Die Verurteilten
24.03.2026 • 17:50 - 20:15 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Standing, fourth from the left: Ellis Boyd "Red" Redding (Morgan Freeman)
Vergrößern
Andy Dufresne (Tim Robbins)
Vergrößern
Warden Norton (Bob Gunton)
Vergrößern
Ellis Boyd "Red" Redding (Morgan Freeman, l), Andy Dufresne (Tim Robbins, r)
Vergrößern
Originaltitel
The Shawshank Redemption
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1994
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Fr., 23. September 1994
DVD-Start
Do., 12. Juni 2003
Spielfilm, Drama

Die Verurteilten

Bankdirektor Andy Dufresne wird wegen Mordes an seiner Frau und deren Liebhaber verurteilt und muss im berüchtigten Gefängnis von Shawshank einsitzen. Nach und nach gelingt es Andy, sich in der Gefängnishierarchie einen Platz unter den Mithäftlingen und den Wärtern zu erkämpfen, und sich in der besonderen Gesellschaft zu integrieren − bis er hört, dass es Beweise für seine Unschuld geben soll.

Der Trailer zu "Die Verurteilten"

Darsteller

Hervorragender Drehbuchautor und Regisseur: Tim Robbins.
Tim Robbins
Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Morgan Porterfield Freeman Jr. wurde am 1. Juni 1937 in Memphis, Tenessee, geboren.
Morgan Freeman
Weitere Darsteller
Bob Gunton William Sadler Clancy Brown Gil Bellows James Whitmore Mark Rolston Jeffrey DeMunn Larry Brandenburg Neil Giuntoli Brian Libby David Proval Joseph Ragno Jude Ciccolella Paul McCrane Renee Blaine Scott Mann John Horton Gordon Greene Alfonso Freeman Vincent Foster John E. Summers Frank Medrano Mack Miles Alan R. Kessler Morgan Lund Cornell Wallace Gary Lee Davis Neil Summers Ned Bellamy Joe Pecoraro Harold E. Cope Jr. Brian Delate Don McManus Donald Zinn Dorothy Silver Robert Haley Dana Snyder John D. Craig Ken Magee Eugene C. DePasquale Bill Bolender Ron Newell John R. Woodward Chuck Brauchler Dion Anderson Claire Slemmer James Kisicki Rohn Thomas Charlie Kearns Rob Reider Brian Brophy Paul Kennedy James Babson Dennis Baker Fred Culbertson Alonzo F. Jones Sergio Kato Gary A. Jones

Das beste aus dem magazin

Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.