Die Wege des Herrn
Serie, Drama • 29.11.2018 • 20:15 - 21:15
Lesermeinung
Militärpfarrer August (Morten Hee Andersen) und seine Frau Emilie (Fanny Louise Bernth)
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Synchronfassung, Produktion: DR, ARTE F, SAM le Français, Online verfügbar von 29/11 bis 07/12
Originaltitel
Herrens Veje
Produktionsland
Dänemark / Frankreich
Produktionsdatum
2017
Serie, Drama

Gott gut, Welt böse?

Von Andreas Schöttl

Die zehnteilige dänische Serie "Die Wege des Herrn" porträtiert eine Familie, die für eine lange Tradition von Pfarrern steht. Deutlich wird, dass frommer Glaube und unüberwindbare Zweifel beinahe schon Hand in Hand gehen.

Die Familie Krogh genießt einen hervorragenden Ruf. In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen stellt sie seit Generationen Pfarrer und Seelsorger. Die Kroghs sind offensichtlich Menschen der guten Tat. Auch Vater Johannes Krogh (Lars Mikkelsen) blickt sehr zufrieden auf sein Wirken und das zumindest eines seiner Söhne: Der Jüngste, August (Morten Hee Andersen), steht ebenfalls in den Diensten Gottes. Dessen Bruder Christian (Simon Sears) hingegen hadert immer wieder mit seinem Leben. Innerhalb der scheinbar so gesalbten Familie treten fortan Probleme auf, die mit der viel gerühmten christlichen Nächstenliebe nur noch sehr wenig gemein haben. Zehn Folgen lang beleuchten Regisseur Kaspar Munk und Drehbuchautor Adam Price ("Borgen – Gefährliche Seilschaften") in "Die Wege des Herrn", dass zwischen göttlichem Segen und diabolischer Versuchung oftmals nur ein schmaler Grat liegt. ARTE zeigt die ausgezeichnete dänisch-französische Serie in zunächst drei aufeinander folgenden Episoden. Die weiteren Folgen werden bis 13. Dezember immer donnerstags ausgestrahlt.

43,2 Prozent: Das ist die Zahl, die Johannes in Verzückung versetzt. Das Oberhaupt der sehr angesehenen Familie Krogh hat mit diesem Zuspruch der Wähler beste Chancen, Bischof des Bistums Kopenhagen zu werden. "Ich wäre natürlich stolz, wenn ich der erste Bischof in der Familie überhaupt werden würde", sagt er am Telefon. Als er seine Freude darüber teilen will, fällt ihm, dem Bischof in spe, nichts Besseres ein, als zu seiner nackten Frau Elisabeth (Eleonora Jørgensen) unter die Dusche zu steigen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In der zehnteiligen Serie von "Borgen"-Schöpfer Adam Price wird schnell klar, dass unerbittliches Gut-Sein und die Abgründe fleischlicher Versuchung sehr nahe beieinander liegen können. In der Person des Familienvaters Johannes, aber auch in der gescheiterten Existenz dessen ältesten Sohnes Christian zeigt sich, wie Glaube und Zweifel beinahe schon Hand in Hand gehen können. Immer wieder sind es die Dämonen der Versuchung, die sowohl den angehenden Bischof als auch seinen Nachwuchs auf harte Proben stellen.

In Zeiten, in denen Meldungen über Missbrauch innerhalb der Kirche immer wieder erschüttern, erhält die Serie "Die Wiege des Herrn" einen mitunter fahlen Beigeschmack. Drehbuchautor Price und Regisseur Munk gelingt es, eine Frage in den Mittelpunkt zu rücken, auf die wohl nur wenige eine eindeutige Antwort haben. Sie geben zu bedenken: Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann so viel Böses in der Welt?


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.