Donna Leon - Die dunkle Stunde der Serenissima

  • Düsternis trotz Sonnenschein: Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) muss einen Fall aufklären, der ihn in die finstere Vergangenheit Venedigs zurückführt. Vergrößern
    Düsternis trotz Sonnenschein: Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) muss einen Fall aufklären, der ihn in die finstere Vergangenheit Venedigs zurückführt.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Martin Menke
  • Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) hat eine neue Kollegin: Franca Capari (Bettina Zimmermann). Vergrößern
    Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) hat eine neue Kollegin: Franca Capari (Bettina Zimmermann).
    Fotoquelle: ARD Degeto / Martin Menke
  • Welches Geheimnis verbirgt der Bibliothekar Maxwell Ford (Axel Milberg) vor seiner Frau Eleonora (Katrin Sass)? Vergrößern
    Welches Geheimnis verbirgt der Bibliothekar Maxwell Ford (Axel Milberg) vor seiner Frau Eleonora (Katrin Sass)?
    Fotoquelle: ARD Degeto / Martin Menke
  • Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) ermittelt im Mord an einer Studentin - die seine Frau Paola (Julia Jäger) an der Uni unterrichtet hat. Vergrößern
    Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) ermittelt im Mord an einer Studentin - die seine Frau Paola (Julia Jäger) an der Uni unterrichtet hat.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Martin Menke
Serie, Krimireihe
Schatten der Vergangenheit
Von Jasmin Herzog

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
16+
ARD
Mo., 02.07.
20:30 - 22:00


Eine Studentin wird ermordet, weil sie die Ehre ihres Großvaters retten wollte. Welche Geheimnisse sollten vertuscht werden? Die ARD wiederholt einen Fall Commissario Brunettis (Uwe Kockisch) aus dem Jahr 2008.

In "Donna Leon – Die dunkle Stunde der Serenissima" muss Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) tief in die Vergangenheit Venedigs eintauchen. Kurz nachdem ihn die Studentin Claudia Leonardo (Rike Schmid) um Rat gefragt hat, wird die junge Frau erstochen. Sie wollte die Ehre ihres Großvaters wiederherstellen, der im Gefängnis starb. Als Offizier im faschistischen Italien kam er in den Besitz einer einzigartigen Gemäldesammlung. Durch Erpressung – wie ihm nach dem Zweiten Weltkrieg vorgeworfen wurde. Hat man den Mann zu Unrecht beschuldigt, wie Claudia glaubte? Bibliothekar Maxwell Ford (Axel Milberg) entdeckte kurz vor ihrem Tod ein Dokument, das die Unschuld des Großvaters beweisen sollte.

Wie so oft glänzt auch diese "Donna Leon"-Verfilmung, eine Wiederholung aus dem Jahr 2008, mit hochkarätigen Gastdarstellern. Neben Axel Milberg und Bettina Zimmermann überzeugt vor allem Katrin Sass als gehörnte Ehefrau, deren tragisches Schicksal wohl vor keiner anderen Kulisse der Welt so herrlich theatralisch zur Geltung gekommen wäre.

24 "Donna Leon"-Filme wurden seit dem Jahr 2000 produziert. Der jüngste Fall, "Endlich mein" feierte am 29. März seine Premiere im Ersten. Und es geht weiter mit Commissario Brunetti. Im Frühjahr entstanden in Venedig zwei neue "Donna Leon"-Folgen, deren Sendetermine allerdings noch nicht feststehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Kommissar Borwoski (Axel Milberg) versucht in Erfahrung zu bringen, wie Roswithas kleiner Sohn aus der Wohnung verschwinden konnte.

Tatort - Borowski und der stille Gast

Serie | 24.09.2018 | 21:30 - 23:00 Uhr
3.3/502880
Lesermeinung
ARD Håkan Nesser's Inspektor Barbarotti

Håkan Nesser's Inspektor Barbarotti - Mensch ohne Hund

Serie | 02.10.2018 | 00:35 - 02:08 Uhr
4.25/504
Lesermeinung
BR Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) ermittelt im sächsischen Provinzstädtchen Pfaffenberg, wo seit vielen Jahren kein Mord mehr geschah - bis Braun hier eintraf.

Pfarrer Braun - Der unsichtbare Beweis

Serie | 20.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.26/5061
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr