Die guten Feinde
Spielfilm, Dokumentarfilm • 12.12.2018 • 22:45 - 00:20
Lesermeinung
Hint
Online verfügbar von 12/12 bis 19/12
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spielfilm, Dokumentarfilm

Vergessener Widerstand

Von Eric Leimann

Dokumentarfilmer Christian Weisenborn drehte einen sehr persönlichen Film über seinen Vater: Günther Weisenborn war eine Schlüsselfigur in der fast vergessenen und nach dem Krieg lange verunglimpften NS-Widerstandsbewegung "Rote Kapelle".

Im starken Dokumentarfilm "Die guten Feinde: Mein Vater, die Rote Kapelle und ich" erzählt Filmemacher Christian Weisenborn die sehr persönliche Geschichte seines Vaters. Der Schriftsteller und Dramaturg Günther Weisenborn war NS-Gegner und einer der führenden Köpfe in der Widerstandsbewegung "Rote Kapelle". Im Gegensatz zu anderen Aktivisten gegen Hitler spielt sie im öffentlichen Bewusstsein heute kaum noch eine Rolle. Dabei gilt die "Rote Kapelle" nicht nur wegen ihres hohen Frauenanteils als eine der interessantesten oppositionellen Gruppen während des NS-Regimes.

Erst spät kommt Weisenborns ebenso fein wie klug montierter Film auf den Grund zu sprechen, warum die "Rote Kapelle" heute nur noch historisch interessierten Fachleuten bekannt scheint: Im Nachkriegsdeutschland wurde die mutige Gruppe – erfolgreich – als kommunistisches Spionage-Netzwerk verunglimpft.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Christian Weisenborn, 1947 in Berlin geboren, nimmt sich viel Zeit, um die Mitglieder des Widerstands vorzustellen. Darunter vor allem lebenslustige, junge Leute. Künstler, Zahnärzte, Offiziere und einfache Sekretärinnen. Bis zu 400 Mitglieder soll die Gruppe gehabt haben. Sexuell freizügig und in Feierlaune waren sie, darunter viele weibliche Protagonisten. Insgesamt gab es einen erstaunlichen Frauenanteil von 40 Prozent. Nur eines war die heterogene Gruppe nicht: ein kommunistischer Kader.

Zwar spielten zentrale Charaktere wie Luftwaffen-Offizier Harro Schulze-Boysen und seine Frau Libertas in ihrer Vision für ein Deutschland nach Hitler mit Ideen wie Planwirtschaft, doch klassisch kommunistisch, wie nach dem Krieg sogar linke Blätter wie "Spiegel" und "Stern" behaupteten, war die Gruppe nie. Die Demontage der "Roten Kapelle" – sie half Juden und anderen Verfolgten oder dokumentierte vor und während des Krieges Nazi-Verbrechen – erfolgte aufgrund gezielt gestreuter Fehlinformationen westdeutscher Geheimdienste, an deren Verbreitung die Post-NS-Lobby in der BRD entscheidenden Anteil hatte.

So wurde das Verfahren gegen den "Rote Kapelle"-Chefankläger Manfred Roeder, Mitverantwortlicher für mindestens 45 Todesurteile gegen Mitglieder der Widerstandsgruppe, lange verschleppt und schließlich Jahrzehnte später eingestellt. Roeder wurde für seine Kriegsverbrechen nie belangt und lebte ab 1963 sehr gut von seiner Pension als Generalrichter. Christian Weisenborns stimmungsvoll erzählter Film ist nicht nur die Hommage an den Vater und eine Gruppe sehr moderner, freigeistiger und mutiger Menschen. Er ist ebenso ein Lehrbeispiel für die Verunglimpfung der Wahrheit. Erst in den Nullerjahren des neuen Jahrtausends wurde die "Rote Kapelle" von einer Historikerkommission voll rehabilitiert. Dass verdrehte Fakten und Fake News gerade heute wieder zum politischen Werkzeug gehören, diese Assoziation drängt sich beim Betrachten dieses wichtigen und bewegenden Dokumentarfilms auf.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.