Donna Leon - Schöner Schein
09.07.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Donna Leon
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Müllmafia am Canale Grande

Von Jasmin Herzog

Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) gerät in seinem nun wiederholten 18. "Donna Leon"-Fall in Venedigs feinste Kreise – und mitten in die tödlichen Machenschaften der Müllmafia hinein.

Italien. Venedig. Donna Leon und ihr Commissario Brunetti. Das geht anscheinend immer. Und so wiederholt die ARD am Dienstag, 9. Juli, zur Primetime einmal mehr auch Brunettis 18. Fall. In "Schöner Schein" von 2012 gerät der Commissario (Uwe Kockisch) zur Abwechslung einmal selbst in den Verdacht der Bestechlichkeit.

Widerwillig begleitet Brunetti seine Frau Paola (Julia Jäger) zu einer Abendeinladung seines Schwiegervaters. Schließlich ist er des Smalltalks der Happy Few ziemlich überdrüssig. Um so überraschter stellt er fest, dass seine schöne und offensichtlich stark geliftete Tischnachbarin Franca Cataldo (Esther Schweins) genau wie er nicht nur Dante, sondern auch Ovid gelesen hat. Leider hat aber Brunetti für seine charmante Tischnachbarin nur wenig Zeit, muss er doch im Falle des Mordes an dem Spediteur Ranzato (Holger Gotha) ermitteln, der obendrein in dubiose Geschäfte mit Francas Ehemann Maurizio (Michael Mendl) verstrickt war. Es handelte sich um ebenso illegale wie lukrative Giftmüllentsorgung.

Zu allem Übel ist auch noch Brunettis Schwiegervater, der Conte Falier (Peter Fitz), in den Fall verwickelt. Der Conte hat mit Cataldo zusammengearbeitet, die Spuren führen in die Kreise der Mafia, genauer zum angeblichen Obsthändler Antonio Barbaro (Marc Hosemann). Gegen den skrupellosen Händler wurde bereits zweimal wegen Mordverdachts ermittelt, zu einer Verurteilung kam es jedoch nie. Brunetti ahnt nicht, dass er selbst bald die Schlüsselrolle in einem verwickelten Fall spielen wird, in dem es um weitaus mehr als nur um die illegale Entsorgung von Giftmüll geht – ein Thema übrigens, das auch zwölf Jahre nach der Erstausstrahlung des Films hochaktuell ist, in der Realität wie im TV-Krimi – erst kürzlich ermittelte Hannes Jaenicke im "Amsterdam-Krimi" ebenfalls in einem Giftmüll-Fall.

Im Anschluss an "Schöner Schein" zeigt die ARD gleich noch einen weiteren Fall des venezianischen Ermittlers Brunetti, nämlich den zwölften der Reihe: "Donna Leon – Das Gesetz der Lagune" von 2006.

"Donna Leon – Schöner Schein" – Di. 09.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.