respekt. Wenn der Hollywoodstar nun (am 3. Juli) sein 60. Lebensjahr vollendet, ist dies Anlass genug, auf eine beispiellose Laufbahn und eine ereignisreiche Biografie zurückzublicken. "Die Tom Cruise Story" widmet sich sowohl dem Darsteller als auch dem Menschen Cruise; Kabel Eins zeigt die Doku einige Tage nach Tom Cruise' Ehrentag als Erstausstrahlung.

Nachdem er in den 80er-Jahren zum Sexsymbol avanciert war, geriet Cruise in den 90er-Jahren zum Inbegriff des Superstars mit Promi-Ehe und schließlich in den Nullerjahren zum Scientology-Apologeten. All die Skandälchen und Affären, all die fragwürdigen Aussagen und Goldenen Himbeeren überstand er, abgesehen von kleinen Knicks, schadlos. Und er feierte zuletzt ein Comeback: Vier Jahre nach seinem letzten "Mission: Impossible"-Film kehrte Cruise kurz vor seinem runden Jubiläum in jene Rolle zurück, die ihm einst den Durchbruch verschaffte. Zwischen dem Original-"Top Gun" und dem Sequel "Top Gun: Maverick" lag eine "fast übermenschliche Karriere", die in dem gut einstündigen Film beleuchtet wird.

Versprochen werden zudem exklusive Einblicke in "das Leben eines Mannes, der der Beste sein will". Tom Cruise gilt in diesem Sinne auch mit 60 als mustergültiger Prototyp einer aussterbenden Spezies, die Hollywood lange regierte. Und noch immer zu regieren scheint: In den ersten zehn Tagen nach Kinostart spielte Cruises neuer Film "Top Gun: Maverick" allein in Nordamerika 291 Millionen Dollar ein – und bescherte dem Schauspieler damit den schon jetzt größten Kassenerfolg seiner Laufbahn.

Kabel Eins zeigt den Weltstar anlässlich seines runden Geburtstags zudem in zwei seiner eindrücklichsten Filme: Vor der Dokumentation ist er ab 20.15 Uhr in "Mission: Impossible" in seiner Paradereolle zu sehen; ab 23.45 Uhr dann im Drama "Geboren am 4. Juli" in einer seiner hochgelobten Nicht-Actionrollen.

Die Tom Cruise Story – Mi. 06.07. – kabel eins: 22.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.