Die spektakulärsten Wetterphänomene in Brandenburg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Die spektakulärsten Wetterphänomene in Brandenburg
Pfingstmontag 2010. In der südbrandenburgischen Kleinstadt Mühlberg genießen die Menschen den freien Tag. Auch als dunkle Wolken ein Gewitter ankündigen, ahnen die Einwohner noch nicht, was kurz nach 15 Uhr geschehen sollte. Mit mehr als 250 Kilometern pro Stunde rast ein Tornado durch die Stadt. Zehn Minuten, die ganz Mühlberg verwüsten. Supersturm, Jahrhundertflut und Katastrophenwinter. Die Meteorologen Dr. Katja Horneffer und Donald Bäcker blicken auf die spektakulärsten Wetterereignisse der vergangenen Jahrzehnte in Brandenburg und erklären die Phänomene. Im Winter 1978/79 befinden sich Brandenburgs Städte und Dörfer im Ausnahmezustand. Die Temperaturen liegen bei minus 20 Grad, im Lausitzer Revier sind die Bagger eingefroren, in den Ställen der LPGs sterben die neugeborenen Ferkel. Ganz Brandenburg kämpft gegen sibirische Temperaturen. Nichts geht mehr in diesem Katastrophenwinter 1978/79. Ausnahmezustand Wetter - viele Zeitzeugen und Prominente erinnern sich. Im Sommer 1997 kämpft der damalige Umweltminister Matthias Platzeck mit tausenden Helfern gegen das Jahrhunderthochwasser an der Oder. Schauspielerin Claudia Schmutzler ("Rote Rosen") erlebt im Januar 2007 den Orkan "Kyrill" hautnah. Hannelore Brendel erinnert sich an "die Wunder von Mühlberg". Und Busfahrer Uwe Näthe aus Frohnsdorf bei Treuenbrietzen wird den Jahrhundertsommer 2018 nie vergessen. Drei Dörfer werden am 23. August im Fläming wegen eines riesigen Waldbrandes evakuiert. Nur mit einer Sondergenehmigung darf er zurückkehren, um seine Tiere zu versorgen. Es ist sein 38. Hochzeitstag.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.